Test Radeon RX Vega 56 Pulse im Test: Sapphires abgespeckte Vega mit dem Nano-PCB

Vissi schrieb:
Eine 1070ti braucht die Hälfte an Leistung.

Eine 1070 Ti ist auch nur ein Gamer-Chip. Da wurde alles "Compute" mäßige beschnitten. Vega ist ein Allround-Chip. Zudem ermöglicht Vega, für diejenigen welche sie für 399 € kaufen konnten, günstig FreeSync.
 
DocWindows schrieb:
AMD hat übrigens auch keine legale Möglichkeit die Kartenpreise zu senken.

Natürlich hätte AMD/RTG die Möglichkeit die Chippreise weiter zu senken, nur dürfte die Marge dann für AMD/RTG so gering sein, dass sich AMD das nicht leisten kann die eigenen RX Vega Chips noch günstiger zu verkaufen (zumal das an der Preispolitik von Boardpartnern und Händlern auch wenig ändern dürfte, solange diese von Minern und HardCore-Fans in Ihren Preisvorstellungen bedient werden).

Das einzige was da hilft ist Enthaltsamkeit und hoffen auf einen massiven Rückgang der Verkäufe an Krypto-Miner und HardCore-Enthusiasten und selbst wenn das von heute auf morgen passieren würde, so dauert es eine ganze Weile (Monate) bis die Preise langsam wieder absinken und sich einigermaßen normalisieren könnten auf kaufbares Niveau.
 
Chippreise ungleich Kartenpreise. Wenn der Absatz da ist, warum sollten Kartenhersteller und Händler die Preise senken, selbst wenn AMD die GPUs verramscht?
 
Chismon schrieb:
Natürlich hätte AMD/RTG die Möglichkeit die Chippreise weiter zu senken, nur dürfte die Marge dann für AMD/RTG so gering sein, dass sich AMD das nicht leisten kann die eigenen RX Vega Chips noch günstiger zu verkaufen

Darum schrieb ich ja auch Kartenpreise. Chippreis senken senkt ja nicht unbedingt die Kartenpreise. Würde wohl erstmal nur AMDs Marge senken und die der Kartendealer erhöhen.

Möglicherweise könnte AMD ja den Kartenherstellern sagen, dass sie die Preise mal um 200 Euro senken sollen und AMD erstattet dann die nicht eingenommenen 200 Euro pro verkaufter Karte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das legal ist.

s0ja schrieb:
Ich werde auf Xbox One X wechseln, die bekommt zwar auch kein echtes 4K bei 60 fps hin, aber bringt mehr als Full HD. Für 1080p und Ultra Details braucht man bei den Mondpreisen ja auch schon eine 500€ Karte

Ich bin mir sicher, dass wenn du die Grafikdetails am PC genauso einstellst oder möglichst nahe an die Details bringst die du von den Konsolen erwarten kannst, der Anschaffungspreis einer Konsole 1:1 bei dem einer passenden Grafikkarte liegt.
Der PC an und für sich scheint ja eh da zu sein.

Vereinfacht: Wenn du ne Konsole für 500 Euro kaufst und ne gute RX 580 für 500 Euro, kannst du mit genau der gleichen Auflösung und dem gleichen Detailgrad am PC spielen wie auf der Konsole, wenn am PC nicht sogar noch mehr drin ist. Nur hast du am PC durchscnittlich günstigere Spielepreise und natürlich die viel größere Spieleauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte Gaming OC RX Vega 56 gibt's aktuell sogar schon 'mal unter 700 Euro, damit ist sie dann nur noch um ca. 250 Euro überteuert ;).
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Möglicherweise könnte AMD ja den Kartenherstellern sagen, dass sie die Preise mal um 200 Euro senken sollen und AMD erstattet dann die nicht eingenommenen 200 Euro pro verkaufter Karte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das legal ist.

Na, das wird wohl eher auf taube Ohren stoßen (ähnlich wie bei der nVidia Ansage an Händler mit der Stückzahlenbegrenzung für Miner), meinst Du nicht?

Außerdem würde dann AMD mit den vorgeschlagenen 200 Euro Erstattung pro verkaufter GPU in großen Maße Miese machen, könnte ich mir vorstellen und das dürfte aktuell - wo sie versuchen sich finanziell auch durch den Erfolg bei den CPUs wieder zu berappeln und für die Zukunft forschungstechnisch aufzustellen - wohl keine Option sein ... wie legal das ganze noch wäre (ob man da aberwitziger weise nicht als "Preisdumper" unter Beschuss käme), würde womöglich dann auch noch dazu kommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Möglicherweise könnte AMD ja den Kartenherstellern sagen, dass sie die Preise mal um 200 Euro senken sollen und AMD erstattet dann die nicht eingenommenen 200 Euro pro verkaufter Karte.

Die Karten kommen zu den üblichen Handelspreisen bei den Händlern an. Wir bestellen selbst bei den Herstellern (Sapphire etc.) zu normalen Preisen. Und geben sie als Großhändler mit den normalen Preisen an die Händler weiter. Weder die Hersteller, noch AMD profitiert vom Mining-Boom, lediglich das die Karten garantiert gekauft werden ist ein Vorteil.

Händler wie MF etc. machen dann die Marktpreise, welche sich nach Angebot und Nachfrage normal selbst regeln. Durch die Miner ist das komplett ausgehebelt und die Preise gehen durch die Decke, da das Angebot die Nachfrage nicht stillen kann.

Lediglich Hersteller die über ihre eigene Seite Karten anbieten, können die Preise selbst gestalten, sowas wie z. B. EVGA (die ihre Shop-Preise drastisch erhöht haben).
 
Warum wird bei dem Test eigentlich so ein alter Treiber verwendet?
 
Aldaric87 schrieb:
Eine 1070 Ti ist auch nur ein Gamer-Chip. Da wurde alles "Compute" mäßige beschnitten. Vega ist ein Allround-Chip. Zudem ermöglicht Vega, für diejenigen welche sie für 399 € kaufen konnten, günstig FreeSync.

Und was will ein Gamer damit?
 
@Vissi:

Weißt du, GPU's haben auch andere Anwendungsgebiete. :freak:
 
Nein, überhaupt nicht. Wer kauft die Dinger eigentlich? Selbst Mining ist damit jenseits von Gut und Böse.
 
Keine RGB-Beleuchtung ist für mich heute schon fast ein Kaufgrund :D
 
völlig überflüssige Karte ... mir fällt kein Grund ein wieso ich genau diese Karte gegenüber einer anderen Radeon oder Geforce Karte kaufen sollte ...
bin froh das ich meine 1080ti für 829€ gekauft hab wenn ich mir den überzogenen preis anschaue
 
Zuletzt bearbeitet:
Paladin2 schrieb:
Da hat aber keiner Korrektur gelesen, oder?? ;-)

Z.B. „Möglich wird das kompakte, mit Bauteilen voll bestückt PCB ist durch“

Lol, jetzt wurde es geändert in
CB schrieb:
Möglich wird das kompakte, mit Bauteilen voll bestückt PCB durch den HBM2-Speicher

Noch ein Fehler:
CB schrieb:
Die Lautstärke ist zwar in Anbetracht der Leistungsaufnahme kein Aushängeschild, absolut liegt sie mit den besten aber gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Ich bin mir sicher, dass wenn du die Grafikdetails am PC genauso einstellst oder möglichst nahe an die Details bringst die du von den Konsolen erwarten kannst, der Anschaffungspreis einer Konsole 1:1 bei dem einer passenden Grafikkarte liegt.
Der PC an und für sich scheint ja eh da zu sein.

Vereinfacht: Wenn du ne Konsole für 500 Euro kaufst und ne gute RX 580 für 500 Euro, kannst du mit genau der gleichen Auflösung und dem gleichen Detailgrad am PC spielen wie auf der Konsole, wenn am PC nicht sogar noch mehr drin ist. Nur hast du am PC durchscnittlich günstigere Spielepreise und natürlich die viel größere Spieleauswahl.

Also eine RX 580 würde doch niemals 4k@60fps packen, evtl. mit dynamischer Auflösung, so wie es die Xbox macht, aber das unterstützt wohl noch kein Spiel soweit ich weiß. Nehmen wir mal PUBG, darum geht es mir vor allem: mit einer 8GB 580 bekomme ich da auf hoch-ultra so 36-42 fps. AC: Origins wird auf einer RX 580 wohl auch nicht so wie auf der One X aussehen. Ich bin ja komplett bei dir, ich will das alles lieber auf dem PC spielen eigentlich, habe aber gemerkt, dass die Welt nicht untergeht, wenn man Sachen auf Konsole spielt. Und das wichtigste: mich kotzt die ganze Entwicklung an. Alle spekulieren auf windige Kursveränderungen und meinen Mining machen zu müssen, die Hersteller interessiert es nicht. Ich finde nicht, dass die Spiele heutzutage in 1080p auf Ultra so viel besser aussehen als vor 5 Jahren, da war das mit den Preisen noch ein ganz anderes Thema.
 
Also das ist doch ein Angebot durch die Blume für Mining rigs... Keine sinnlose Übertaktung oder Phasen die die Effizienz in den Keller treiben und dazu noch günstiger.
 
Wolfgang schrieb:
Danke für den Test. Was für eine wunderschöne Karte. Wäre sie ein Jahr eher auf dem Markt gewesen und zu sinnvollen Preisen unter 400,-€ hätten viele Herzen höhergeschlagen und FreeSync Monitore hätten einen Boom erlebt.
 
Beim Übertakten fehlt die Angabe, um wieviel sich die Leistungsaufnahme erhöht. Undervolting ist leider nach wie vor ignoriert. Und wie wird die Leistungsaufnahme eigentlich gemessen? Über welchen Zeitraum wird der Durchschnitt berechnet?
 
Zurück
Oben