Welchen RAM Riegel austauschen?

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
597
Moin!

Zur Systemoptimierung möchte ich gerne zwei gleiche RAM Riegel verbauen, das ist bisher nicht der Fall.

Es sind die beiden Mobule auf den Bildern verbaut. Der eine von Samsung (Single Rank) der andere von Crucial (Dual Rank). Dual Rank soll etwas schneller sein daher würde ich den Samsung raus nehmen wollen.

Würde sich das bemerkbar machen? Oder ist es "unter dem Strich" egal? Das Board ist ein HP OEM Board mit H170 Chipsatz. Ist da bei 2400er Schluss?

Bei Dual Rank hab ich in einem Forum gelesen, dass bis zu 15 Prozent mehr Leistung drin sein sollen?

ram1.png

ram 2.png

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen sinnlos. Wenn du überhaupt einen Unterschied merkst, dann nur in theoretischen Benchmarks. In der Praxis total irrelevant. 1% messbar vll, niemals 15%.
 
Aber arbeiten denn nicht zwei identische module immer besser zusammen?
 
Duke2011 schrieb:
Aber arbeiten denn nicht zwei identische module immer besser zusammen?

Hast du denn ein Problem mit der Zusammenarbeit der aktuellen Riegel?
 
P.S.: Der RAM wird vermutlich sogar nur mit 2133 laufen (was aber auch irrelevant ist), da Skylake (H110/B150/H170/Z170) "nur" mit 2133 spezifiziert sind und man nur bei Z-Boards auch den RAM übertakten kann.
 
kachiri schrieb:
P.S.: Der RAM wird vermutlich sogar nur mit 2133 laufen (was aber auch irrelevant ist), da Skylake (H110/B150/H170/Z170) "nur" mit 2133 spezifiziert sind und man nur bei Z-Boards auch den RAM übertakten kann.

Ne der RAM arbeitest ja jetzt auch mit 2400 MHz
 
Lohnt nicht! Das Geld beeser sparen...
 
Mojo1987 schrieb:
Hast du denn ein Problem mit der Zusammenarbeit der aktuellen Riegel?

Ich frag mal zurück: Wie wären denn die "Symptome"?

Ich war schon seit Monaten auf der Suche nach einem Fehler der mein System irgendwie träge gemacht hat ob in Windows oder Spielen nur Geruckel. Ich hatte die Grafikkarte in Verdacht (RX 480) Treiber neu installiert etc. .... Windows 10 neu installiert. Half alles nichts.

Jetzt hab ich mal auf blauen Dunst die Zusatz HDD ausgetauscht auf der die Steam und auch GOG-Daten hausen und daran scheint es gelegen zu haben. Aktuell jedenfalls kein Geruckel mehr!

Ich hatte den RAM noch in Verdacht aber hab keine Fehler finden können mit div. RAM Test Tools.

Aber in Windows scheint es auch deutlich flüssiger zu laufen und das ist auf einer SSD installiert -> somit kann es eigtl. nicht an der HDD liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstürze, sporadische Fehler die "unerklärlich" sind... RAM-Fehler hättest du schon bemerkt
 
Man braucht eigentlich nicht "diverse RAM-Tools". Ein einziges brauchbares reicht: memtest86
Alles was unter Windows läuft KANN gar keine zuverlässigen Ergebnisse liefern, weil kein exklusiver Speicherzugriff durch die Windows-API möglich ist.
 
rg88 schrieb:
Man braucht eigentlich nicht "diverse RAM-Tools". Ein einziges brauchbares reicht: memtest86
Alles was unter Windows läuft KANN gar keine zuverlässigen Ergebnisse liefern, weil kein exklusiver Speicherzugriff durch die Windows-API möglich ist.

Das stimmt ja so nicht ganz. Windows 10 hat eine integrierte Speicherdiagnose Funktion. Das andere war MemTest64 von Techpowerup
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das stimmt genau so, wie ich es geschrieben hab. Die ist vollkommen nutzlos, weil sie unzuverlässig ist. In der Praxis zeigt die RAM sehr oft als fehlerfrei an, was aber eindeutig nicht der Fall ist.
 
memtest86, wenn ich memtest86+ gemeint hätte, hätte ich das auch geschrieben.

Wie willst du das bestätigen? Ein Speichertest der Speicherfehler nicht zuverlässig erkennt, ist schlicht nutzlos. Wieviele 100 Beispiele hättest denn gerne, die dir zeigen, dass der Windows-Speichertest fehlerfrei durchläuft, der RAM aber dennoch instabil ist und Memtest86 Unmengen an Fehler ausspuckt?
 
rg88 schrieb:
memtest86, wenn ich memtest86+ gemeint hätte, hätte ich das auch geschrieben.

Wie willst du das bestätigen? Ein Speichertest der Speicherfehler nicht zuverlässig erkennt, ist schlicht nutzlos. Wieviele 100 Beispiele hättest denn gerne, die dir zeigen, dass der Windows-Speichertest fehlerfrei durchläuft, der RAM aber dennoch instabil ist und Memtest86 Unmengen an Fehler ausspuckt?

Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen. Daher nutz ich ja mehr als ein Tool um ggf. eine Art Kontrolle zu haben.

Kein Grund gleich ungehalten zu reagieren, oder? :)
 
Hier sogar von heute:
https://www.computerbase.de/forum/threads/diverse-bluescreens-bei-eigenbau-pc.1756516/#post-21037875

Laut Windows-Speichertest ist der RAM fehlerfrei. System trotzdem instabil as f***. Memtest86 liefert über 11.000 Fehler und hat nicht mal einen kompletten Durchlauf gemacht.
Ein einziger Fehler in Memtest86 ist bereits einer zuviel. Sporadische Probleme oder defekte Dateien sind über kurz oder lang vorprogrammiert. Viele merken sowas erstmal gar nicht, erst, wenn dann plötzlich ein ach so wichtiges Worddokument plötzlich beschädigt ist. Dann sind die Tränen groß.
Ergänzung ()

Duke2011 schrieb:
Ich kann ja nur von meinen Erfahrungen sprechen. Daher nutz ich ja mehr als ein Tool um ggf. eine Art Kontrolle zu haben.

Die alle wohl unter Windows laufen und damit technisch gar keine zuverlässigen Ergebnisse liefern können. Wie ich schon erwähnt habe.
 
rg88 schrieb:
Hier sogar von heute:
https://www.computerbase.de/forum/threads/diverse-bluescreens-bei-eigenbau-pc.1756516/#post-21037875

Laut Windows-Speichertest ist der RAM fehlerfrei. System trotzdem instabil as f***. Memtest86 liefert über 11.000 Fehler und hat nicht mal einen kompletten Durchlauf gemacht.
Ein einziger Fehler in Memtest86 ist bereits einer zuviel. Sporadische Probleme oder defekte Dateien sind über kurz oder lang vorprogrammiert. Viele merken sowas erstmal gar nicht, erst, wenn dann plötzlich ein ach so wichtiges Worddokument plötzlich beschädigt ist. Dann sind die Tränen groß.
Ergänzung ()

Die alle wohl unter Windows laufen und damit technisch gar keine zuverlässigen Ergebnisse liefern können. Wie ich schon erwähnt habe.

Okay danke für deine Hinweise.
 
Bitte gerne.

Ich war oben auch nicht "ungehalten". Ich wollt dir nur deutlich erklären, dass du auf dem Holzweg bist.

Nochmal kurz zusammengefasst:
Wenn du mit einem Tool unter Windows den Speicher testest gibts zwei Möglichkeiten:
1. Das Tool findet einen Fehler -> Dieses Ergebnis bringt dir was, der Speicher läuft nicht stabil
2. Das Tool findet keinen Fehler -> Dieses Ergebnis bringt dir nichts, weil du dem Ergebnis nicht trauen kannst. Also musst du dennoch einen richtigen Test machen mit einem geeigneten (windows unabhängigen) Programm wie Memtest86.

Ergo hätte man sich den Windowstest sparen können, weil er nur beim Ergebnis "Fehler gefunden" eine Aussagekraft hat.
 
Zurück
Oben