Lohnt sich WQHD bei 24 Zoll

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
322
Hallo zusammen,

Ich möchte mir zwei 24 Zoll Monitore fürs Arbeiten (und gelegentlich Zocken) kaufen.
Nun gibt es viele Full HD 24 Zoll ab ca 150€, aber eben auch WQHD für ca 250€

Meine Frage:
Lohnt sich ein Aufpreis von knapp 100€ für einen WQHD Monitor?
Ich hätte diesen hier im Blick: Lenovo ThinkVision P24h-10

Ich sitze ca 30cm von den Monitoren weg und würde diese gerne per USB C Dock betreiben. (Ja mir ist bewusst, dass das Dock 2x WQHD können muss)

Also lohnt sich der Aufpreis im Gegensatz zu einem BenQ GL2580HM?

Wenn ja: Taug der Lenovo was? Gibt es alternativen bis 250€?
Wenn nein: Was ist der beste Full HD mit smallem Rand bis 150€?

Vielen Dank!
Zoker
 
Mir persönlich sind WQHD auf 24" zu klein. Auf 27" ist es in Ornung, wobei auch da die Pixeldichte schon spürbar größer ist, als bei 24".

Gerade zum Arbeiten (Lesen) halte ich WQHD für ungeeigent bei 24", Zocken sollte gehen.
 
Hi,

definiere "lohnt sich"! Das ist doch eine rein subjektive Entscheidung, die du selbst treffen musst!

VG,
Mad
 
Wie sollen wir das objektiv beurteilen wenn das letztlich nur der Anwender entscheiden kann ob ihm das mehr an Pixel in seinen Anwendungen ein mehrwert bringt.

Schau dir das am besten Live mal irgendwo mal an.
 
Ich bin seinerzeit von 24" FullHD zu 25" WQHD gewechselt. Es ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einer kleinen Eingewöhnungsphase will ich es nicht mehr missen.
 
Das ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Ich würde keinen 24 Zoll WQHD nehmen, außer ich würde dann bei der Bildschirmskalierung auf 125 oder 150% gehen. Und das sieht je nach Anwendung wieder eher suboptimal aus.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, WQHD live anzuschauen, mach das und mach' dir dein eigenes Bild. Ein "lohnt sich" oder "lass es bleiben" kann dir keiner beantworten ;)
 
Bisschen sehr klein alles dann aber grundsätzlich lohnt sich ein upgrade.
Kommt nun drauf an wie deine Augen sind ob du damit klar kommen wirst.

27" funktionieren super bei mir in WQHD, kleiner würde ich persönlich nicht gehen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Im Prinzip wollte ich einfach eure persöhnliche Meinung hören.
Also ich werde mir mal live im Laden 24 Zoll mit WQHD anschauen.

Aber klingt so, als wäre für 24 Zoll Full HD besser un WQHD erst ab 27 Zoll. Dann hab ich da schonmal nen Anhaltpunkt
 
Ich hatte bisher:

- 18,5 Zoll WXGA (?) jedenfalls 1360x768
- 24 Zoll Full HD
- 27 Zoll WQHD
- 31,5 Zoll WQHD
- 34 Zoll UWQHD

Mir gefiel die Kombination 27 Zoll + WQHD mit Abstand am besten. 24 Zoll finde ich zu klein. 31,5 Zoll sind für mich etwas zu groß, wobei die Größe auch seine Vorteile hat.
 
Was willstn daran machen? Also ich finds bei 24" zu "fitzelig". Aber ist gewohnheitssache...es soll ja auch Panels mit 15" und 4k geben ;)

Worauf ich hinaus will: mehr Pixel = mehr Rechenpower. Du musst also berücksichtigen, dass die mehr Pixel auch 20% mehr Berechnungen erfordern. Durfte mein Kumpel letztens erst erfahren als er vorher noch mit seinem 35" geposed hat und dann ingame nicht über 35FPS gekommen ist :freak:

Mein Tipp wäre WFHD 21:9 20" curved :D ich liebe das Teil einfach (S29E790C) - und ist nen guter "Kompromiss" für Arbeit und Gaming wenn man "nur" ne GTX1070 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich auch mal meinen Beitrag zur "Erhellung" leisten darf: Mein 24" WUXGA 16:10 1920x1200 (also nur in der vertikalen 120 Pixel mehr als bei FHD) und mein 27" mit WQHD sind meine Referenz dafür.
Als ich vom 24" zum 27" gewechselt bin, dachte ich mir anfangs schon, dass die Schrift (ohne Skalierung, welche ich nach wie vor nicht verwende) doch etwas klein geraten ist. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt (bei gleichbleibendem Sitzabstand) und würde aber für mich persönlich 24" und mehr als FHD Auflösung nicht wollen. Und 27" und FHD fände ich wiederum zu grob.
Ich finde, dass 24" und FHD, sowie 27" und WQHD ohne Skalierung ziemlich gut miteinander harmonieren für Monitore eines Desktop Rechners.
Mein Resumee ist, wie man aber über mir lesen kann, eigentlich so ziemlich die gängige Meinung wie es scheint.

PS: wie ich gerade sehen konnte ist der Lenovo aber auch mit einem IPS Panel bestückt, im Vergleich zum TN Panel des BenQ.
Abgesehen davon, dass es auch recht gute TN Panele geben soll (Blickwinkelstabilität, Farbwiedergabe usw) ist der Aufpreis also nicht alleine durch die Auflösungsunterschiede bei diesen 2 Modellen gegeben.
Dennoch würde ich mich eher nach einem IPS/ VA mit FHD für 24" umsehen. AUSSER, Du spielst vorzugsweise gerne mit sehr hohen Frameraten. Hier würde sich eventuell auch ein TN Panel (>144Hz) ganz gut eignen. Für mich klingt jedoch Deine Frage eher nach einem Allroundmonitor.... und in so einem Fall würde ich mich wie gesagt eher nach einem IPS/ VA Panel und FHD bei 24" umsehen.

PSPS: wie wäre es mit dem zB? https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2474hs-b1-a1718723.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
24 Zoll und WQHD funktioniert hervorragend - auch ohne Skalierung :)
Ich selbst besitze einen Dell P2416D - nutze ihn im Wesentlichen für Office/ Internet, Fotobearbeitung und gelegentliche Spiele (auch CSGO in nativer Auflösung).

Viele Grüße,
implosion
 
Du musst halt bedenken, dass bei WQHD über 70% mehr Pixel dargestellt werden, als bei FullHD.
Das auf gleicher Fläche kann böse klein werden.

Nur so als Beispiel in der anderen Richtung.
Wenn man die gleiche Pixeldichte haben will, wie bei FullHD in 24 Zoll, muss man bei WQHD zu 32 Zoll greifen (was ich z.B. bewusst getan habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und 416c
Normalerweise rate ich jedem von WQHD bei 24" ab, da die Fläche meiner Meinung nach für das Dargestellte zu klein ist. Da du nun aber sagst, dass du 30cm vom Monitor weg sitzt (Abstand Augen zum Monitor), sollte es gehen.
Ich würde an deiner Stelle aber wirklich noch mal nachmessen ob du dich nicht vertust, da ich ca. 80cm vom Monitor weg sitze und das nicht als besonders weit empfinde.

Gruß
Kevin
 
@Pulsar77: Ja Allroundmonitor triffts eigentlich ganz gut, deswegen würde ich auch IPS bevorzugen.
Aber der Bildschirm sollte einen Slim Bezel haben, das wäre mir noch wichtig.

Ich glaub ich mach nochmal einen neuen Thread für eine Empfehlung eines 24 Zoll Full HD mit Slim Bezel, IPS, Vesa 100 und HDMI/DP Anschluss auf.

Danke für die ganzen Tipps!

@Kvnn.: Ja ich meinte 80, da hab ich mich vertippt :D
 
Hallo,

ich habe selbst 2x Monitore mit WQHD und 23,8" getestet, mir war das ganze ohne Skalierung zu klein.

25 oder 27" mit der Auflösung sollten aber kein Problem sein.

Haben uns dann aber doch für einen Dell U3417W entscheiden, teurer, aber auch komfortabler als 2 Monitore;

Alternativ kann ich auch den Dell U2515H (oder den entsprechenden Nachfolger empfehlen)!

Unser Einsatzzweck ist zu 100% Office!


Viele Grüße
 
implosion schrieb:
auch CSGO in nativer Auflösung

...find ehrlich gesagt nicht, dass CSGO in 2018 die Messlatte für irgendwas in Sachen Performance sein kann.
Der TE sollte vielleicht schon auch mal spezifizieren was er für Hardware an den Moni klemmen will und was er "gelegentlich" spielt.
Gelegentlich CSGO und LOL zu gelegentlich PUBG und ARK ist halt schon nen geringfügiger Unterschied.
 
Zoker schrieb:
Aber klingt so, als wäre für 24 Zoll Full HD besser un WQHD erst ab 27 Zoll. Dann hab ich da schonmal nen Anhaltpunkt

Ich weiß ja nicht was Du mit Deinen Monitoren anstellen möchtest, aber beim zocken Bescheisst Du Dich inzwischen mit FHD selbst.
Denn viele Details gehen einfach in der Auflösung unter.

Beispiel: Wo wurde Thomas Anderson das letzte mal gesehen?



Ich habe absichtlich einen Text gewählt, weil man dort fehlende Details schmerzlich vermisst, einfach weil er sich nicht mehr lesen lässt. Das ist mit anderen "Details" natürlich genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
@HisN weiß ist schon ne Weile her aber evtl liest ja noch jmd mit....
Wie meinst du das viele Details gehen bei Full HD unter?
Je größer die Auflösung desto kleiner werden doch die dargestellten Detail.....ja und umso mehr paßt eigentlich insgesamt aufs Bild (also Bildauschnitte von den Seiten und oben und untern sind da, die es vorher nicht waren)
Aber es wird alles kleiner > Wenn man alles mit der gleichen Monitorgröße/Modell (ohne skalierung/zoom) anschaut.
Ergo ich verstehe dein Vergleich mit den Screenshots irgendwie nicht ?! Kläre mich bitte auf ;)
 
Zurück
Oben