BIOS nach Neukauf: Anfassen oder lassen wie es ist?

S

s3bish

Gast
Sollte man, abgesehen von den RAM Timings / Speed, die Einstellungen im BIOS so gut es geht selber setzen oder kann man heute ruhigen Gewissens die BIOS Einstellungen auf Default lassen?

Hintergrund ist, dass die Automatik teilweise deutlich mehr Volt reingebuttert hat als Guides empfahlen und Ähnliches. Am liebsten würde ich natürlich einfach die Defaults stehen lassen, bin mir aber unsicher. Daher bin ich gespannt auf euren Input!

--

Ergebnis

Sollte man tun

* BIOS Update
* XMP RAM Profil setzen
* RAM XMP Profil / Voltage mit Aufkleber abgleichen, ggf. korrigieren
* Onboard Sound deaktivieren (falls Soundkarte vorhanden)
* Onboard Grafik deaktivieren (falls Grafikkarte vorhanden)
* Lüfterkurven und -regeln in geringem Maße anpassen (falls nötig)
* Bootreihenfolge optimieren (falls nötig)

Optional

* Testen, ob USB auch wirklich keinen Strom mehr liefert, wenn PC ausgeschaltet
* CPU Offset Optimierung (wenn man weiß, was man tut!)

z370 + 8700k
* Im BIOS VCCIO auf 1.1 und VCCSA auf 1.15 setzen. Dann klappt es auch ohne Freeze mit dem XMP Profil. Reicht dies nicht aus, muss der RAM mit Standard Takt betrieben werden.


Danke euch allen und frohes Posten! :heilig:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lassen wie es ist ausser du hsat Bedarf. Bei Coffee Lake eher kein Bedarf.
Wenn du nicht übertakten willst, solltest du komplett die Finger von RAM und CPU Einstellungen lassen. RAM läuft auf 2666, und nicht mehr. Alles darüber: übertakten.
 
theoretisch braucht man garnixmachen solange es läuft. ich stelle allerdings immer alles selbst ein. bin ein optimierungsneurotiker^^

zB ist das bekloppte bootlogo des boardherstellers für mich ein absolutes no-go! ;)
 
Auf Default wird doch nicht zu viel Volt gegeben!
Die Automatik greift dann, wenn das BIOS die CPU übertaktet und außerhalb der Norm betreibt. Das sollte man tatsächlich nur selbst erledigen.
 
Das neuste Bios bei einem frischen Board kommt bei mir als erstes drauf.
1.80 wäre das für dein Brett.
Das System läuft natürlich auch mit Auto Settings ohne Probleme.
Spannungen sind alle im grünen Bereich.
Kleinere Anpassungen würde ich persönlich aber immer vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die bisherigen Kommentare zusammenfasse, heißt das also:

  • Wenn ich nicht übertakte (gar nicht), dann muss ich auch nichts einstellen.

Das freut mich schon mal! Das gilt also auch für RAM Timings, Profile, etc?

RAM läuft auf 2666, und nicht mehr. Alles darüber: übertakten.

Auch der 3000er? (?!)

bin ein optimierungsneurotiker

Ja, das bin auch :) Aber nachdem es bei mir irgendwann immer zum Overclocking und damit irgendwann zu Problem und oder Abnutzungserscheinung geführt hat, möchte ich es nun langsam sein lassen. Beim Desktop natürlich, nicht mir :D

CSO schrieb:
Das neuste Bios bei einem frischen Board kommt bei mir als erstes drauf.
1.80 wäre das für dein Brett.
Das System läuft natürlich auch mit Auto Settings ohne Probleme.
Spannungen sind alle im grünen Bereich.
Kleinere Anpassungen würde ich persönlich aber immer vornehmen.

Danke für die Infos! Was genau würdest Du denn anpassen, wenn Du nur minimal eingreifen wollen würdest? Ich tendiere aktuell dazu das RAM Profil entsprechend einzustellen und sonst alles default zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XMP muss man so gut wie immer selber aktivieren im BIOS ansonsten läuft der Speicher mit den Intel vorgaben.
Wenn man XMP speicher kauft und im BIOS nicht XMP aktiviert wäre das Geld Verschwendung.
 
Auf jeden Fall ein Biosupdate machen und natürlich danach nicht vergessen das XMP Profil zu aktivieren. Den Rest kannst du eigentlich so lassen, maximal mal schauen ob die CPU Voltage durch die Automatik zu hoch geregelt wird. Bei mir hat mal ein Board 1,38V angelegt, lies sich aber mit Offset gut regeln.
 
Sehr gut, das deckt sich ja alles schon ziemlich mit meinen Überlegungen! :cool_alt: Also

  • BIOS Update
  • XMP RAM Profile setzen
  • fertig (|| Offset Optimierung)
 
s3bish schrieb:
Danke für die Infos! Was genau würdest Du denn anpassen, wenn Du nur minimal eingreifen wollen würdest? Ich tendiere aktuell dazu das RAM Profil entsprechend einzustellen und sonst alles default zu lassen.

Das Zeug was nicht gebraucht wird (zbs. Onboard Sound usw.) stelle ich auch aus.
Lüfterregelung anpassen für die CPU und für die Gehäuselüfter falls die auch am Brett hängen.
Schauen ob die USB Ports keinen Saft mehr liefern wenn die Kiste runtergefahren wurde.
Bootreihenfolge usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Ja du wirst mit nem 8700K eh nicht übertakten müssen.
Lass den wie er ist, dann liegt auch standard Voltage an.
Ram Voltage ggf. noch mal abgleichen mit dem Aufkleber auf dem Ram, damit der nicht mehr Saft zieht als er muss und XMP laden - Fertig ist die Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Erstmal hat das Board 2 Bios-Chips. Ein Bios-Update ist so simpel wie irgendwas, wenn was schief geht, wird automatisch das 2. Bios geladen.

-Bios (Flash nicht die Windows-Version) herunterladen.
-Entpacken und die eine Datei auf einen USB-Stick packen.
-Stick angschlossen lassen
-Neustarten und F2 drücken
-Im Bios auf Utility gehen und dort Flash-Laufwerk auswählen
-Bios installieren
-Fertig

Aja, der Ram würde ohne XMP auf 2066Mhz laufen. Das ist die Standarteinstellung von dem Board. Deswegen solltest du das XMP-Profil wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, ich dachte alle Z370 Boards von Asrock haben das, dann stimmt das nicht...
 
Weil es hier mehrmals angesprochen wurde: Die Einstellung XMP für die RAMs ist bereits eine Form von Overclocking, das nicht unbedingt jedes Board problemlos verträgt. Die Standardeinstellung bei moderneren Boards ist 2666MHz, bei älteren sogar weniger. Die RAM-Spezifikation heißt nicht, dass das auch mit dem jeweiligen Board klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Naja, ich würde erst dann von OC sprechen, wenn der Ram oder das Board außerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Kaufe ich Speicher mit 3000Mhz und mein Board unterstützt Speichermodule mit 3000Mhz und es würde nicht Funktionieren, würde ich entweder das Board oder den Speicher zurück gehen lassen.

So gesehen ist auch der Turbo bei den CPUs OC. Würde eine CPU die Turbotaktraten nicht erreichen, ist die CPU in meinen Augen Mangelhaft. Man muss aber ausschließen, dass z.B. das Power- und/oder das Temperaturlimit erreicht wird.

Und die Asrock-Boards laufen ohne AVX mit 2066 Mhz. Ich hatte das Extreme 4 und das Fatalytiy K6 hier. Beide haben meine 3000Mhz Ram ohne XMP nur mit 2066 Mhz betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Zurück
Oben