Spiele crashen nach beliebiger Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KevinZocktan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
37
Hallo,
Seitdem ich meinen Ryzen habe, habe ich in vielen Games nach beliebiger Zeit abstürze.
In Bf1 zum Beispiel nach 2 Minuten nach dem Spielstart. Oder manchmal auch nach 80 Minuten.
Ich hatte schon mal einen Thread aufgemacht, jedoch kam da keine richtige Lösung raus.
Manchmal habe ich sogar Grafikfehler, wie zum Beispiel in Battlefield 1, wo an einer Stelle der ganze Screen Blau färbt.
Das konnte ich sogar reproduzieren als ich nach 30 Sekunden wieder an der gleichen Stelle stand.
Mein erster Verdacht war die Grafikkarte, weil die schon 4 Jahre alt ist.
Jedoch habe ich diese auch schon kurz gegen eine gtx 1050 TI ausgetauscht, wo dann das Spiel auch schon 2 mal abgekackt ist.
Also ist es die Grafikkarte schon mal nicht.
Ich glaube das es der RAM ist, weil ich ihn schon gar nicht auf 3000 MHZ getaktet bekommen habe.
Dieser läuft jetzt mit einer höheren Spannung und langsameren Timings auf 2800 MHZ, was mir irgendwie nicht Koscher vor kommt.
Meine CPU habe ich auf 3,8 GHZ getaktet mit einer Spannung von 1,35.
Die CPU habe ich übrigens übertaktet als die Probleme schon da waren.
Habe schon einen 9 stündigen Memtest gemacht, aber dieser war von Furmark.
Mein Setup:
Betriebssystem: Windows 10 64bit Home
•Prozessor: Amd Ryzen 5 1600
•Ram:8 GB DDR4 Corsair Vengencae LPX "3000 MHZ"
•Grafikkarte:AMD R9 280X
•SSD EVO 850 256GB
•Mainboard: MSI b350 GAMING PRO
•Netzteil:630W Thermaltakte

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem einzugrenzen.

MFG Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutz mal einen brauchbaren Memtest, dann weißt Bescheid: memtest86

Abgesehen davon: Deine Hardwareangaben sind unvollständig.
 
Probleme tauchen auch auf bei Standardtakten?
Also auch RAM auf Normaltakt/Spannung
 
Ich Tippe auf das billig Thermaltake Netzteil... Die 280X Frisst doch schon etwas Strom.
 
Also nix was jetzt noch nicht im alten Thread stand. Warum jetzt der neue?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben