News LineageOS: Neues SDK öffnet System für Entwickler

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Herausgeber des alternativen Android-Derivates LineageOS wollen ihr System in Zukunft deutlicher für Entwickler von Dritt-Software öffnen. Dazu wurde nun eine speziell dafür entworfene Entwicklungsumgebung veröffentlicht, welche Zugriff auf eine Reihe von weiteren Schnittstellen bieten soll.

Zur News: LineageOS: Neues SDK öffnet System für Entwickler
 
WOW, das klingt doch mal spannend!! :-)

Ich hoffe das sich einige Programmierer finden werden um unser kleines aber feines lineageOS Universum zu vergrößern und noch weiter zu verbreiten.
 
Na dann ist jetzt ja wohl der perfekte Zeitpunkt, sich mal näher mit dem Thema ROM-Entwicklung zu befassen :-)
Danke für die News!
 
Ich hab mit LineageOS mein schnuckeliges Nexus 5 wiederbelebt und bin begeistert, wie geil das ding damit wieder läuft.
Kein Vergleich zum Stock damals noch...
Sauschnell, übersichtlich und der Akku hält bei mir locker 2 Tage :)
Bin am überlegen, meine anderen Geräte auch noch damit auszustatten, sofern passendes ROM vorhanden.

Also Lineage und Entwickler... haut in die Tasten :king:
 
Auf die Entwicklung der Custom ROMs oder die Geräte-Unterstützung hat das ganz keinen Einfluss. Also kein Grund für Freudensprünge.

Das einzige was sich ändert ist, dass App Entwicklern neben der Standard Android API zusätzlich erweiterte Zugriffe auf Systemfunktionen unter LinageOS zur Verfügung stehen. Der Einsatzbereit ist also überschaubar. Denke hier höchstens an Tasker o.ä.

@Bad_Illusion: Nur weil LinageOS auf einem Nexus Device gut läuft, heißt das leider nicht dass das auch für andere Geräte zählt. Du hast so gesehen aktuell eins der am besten portierbaren Geräte.
 
Ich nutze zur Zeit lineageOS 15.1 auf einem Xiaomi Mi A1 und bin super zufrieden damit!! Es rennt und macht wirklich Spass. Leider ist es noch "unofficial" aber vielleicht wird sich das noch ändern...

Und wer noch ein Samsung Galaxy S5 zuhause hat sollte lineageOS definitiv mal ausprobieren!! Das Gerät scheint mit lineageOS erst wirklich zu zeigen was in ihm steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben