Easybox 804 - ich vermisse die Möglichkeit/Checkbox im Routermenue zur Fernwartung

mannemerich

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
41
Guten Tag,
ich bin etwas irritiert. Ich habe (noch) einen Vodafone-Router Typ easybox 804. Habe den vor ca. 5 Monaten gebraucht erstanden. Die Kiste erfüllt eigentlich meine ggf. geringen Ansprüche. Ich kann dort sogar eine Web-Cam mittels DDNS-Adresse einrichten mit Fernzugriff über mein Smartphone.
Ich habe mir jetzt überlegt, auch einen Fern-Zugriff auf den Router einzurichten. Ich vermisse aber im Router-Menue des Vodafone-Geräts Easybox 804 (Standard oder Experteneinstellung) die Möglichkeit, den Fernzugriff einzurichten z.B. mittels anticken einer Checkbox im Drop-Down Menue.

Der Easybox 804-Router ist doch eigentlich eine "Weiterentwicklung" des Routers 903. Ich hatte den 903 früher und ich meine, dass es im Router 903 die Möglichkeit für eine Fernwartung gab.
Was ist hier eigentlich los? Gibt es jetzt den Fernzugriff bzw. die Möglichkeit zur Fernwartung des Routers 804 oder nicht?

Falls ja, die Frage an die Experten, ob "jemand" das Menue des Routers 804 ggf. sogar ändern kann, um dann illegal von fern einen Zugriff auf meinen Router 804 "einzurichten" bzw. meine Internetverbindungen ausspähen kann. Ist so ein Fall denkbar/möglich? Hinweis: ich bin z.Zt. NICHT in psychiatischer Behandlung .... :-D

Besten Dank für eure präzisen Hinweise/Informationen.
 
Vodafone-Router haben wie die meisten/viele gebrandeten Router eine Schnittstelle zur Fernwartung über den der Provider auf das Gerät zugreifen kann. Zum Beispiel um bei Fehlerdiagnosen die Logs auszulesen oder Updates einzuspielen.
Andere sollten nicht auf diesen Fernzugriff zugreifen können, dies ist in der Vergangenheit aber schon häufig vorgekommen durch Sicherheitslücken. Ich verwende grundsätzlich nur eigene Router und schalte die Fernwartungsmöglichkeit durch den Provider ab.
 
rg88, hallo und guten Tag,

besten Dank für die Rückmeldung!

Leider ist die Antwort (für meine Belange/Kenntnisse) nicht präzise genug.

Wo im Router Drop Down Menue für das Vodafone Easybox 804 (und nur um diesen Routertyp 804 geht es) ist die Checkbox für die Initiierung (Erlaubnis) des Fernzugriffs (normalerweise) vorgesehen? Ich kann diese Funktion nicht finden! Einen 2nd Hand Router zu kaufen (es war ein Notkauf, da sich am gleichen Tag meine Easybox 903 verabschiedet hatte), ist aktuell gesehen sicher ein Sicherheitsrisiko. Hinterher ist ja man/frau bekanntlich immer schlauer .....

Die Frage ist nochmals, ist es machbar, dass ein nicht authorisierter Fernzugriff durch einen "frisierten" Router realisierbar ist?
Ich habe ja bei der Neuinstallation des "2nd Hand" Routers Easybox 804 ja auch ein Passwort vergeben.

Ohne eine entsprechende Einstellung im Menue kann es "normalerweise" keinen Fernzugriff geben, es sei denn, es ist genug kriminelle Energie vorhanden. In diesem Fall ist aber kein Router sicher, ob 2nd Hand oder neu!

Wäre super nett, wenn Sie sich oder ein anderes erfahrenes Forenmitglied sich hierzu präzise äußern könnte. Ansonsten muss ich umgehend einen neuen Router beschaffen und alle Netz-Passwörter umgehend ändern.
 
Es ist höchst riskant von aussen auf den Router direkt zugreifen zu Lassen. Dabei kann ein böser Mensch viel Schaden und kosten verursachen. Deshalb wurde wohl in der Firmware dieses gebrandeten gerät diese Funktion abgeschaltet.
Was genau hast du vor? Stichwort vpn Verbindung, also eine direkte verschlüsselte Verbindung zu deinem pc oder was auch immer, um Welten vernünftiger.
 
Hallo chrigu,

das ist ja eine für mich gute Information. Das bedeutet, dass es definitiv keine geplante Option für die Fernwartung/den Fernzugriff für den Vodafone Router 804 gibt. Ich habe dich richtig verstanden? Danke. Meine Befürchtungen, dass "irgendwer" einen Angriff auf meinen Router planen könnte, sind somit gegenstandslos. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Router Typ 903 den Fernzugriff ermöglicht hätte. In den Foren konnte ich bisher keine explizite Aussage zu dieser Problematik für den Router 804 entdecken.

Ich bin absolut deiner Meinung, dass die Einrichtung eines Fernzugriffs bzw. der Fernwartung auf einen Router ein hohes Risiko birgt.

Was möchte ich machen:
Ich wollte Zugriff auf die aufgelaufenen Telefonanrufe, d.h. die Rufnummern in der Zeit meiner Abwesenheit haben. Einen integrierten Anrufbeantworter hat der Router 804 meines Wissens nicht. Falls ja, dann würde ich natürlich die aufgelaufenen Gespräche prüfen/abhören wollen. Das ist alles.
 
Wenn diese nicht vorhanden ist, gibt es für dich keine Möglichkeit per Fernwartung zuzugreifen.

Schau mal im Internet, ob es Alternative Firmware für deine 804 gibt. Z.b. dd-wrt
 
Ich hatte nur überprüft, ob es eine neue Aktualisierung der Software für den Router 804 gibt. Die installiert Software ist up-to-date.
Für mich war/ist wichtig zu wissen, dass die aktuelle Router-Software für den 804 grundsätzlich keine Fernwartung (mehr) anbietet.

Eine andere Möglichkeit für die Aktualisierung kommt für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Die Gefährdung der "Garantie" ist für mich zwar nicht relevant, aber so heiß bin ich auf eine mögliche Erweiterung der Funktionen auch nicht.
Chip-Redaktion:
Mit der alternativen Router-Firmware DD-WRT statten Sie viele Router und Access-Points mit neuen Funktionen aus.
Wer mit dem Funktionsumfang und der Stabilität seines Routers unzufrieden ist, sollte einen Blick auf das DD-WRT-Projekt werfen. Hier finden Sie für zahlreiche populäre Router-Modelle eine alternative Firmware auf Linux-Basis, die neue Funktionen ermöglicht und teilweise stabiler läuft, als die Hersteller-Firmware.
Hinweis: Bitte beachten Sie: Die Verwendung einer alternativen Firmware geschieht auf eigene Gefahr, hiermit erlischt die Herstellergarantie. Bei falscher Handhabung kann Ihr Router funktionsunfähig werden. CHIP Online übernimmt hierfür keine Verantwortung.

Vielen Dank für dein Engagement!!
 
Zurück
Oben