Telekom - Massiver Paketverlust

BonScott

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
356
Hallo zusammen,

wir haben seit ein paar Tagen massive Probleme mit unserer Internetverbindung (Magenta S/ 16Mbit down; glaube 2 up).
Ich messe bei meinem Rechner über TS3 einen Paketverlust von 36% (verschiedene Tageszeiten und Server). Paketverlust ist auch beim anpingen von zb heisse.de:
heisse.PNG
Bin per Wlan verbunden.
Hab mal meinen Router angepingt und konnte bis dahin keinen Paketverlust feststellen:
router.PNG
Dann hab ich die nächste IP in der "tracert-liste" angepingt:
1.PNG
10 Minuten später nochmal:
2.PNG

Die IP gehört zur Telekom:
http://www.utrace.de/ip-adresse/217.0.118.86

Kann man da irgendwas machen? Wir benutzen eine relativ alte Fritzbox, ich hätte noch einen neueren TP-link rumstehen. Würde da ein Wechsel evtl was bringen? Bzw wo genau liegt denn das Problem?


EDIT: Screenshot der hops:
tracert.PNG
 
20ms Peak im heimischen Netzwerk vom Client zum Router sind ein Desaster.
Benutz ein LAN-Kabel.
 
Ich weiß, dass WLan kacke ist, aber im Moment hab ich keine Möglichkeit/Zeit das zu ändern.
Der Ping zum Router war vorher auch schon nicht okay, aber da hatte ich keine 40% Paketverlust

EDIT: Das ist die komplette Liste der Pings an den Router falls das irgendwas bringt
router2.PNG
 
Wlan mist.
Anderen Kanal probieren ? Positionierung des Router ändern, irgentwo hinziehen wo es keine Nachbarn gibt.
Könnte natürlich auch tatsächlich an der Telekom liegen, dazu müsste man aber erstmal mit Kabel probieren, um das Wlan als Fehler auszuschliesen bevor man da anruft :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso W-Lan als Fehlerquelle ausschließen? Das hat er doch quais schon. Der PL tritt doch erst hinter dem Router auf. Und da ist bekanntlich kein W-Lan mehr im Spiel. Bis zum Router sinds 0% Verlust. Also entweder der Router oder tatsächlich die Leitung.
 
Wie gesagt, ich hätte noch einen neuen TP-Link hier rumliegen. Kann ich die Router einfach tauschen oder zerschießt es dann irgendwie die Einstellungen der Fritzbox (gerade bzgl Telekom), sodass wir garkein Netz mehr haben?
 
Ist ein TL-WR841N.
Hatte den für meine alte Bude gekauft, weil ich da nur Wlan für Handy und Laptop wollte, Rechner hing am Lan.

Die Fritzbox ist übrigens eine Fritzbox 3170
 
Der 841N kann die FB nicht ersetzen weil das DSL Modem fehlt. Damit erreichst du wahrscheinlich gar nix.
Was du aber machen könntest istden TP-Link näher an deinem PC als AP zu betreiben.

Dir wurden hier im Thread diverse Dinge angeraten, aber die ignorierst du anscheinend lieber.
Zuallererst solltest du feststellen ob mit reiner LAN Anbindung das Problem immer noch besteht. Bei deiner Beschreibung deutet sehr viel aufs WLAN, aber die Diagnose- und Lösungsvorschlöge dazu ignorierst du ja.
 
Moep89 hat schon recht, wenn zwischen router ---> pc kein Packetverlust, aber zwischen Router ---> Internet schon, dann ist Wlan eigentlich fast auszuschliesen.
Trotzdem würde ich es mit einem Kabel probieren um 120% sicher zu sein dass es nicht an meiner Hardware liegt.

Es geht ja auch darum, auf das Telefonat mit das Telekom vorbereitet zusein, damit nicht wie eine Zitrone da steht und nichts weis.
 
Genau, der vom Support sagt eh erstmal per LAN Kabel verbinden.
Wobei Pingpakete werden als Prio unwichtig behandelt und es kann schon sein dass da keine Antwort kommt.
In der Fritzbox gibts doch auch so ne schöne Übersicht wo man die Werte mit Dämpfung und dem ganzen Kram einsehen kann - vielleicht ergeben sich da neue Erkenntnisse?
Wie siehts aus wenn Du z.B. google.de anpingst? Auch so schlecht?

Wo siehst du da 20ms?
beim 2. Screen ist der Ping zum Router max 20ms. Allerdings von 50 Paketen 0 Verluste (alles andere wäre bei WLAN unschön).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mein Laptop per Kabel drangehängt. Paketverlust immernoch viel zu hoch
lan.PNG
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
In der Fritzbox gibts doch auch so ne schöne Übersicht wo man die Werte mit Dämpfung und dem ganzen Kram einsehen kann - vielleicht ergeben sich da neue Erkenntnisse?

Finde nichts in den Einstellungen, was da auch nur entfernt drankommt ;D gab's das vielleicht bei den alten Geräten noch nicht? Hab mal nachgeguckt, das Modell ist etwa 10 Jahre alt (neuste Firmware ist drauf)

Lawnmower schrieb:
Wie siehts aus wenn Du z.B. google.de anpingst? Auch so schlecht?
Jap
google.PNG

EDIT: Was vielleicht noch nützlich zu wissen ist. Auch wenn das Internet bei uns "funktioniert", also ohne Paketverlust, kommt es immer wieder vor (so 1 mal am Tag), dass das Netz super langsam wird und man den Router vom Strom nehmen muss. Danach geht's dann wieder flüssig. Hab auch keine bestimmte Tageszeit feststellen können, an der das passiert. Mal morgens, mal abends, mal nachts um 2

EDIT2:

Ich habe evtl Statistiken gefunden, die dir was bringen, Lawnmower:

dsl.PNG
crc.PNG

Ich weiß nicht ob die viel bringen, aber das war das Einzige, was nur ansatzweise nach Statistiken aussah :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das sind sie ;)
Bin jetzt nicht der DSL Profi - da können andere hier kompetenter Auskunft geben - aber ich vermute die hohen CRC Fehler sind dein Problem und das deutet auf ein Problem mit der Leitung hin. Da muss Telekom ran, ggf in Kombi mit einer neuen Fritzbox (aber das werden Dir die Techniker bestimmt sagen wenn das nötig ist). Es soll Fälle geben wo es schon gereicht hat wenn der Provider den Anschluss/Port resetet - sprich die Thematik könnte mit einem Support Gespräch mit der Telekom innert wenigen Minuten/Stunden gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Störung melden.

Zu der einen Telekom IP aus einem tracert, die nicht antwortet: ist völlig normal, zwischen deinem Router und dem Ziel gibts viele Netzknoten, die im tracert auftauchen, aber auf Pings schlicht nicht antworten und das ist auch gut so.
 
Okay, dann werde ich mich sobald wie möglich mal mit dem Provider in Verbindung setzen. Schonmal vielen Dank für all die Antworten :)
Ich häng aber trotzdem nochmal eine Frage an :D
Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Providern. Telekom hat uns zB gesagt (laut Info meiner vorherigen Mitbewohnerin), dass hier gar nicht mehr als 16 Mbit geliefert werden kann.
Wenn ich zb bei Unitymedia gucke und meinen Wohnort checken lasse bieten die mir eine 120er Leitung an.
Ich wäre so oder so dazu geneigt zu wechseln, da wir aktuell für 16/2 und Festnetz (das keiner nutzt) 35€ zahlen und bei Unity für 120/6 ohne Festnetz 30€ zahlen würden. Kommen sich die Provider da irgendwie in die Quere oder warum sagt Telekom max 16 und Unity 120 okay?
 
Unitymedia bietet Internet über den Kabelanschluss deiner Wohnung an.
Bei der Telekom bekommst du das Internet über den Telefonanschluss.
Zwei unterschiedliche Techniken, deswegen sagt Telekom nur 16 und Unity 120.
Da kommt sich nichts in die quere
 
Über Kabel ist die Bandbreite geshared mit anderen Teilnehmern, die Angaben sind immer "bis zu". Es kann gut (und schneller) funktionieren, muss aber nicht (vorallem in der PrimeTime, z.B. von 18 - 22 Uhr kritisch).
Vorteil wäre wohl wenn Du zu KD wechselst dass Du ggf eine neue Fritzbox gratis oder für wenig Geld neu mit kriegst.
 
Super Tipp :evillol:

Beim Kabelanbieter ist es in der Stoßzeit extrem schlimm, VDSL ist da noch harmlos
 
Die gestörten 16MBit kriegt er beim Kabelprovider aber ziemlich sicher sogar im worst case. Wenn nicht räumt ihm die Bundesnetzagentur Möglichkeiten ein sich zu wehren: https://www.vzbv.de/meldung/breitband-geschwindigkeit-verbraucher-muessen-sich-wehren-koennen
Wenn alles normal läuft (was der Regelfall ist und nicht die Ausnahme) bekommt er von Unitymedia wahrscheinlich fürs gleiche Geld einen Internetzugang, der im Download fast 8mal schneller ist als sein jetziger.
Also ich finde das - ganz ohne Ironie - einen super Tipp!
 
Zurück
Oben