Blackscreen Lüfter fahren hoch

Boneking

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
41
Hi, habe ein Problem mit meinem halb- neuen System, das ich mir selber zusammengebaut habe.
Zunächst mal die Komponenten:
I7-8700
Gigabyte Z370M D3H Mainboard
Zwei SSDs: 1 Evo 250 GB, eine Crucial 500GB + eine reguläre 1 TB Barracuda
Gigabyte Gtx 1060 6 GB
Be Quiet PURE POWER L8 400 Watt Netzteil (dieses habe ich schon in meinem alten Rechner verwendet, ist jetzt 2 Jahre alt)
Benutze diesen Rechner für den Prepar3d V4 Flugsimulator zum fliegen.
Nachdem ichdas System zusammengebaut hatte, lief es zunächst ohne Probleme, bis nach ca. 1 stündigen Flügen plötzlich ein Blackscreen mit hochfahrenden Lüftern auftauchte. Der Computer ließ sich nur nach längerem drücken des Auschaltknopfes oder durch die Power Taste des Netzteiles abschalten. Dies ist dann immer wieder passiert. Habe mit Core Temp und GPU Z die Temperaturen im Auge behalten. Die waren aber moderat. Gpu max 62 Grad, CPU max 68 meistens aber irgendwo in den mittleren fünfziger, Anfang sechzigern. Habe dann zunächst diverse Treiberupdates für die Grafikkarte, das Chipset des Mainboards heruntergeladen und installiert. Auch das Bios wurde auf die neueste Version erneuert. Und tatsächlich schien das System jetzt stabiler zu laufen. Konnte mehrere längere Flüge mit Prepar 3d fliegen ohne Blackscreen. Doch heute abend erschien der Blackscreen Fehler wieder. An den Treibern und dem Bios kann es jetzt nicht mehr liegen. Ist vielleicht das Netzteil nicht mehr in Ordnung oder stimmt etwas mit der Grafikkarte nicht? Hat das Mainboard eventuell einen Defekt? Tatsache ist, dass sowohl die Grafikarte, als auch das Netzteil in meinem alten Rechner keine Probleme gemacht haben. Auffällig ist auch, dass das Ganze nur unter Last beim Prepar3d V4 Flugsimulator passiert. Ich konnte stundenlang surfen und Youtube Videos schauen, ohne das es zu einem Blackscreen gekommen wäre.

Dummerweise habe ich keine Ersatzkomponenten mit denen ich Schritt für Schritt nach dem Ausschlussverfahren vorgehen könnte woran es nun liegt. Was wäre eure Vorgehensweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
PURE POWER L8 ist ein 7 Jahre altes Modell. Hast du diesen Ladenhüter wirklich noch vor 2 Jahren gekauft?

BluescreenView kannst mal benutzen, vll ist auch ein Bluescreen aufgezeichnet worden.
Wenn ja, hier posten.

Wenn nein, dann würde ich ganz klar die älteste Komponente in Verdacht nehmen, zumal es nur bei Last auftritt -> Das NT.
 
Ist ziemlich sicher das NT... Ein neues be Quiet! Straight Power E11 450W holen und gut ist.
 
Zurück
Oben