Test Radeon RX Vega 56 Pulse im Test: Sapphires abgespeckte Vega mit dem Nano-PCB

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
tl;dr: Sapphire hat bei der Radeon RX Vega 56 Pulse einen dicken Rotstift angesetzt. Es wurde an allen Ecken und Enden abgespeckt: Takt, Material, RGB-Beleuchtung, Lüfter, überall gibt es Einschnitte gegenüber dem Topmodell Nitro+. Und trotzdem gehört die Grafikkarte, Preise einmal außen vor, zu den Großen.

Zum Test: Radeon RX Vega 56 Pulse im Test: Sapphires abgespeckte Vega mit dem Nano-PCB
 
Da hat aber keiner Korrektur gelesen, oder?? ;-)

Z.B. „Möglich wird das kompakte, mit Bauteilen voll bestückt PCB ist durch“
 
toller ladenhüter...

für das geld kauft man sich eine 1070ti ref. aus den nvidia shop + custom kühler und ist immernoch 200€ günstiger.
von der verfügbarkeit mal ganz abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise jenseits von Gut und Böse leider... aber aktuell drehen die meisten durch.
 
Wie sieht es in der Karte aus? Sind dort noch hochwertige komponenten verbaut die eine lange lebensdauer ermöglichen? Oder wurde dort auch der rotstift angesetzt?
 
vom PCB her eine super Karte für eine AIO in kleinen Gehäusen. Aber der Preis ist einfach nur krank.
 
Warum testet ihr nach wie vor kein Undervolting?

Ansonsten bin ich von GraKa mit kurzem PCB richtig angetan. Die dadurch mögliche Kühlung ist top!
 
Keksdose schrieb:
toller ladenhüter...

Wenn sich die Preise wieder einigermassen stabilisieren, würde ich von meiner GTX 1080 Ti jederzeit wieder auf eine Vega wechseln. Stabilere (nicht so stark schwankende) FPS in Kombi mit Freesynch sind besser, als 30% mehr Leistung... Mußte ich bisher so mal relativ neutral festhalten ;)
 
Als Ladenhüter kann die nur durch einen NV Fanboy bezeichnet werden.Die Karte reißt beim Mining mehr,als Deine 1070.Deshalb wird es nie und nimmer ein Ladenhüter.Falls es Sapphire schafft,die in den Handel zu bringen,wird man aktuell mit ca 750 € zur Kasse gebeten.Also erst
Mal über die Marktlage informieren,bevor man basht !
 
hmm, wenn ich Moment unbedingt eine Vega möchte, dürfte es den Meisten egal sein ob ich jetzt noch ein paar Euro mehr oder weniger zahle - bei den Preisen aktuell :rolleyes:
 
CastorTransport schrieb:
Wenn sich die Preise wieder einigermassen stabilisieren, würde ich von meiner GTX 1080 Ti jederzeit wieder auf eine Vega wechseln. Stabilere (nicht so stark schwankende) FPS in Kombi mit Freesynch sind besser, als 30% mehr Leistung... Mußte ich bisher so mal relativ neutral festhalten ;)

Verstehe ich nicht. Im Test hier bei CB hat die 1080 ti durchgehend mindestens 30% bessere Frametimes (im Vergleich zur Vega 64).

Wer das Geld für eine 1080 ti hat, kann sich auch einen G-Sync Monitor leisten, das läuft sogar runder als Freesync :D (ich hatte 2 Freesync Monitore in Verbindung mit einer R9 390 und das lief mehr schlecht als recht).
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Mal ehrlich, die kauft doch zu den Preisen kein Gamer mehr. Da ein Ende des Miningbooms nicht abzusehen ist, hättet ihr anstelle von Spielen eigentlich Mining benchen können, hätte die Zielkunden sicher mehr interessiert.
 
vermutlich vergleicht er Vega mit aktivem FreeSync vs 1080 TI ohne dynamisches Sync - ergo logisch dass da Vega oft "runder" ist, wenn auch mit ner Ecke weniger FPS. Mit GSync sähe das sicher wieder anders aus, aber kostet auch und er hat ja schon nen Moni.
 
Krautmaster schrieb:
Mit GSync sähe das sicher wieder anders aus, aber kostet auch und er hat ja schon nen Moni.

Ist halt Pech wenn man sich an eine Sync-Technologie bindet und dann nicht so dolle Karten kaufen muss.
Wenn man jetzt aber zur Karte noch einen Monitor kaufen will, kann man mit 1070Ti + G-Sync Monitor das bessere Paket kaufen und kommt trotzdem nicht teuerer weg. Das was der Monitor mehr kostet, kostet die Karte im Moment weniger.

Xedos99 schrieb:
Falls es Sapphire schafft,die in den Handel zu bringen,wird man aktuell mit ca 750 € zur Kasse gebeten.

Eher so 770 bis 800 Euro, es sei denn man ist bereit auf eBay zu kaufen. Bei Caseking gibts die Karte aber grad für 715 Euro. Also zuschlagen solange noch welche da sind :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für 400€ wäre diese Karte meine erste Wahl. 28cm sind für mein Gehäuse perfekt, maximale Leistung ohne Rücksicht auf Verluste brauche ich nicht. Aber 750€ finde ich schon heftig. Für dieses Geld bekomme ich ja schon einen günstigen Laptop und eine PS4 Pro zum daddeln (ja ich weiß, mir ist ein richtiger PC auch lieber. Ist nur zur Einordnung).
Hoffentlich normalisieren sich die Preise langsam wieder. Bin zwar noch halbwegs eingedeckt aber diese Mondpreise sind mir ein Dorn im Auge.
 
Also für bis zu 350€ könnte ich mir das Ganze vorstellen, auch wenn die Vega-Architektur ja nicht mehr taufrisch ist. Die Realität ist aber leider verheerend. So viel Geld werde ich nie und nimmer für eine Grafikkarte ausgeben - so gerne ich auch am PC zocke, für mich lohnt es sich schon aus Zeitgründen einfach nicht! Da warte ich dann lieber, entweder auf die nächsten und hoffentlich wieder besser verfügbaren und dadurch günstigeren Generationen, oder auf günstigeres Streaming. Das ist ja sowieso im kommen.
 
Bei einer 'abgespreckten' Variante hätte ich jetzt erwartet, dass man Wege gefunden hat, mit den gleichstarken nVidias zu konkurrieren.
Leider sind die noch immer fast 150 Euro günstiger.
 
hamju63 schrieb:
Leider sind die noch immer fast 150 Euro günstiger.

Klar, sie sind ja im Mining auch bei weitem nicht so stark wie Vega. Sie werden nur gekauft da Vega die Nachfrage kaum stillen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben