Monitor 24 Zoll - 100€

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
Hallo!

Ich suche einen FULL-HD Monitor für die Workstation meiner Mutter.

Dieser sollte so um die 100€ kosten, eine Auflösung von 1980x1080 haben, 24 Zoll haben und Höhenverstellbar sein.

Gerne auch gebraucht, falls sich da was finden lässt!

Bin für jegliche Ratschläge dankbar :)
 
HDMI wäre der benötigte Anschluss :)

Ja, umgeschaut schon, allerdings hätte ich da doch gerne den Rat von jemandem, der sich etwas auskennt und mir einen "guten" für diese Preisklasse empfehlen kann.
 
Wenn Deine Mutter keine farbkritischen Arbeiten ausfuehren moechte dann sollte der Paneltyp eher unkritisch sein (Neugeraete in diesem Preisbereich haben ueblicherweise ein TN Panel verbaut). Oft sind diese guenstigen Modelle aber nicht hoehenverstellbar. Bei einem Gebrauchtgeraet wuerde ich folgende Kriterien ansetzen:
- IPS oder VA Panel (Groesserer Betrachtungswinkel)
- Matt (zum arbeiten ist ein spiegelndes Display nicht geeignet)
- 8 Bit pro Farbe ohne Dithering (billige Modelle hatten teilweise 6 Bit mit Dithering)
- Keine Pixelfehler / Unregelmaessige Hintergrundbeleuchtung
- LED Backlight (Gebrauchte CCFL-LCD sind relativ alt und die Qualitaet des Backlights nimmt mit zunehmendem Alter deutlich ab)
- Kein Fiepen oder andere Geraeusche im Betrieb oder bei Helligkeitswechseln
- Vernuenftiges OSD
- HDCP Support (Sollte bei LED-LCD kein Problem sein)
- Internes Netzteil (Persoenliche Praeferenz)
Wenn das Geraet mehrere Stunden am Tag benutzt wird waeren noch Ergonomiefunktionen wie flackerfreie Hintergrundbeleuchtung und Blaufilter eine Ueberlegung wert. Die Reaktionszeit des Panels duerfte bei Officeeinsatz keine Rolle spielen da fuer Word jeder Paneltyp schnell genug ist.
Bei Gebrauchtgeraeten wuerde ich mich an Marken orientieren die auch im Geschaeftsfeld eingesetzt werden (z.B. Dell, BenQ). Konkret muesste z.B. ein Dell P2314H gebraucht mittlerweile fuer um die 100 Euro erhaeltlich sein (allerdings 23"). Ich habe dieses Modell in der Firma und bin damit sehr zufrieden. Da ein moderner Bildschirm heutzutage eine Lebeenserwartung >5 Jahre hat stellt sich allerdings die Frage ob es nicht sinnvoller ist fuer wenig mehr ein Neugeraet mit voller Garantie zu kaufen da der Mehrpreis unter 1 Euro/Monat waehrend der Lebenserwartung sein duerfte (z.B. BenQ BL2405HT, TN-Panel).
 
Zurück
Oben