Datenrettung vom Smartphone

P

petse

Gast
Hallo.
Nach einem Firmwareupdate sind die alten Daten von meinem Smartphone verschwunden.

Gibt es eine Möglichkeit nach Dateien zu suchen und extrahieren ?

Es ist ein Cubot Magic Android 7.0 mit aktueller Firmware drauf.

Es scheint als ob alle Recovery Apps ein Root wollen. Das habe ich da nicht drauf.
Geht das auch so ?

Gruß
 
Was für Daten?
Wie bzw wo gespeichert?

Auf der Karte haste ggf mit TestDisk oder Recuva noch ne Chance - auf dem internen Speicher eher nicht.
 
Hm ich würd sagen - sieht schlecht aus.
Was war denn wirklich wichtig?

Telefonnummern bekommste ja idR über den Bekanntenkreis wieder halbwegs hingebogen.
Apps kannste wieder laden und ggf anpassen.

Ich hatte damals unter Android 4.x.x auf der SSD plötzlich alle Fotos vom Urlaub weg.
War aber nicht sooo wild (waren nur um die 20 Bilder). Die Bilder die ich per mail verschickt hatte konnte ich komischerweise wieder herstellen.
Hab 3-4 Proggis getestet und es dann aufgegeben.
 
Dann hast Du eher keine Chance mehr, der Speicher wurde ja auch schon wieder überschrieben/beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Installiere Dir den Totalcommander und hangele Dich durch die Verzeichnisstruktur.
Mit etwas Glueck ist vielleicht noch ein Ordner zu finden der vorher mal der war wo Deine "Daten" waren.
Wenn allerdings neue Partitionen erzeugt worden, wird auch nix mehr da sein.

Abgesehen davon. Warum hast Du die Daten nicht vor dem FirmwareUpdate gesichert. Die Aufforderung dazu kam sicherlich auch bei Deinem Telefon.

BFF
 
Wichtig ist relativ.
Genau genommen sind da nur Bilder und paar Downloads.
Aber was genau alles da drin ist weis ich ja auch nicht mehr. Könnte auch was wichtiges drin sein.
Kommt ja so plötzlich.
Kontakte habe ich auf SIM.

Totalcommander ist drauf. natürlich kann man da nur das so ehen was die aktuelle Datenstruktur hergibt.

Falls so nichts anderes geht werde ich es mit Root versuchen.

Vor dem Update kam keine Aufforderung oder Warnung.
Das Firmwareupdate das hiervor gemacht wurde ging auch so, mit vorhandenen Nutzerdaten erhalten.
Nur diesmal ging was schief.

Wenn gerootet ist versuche ich das System mal Roh, auf HDD zu übertragen und evtl. als Virtuelles LW auszulesen. Mit Recuva usw..
Auf dem XDA Forum ist eine Anleitung dazu.

Mal sehen
 
Wird dein Gerät am PC erkannt ? Vielleicht gibt es auf diesem Weg eine Rettung .
 
Hallo Ja das Gerät selbst ist im besten Zustand.
Es ist halt nur eine Formatierung erfolgt.
Das Problem bei Android ist ja seit 4.0 glaube ich dass es nicht als Massenspeicher erkannt wird. Zumindest der interne teil.
Wäre dem so ginge alles ganz flott.
Mit Android 7 und fehlendem Root wirds schwierig.

Nun ist Root drin, SU installiert und interne Datenrettungstools funktionieren .
Ein Auslesen der Roh Daten lasse ich aber.

Habe festgestellt das die Meisten Daten noch schon auf meinem Computer wahren und der meiste speicher von Amazon Video usw. belegt war.
Kontakte sind alle vorhanden.

Was fehlt sind halt nur die ganzen Chatprotokolle, Spielstände usw...
Aber darauf ist geschissen.

Bin froh das alles sonst ganz gut, sogar besser läuft nun XD
Es war auch ein Anlass endlich das Gerät zu rooten. Ein blöder, aber immerhin hats was bewirkt.

Jetzt wird nach täglichen Backups Möglichkeiten gesucht und eines eingerichtet.

Danke euch dennoch.
 
Zurück
Oben