Test Radeon RX Vega 56 Pulse im Test: Sapphires abgespeckte Vega mit dem Nano-PCB

Wie immer das leidige Thema:
Karte gut, bringt aber überhaupt nichts wegen dem absurden Preis
 
Leidig ist nur immer wieder, das es jeder allen mitteilen muss. Es weiß doch mittlerweile echt wirklich der letzte Horst. Trotzdem muss es von jedem zweiten in so einem Test gesagt werden.
 
nur mal so interessen halber wo ist der sinn einer solchen Karte wenn siemit Kühler doch wieder riesig ist ? ^^
 
Die Luft kann hinten durchströmen, da sie nicht von dem PCB aufgehalten wird. Dadurch bessere Kühlleistung.
 
aber nicht nur die gpu bleibt kühler, sondern auch der airflow im gesamten case ist wesentlich besser, weil 1. die gpu ihre abwärme teilweise in den luftkreislauf entlassen kann und 2. der gesamte airflow nicht gestört wird und kein "toter winkel" unter der gpu entsteht). eine high end gpu teilt ein mittelgroßes gehäuse fast in zwei hälften und bei der abwärme von gpus mit über 200w verbrauch ist der airflow im case schon ziemlich wichtig.

eine fury kann man bspw. in einem nzxt h440 abhaken - ein reiner brutkasten. daher isses umso besser, wenn die gpu nicht nur gut gekühlt wird, sondern auch die luftzirkulation nicht stark behindert wird.
 
DocWindows schrieb:
Ist halt Pech wenn man sich an eine Sync-Technologie bindet und dann nicht so dolle Karten kaufen muss.
Wenn man jetzt aber zur Karte noch einen Monitor kaufen will, kann man mit 1070Ti + G-Sync Monitor das bessere Paket kaufen und kommt trotzdem nicht teuerer weg. Das was der Monitor mehr kostet, kostet die Karte im Moment weniger.

Man bindet sich ja nicht. Die Nvidia Karten funktionieren auf nem Freesync-Monitor genauso nur halt ohne Adaptive Sync. Freesync hat halt den Vorteil das man es einfach "versehentlich" mitkauft weil es keinen Aufpreis kostet. Damit hat man immer die offene Wahl sich einfach ne Freesyncfähige GPU zu holen und hat nichts verschenkt. Bei G-Sync mit seinen 200€ Aufpreis schaut das halt anders aus. Das mit den Preisen ist unfug. Man kann es so oder so erwischen. eine Vega 56 kostet nicht zwingend 200€ mehr als eine 1070ti und mit Vega 56 + Freesync hat man vermutlich mehr Spaß als mit der ti ohne. Ich hab halt für 400€ nen 4K Freesync-Monitor mit 28" und für unter 700€ meine Vega Frontier Edition Liquid. Zu dem Zeitpunkt hat die 1080 halt irgendwie 670 gekostet. Nichts verloren viel gewonnen.

Hätt ich nen G-Sync Monitor gehapt wäre die Wahl vermutlich auf ne 1080 gefallen. Fakt ist, nen G-Sync Monitor hat man nicht einfach zufällig mal weil man das Feature einfach ignoriert, dafür zahlt man nicht die 200€ Aufpreis. Aber bei Freesync (hier mal ein Beispiel: https://www.alternate.de/html/produ...b4sa4Qdqk7-uVwRbdKaCqluJtfL8r8KoaAl2eEALw_wcB) kann man das Feature getrost vernachlässigen, man hat ja kein Geld in den Wind geschossen.

Vega 56 Karten gabs auch schon billiger zu haben.
 
31,5“ und dabei nur 1080p? Oha, dass ist schon mal nichts fürs Auge, bei 27“ sind ja schon 1440p ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand das 180w Bios von der Pulse rumfliegen oder könnte es flott auslesen?
 
Hat wer ne Ahnung ob und wie man die Beleuchtung von dem Pulse Logo ändern kann?
 
Ich glaube nicht, das leuchtet nur in Rot. Du kannst mal probieren dir das "Sapphire Trixx" Tool runter zu laden. http://www.sapphiretech.com/catapage_tech.asp?cataid=291&lang=deu
Damit konnte man zumindest bei den Nitro+ Varianten die Beleuchtung ändern.

Ich hab seit gestern nun auch endlich die Sapphire Pulse RX Vega 56. Bin echt begeistert von der Karte was Lautsärke, Leistung und Temperaturen angeht. Unter den ganzen Custom Vegas wohl ein Geheimtipp.

Das einzige was mich wirklich stört sind die Stromanschlüsse, die sich an der Seite in der Mitte der Karte befinden. Die Kabel schön zu verlegen ist damit ein Ding der Unmöglichkeit.
 
hey ich bin auch am überlegen statt der 590 gleich eine Vega zu kaufen.. wie sieht das den mit Undervolten ect aus. Kommt mann da noch vorran oder ist das PL auf max wirklich das einzig sinnvolle bei der karte?
 
Hallo Kamikaze, schau mal hier: Undervolting Vega

BTW: Morgen kommt meine Pulse, bin gespannt. Das mit den Anschlüssen ist mir auch schon aufgefallen.
 
Sodele, die Vega ist drinnen. Momentan per HDMI angebunden, da mein Monitor noch DVI hat. Bisher kann ich aber nichts Nachteiliges feststellen. Ansonsten bräuchte ich einen Adapter auf Displayport.

Auf die Schnelle die beiden P-States auf 1600 gestellt und die Spannung auf 1080 mV. Den Speicher habe ich auf 850 Mhz gestellt ohne Spannungsänderung, das Powerlimit auf 50%. Eine Stunde Odysee lief ohne Probleme. HWInfo zeigt ca. 170Watt an (ok, Schätzeisen). Da werde ich noch ein wenig experimentieren.
 
das klingt doch super.. kannst du mir sagen ob die karte 2,5 Slot oder 3 Slot hat? Bin mir noch unsicher bei nem Gehäuse und da gehen nur 2,5 slot rein :)
 
Hallo,

Könnte die Karte für 289€ neu bekommen. Guter Deal? Rechnung von 02/19
 
Vielen Dank!

Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56, die könnte ich neu für 299€ bekommen, überlege nun?
 
Zurück
Oben