Notiz Nvidia: GeForce GTX 1070 (Ti) zur UVP in kürzester Zeit vergriffen

Und die Radeon RX580 wird bei einigen Händlern aktuell für knapp unter 400€ angeboten! Also auf gehts, kaufen! ;)
 
China is nicht Deutschland. Die Staatsmacht hört da nicht so einfach an der Haustüre auf. Wenn die irgendwann sagen dass nich gemint werden darf dann is das da so, nicht nur auf dem Papier.
 
Warum updatet man den GPP Artikel nicht?
 
Weil wir uns da mit den jüngsten Entwicklungen beschäftigt haben:

https://www.computerbase.de/2018-03/gigabyte-gaming-box-rx-580/#update1

Dass gestern viele wieder alles für bare Münze genommen haben, dafür können wir nichts. ;) Wir beobachten das Thema aber mit Argusaugen und sobald es unwiderlegbar Hinweis darauf gibt, dass die bekannten Gaming-Marken von AMD abrücken, melden auch wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Preise gehen mir so auf die Nerven. Ich überlege schon länger, endlich mal von der GTX 970 weg zu wechseln, aber wie soll ich das bezahlen?

Im Grunde genommen brauche ich auch gar keinen reinen Gaming-PC mehr. Die meisten Spiele, die mich interessieren, erscheinen sowieso für eine Konsole. Und dann sogar noch über ein halbes Jahr früher (Monster Hunter World).
 
Gibt es eigentlich ernsthafte Studien darüber ob Mining GraKas stark beschädigt oder den Verschleiss verringert?

Irgendwie liest man hier im Forum 50% "Die sind besser als normal gebrauchte GraKas weil Mining für die angenehmer ist als Gaming" und 50% "Ahhh die sind alle schrott kauft die nicht wenn alles zusammebricht".


Oder ist das ganze nur Stammtisch-Talk wo jeder seine Meinung hat und diese bestmöglichst verkauft? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das hier überhaupt noch, nachdem ETH auf unter 450 Euro runter und Monero auf 170 runter (bei 15 mal höherer difficulty als noch vor nem Jahr) ist?
Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass mit sinken Kursen und nachlassenden Euphorie auch die Nachfrage nach den Karten nachlässt, aber wirklich bemerktbar scheint das ja nicht zu sein.
 
Ich bin froh das kurz vor Weihnachten 2017 mein alter Rechner den Geist aufgegeben hat. Meine GTX 1070 Ti hat damals 440€ gekostet. Normalerweise wollte ich bis erscheinen von Ryzen 2 warten aber bei den GPU-Preisen vergeht einem die Lust fürs aufrüsten. Von daher Glück gehabt.
 
Nvidia hat jetzt die Lager leer und nichts steht Turing und Ampere im Weg. Ist wohl bald so weit....:)
 
Wenn das mit dem Mining noch länger so weitergeht, könnte das den schon vor langer Zeit prophezeien Tod des Spiele-PCs einleiten. Traurig.
 
Der Tod des Spiele-PCs kommt nicht. Eher werden die Schwerpunkte verlagert von GPU-Last zu CPU-Last.
Dann werden Spiele massiv auf Multicore optimiert und laufen dafür schon auf einer GTX 1050Ti 4GB in maximalen Details und 1080p vllt. sogar 1440p.
 
SethDiabolos schrieb:
Der Tod des Spiele-PCs kommt nicht. Eher werden die Schwerpunkte verlagert von GPU-Last zu CPU-Last.
Dann werden Spiele massiv auf Multicore optimiert und laufen dafür schon auf einer GTX 1050Ti 4GB in maximalen Details und 1080p vllt. sogar 1440p.

da verlangst du aber eine Optimierung. Das soll heute ein PC-Game-Entwickler noch können? Vorallem müssen hier alle gemeinsam mitspielen: GPU-Hersteller müssen Treiber weiter optimieren (Intel, Nvidia, AMD), die Grafikkartenschnittstellen (DirektX etc.) müssen ebenfalls optimiert werden, CPU (Intel, AMD) idealerweise natürlich auch ...

Früher war das einfacher. Da hatte der Entwickler zugriff auf das ganze System. Heimcomputer-Spiele hatten eine fest definierte Hardware auf denen sie laufen müssen - da galt es das maximale rauszuholen - und das hat Jahre/Jahrzehnte gedauert. Diese Zeit hat man HEUTE nicht mehr. => Konsolen. Auf Konsolen muß zwar auch optimiert werden - aber hier hat man trotzdem sehr fest definierte Systeme - nicht zu vergleichen mit der PC-Landschaft.

Wenn das GPU-Mining kein Ende findet, wird das über kurz oder lang das Ende des PC-Spieleindustrie sein. Top-Hits des Jahres werden dann wieder Wirtschaftssimulationen und Solitär 4k-HDR/10bit-Edition mit Dolby-Atmos-Unterstützung.

Man kann nur hoffen das Nvidia bei der kommenden GPU-Generation (AMD natürlich auch - nur da dauert es ja noch etwas länger) Mining einen Riegel vorschieben wird. Spezielle Mining-Karten und Mining mit Gaming-GPUs unmöglich. ABER: irgendeiner wird einen Hack finden um diesen Riegel zu entfernen ... die Motivation $$$$ ist einfach zu hoch ...
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass mit sinken Kursen und nachlassenden Euphorie auch die Nachfrage nach den Karten nachlässt, aber wirklich bemerktbar scheint das ja nicht zu sein.

Schau dir mal die Preisverläufe einiger Karten bei Geizhals an. Die Preise sind in den letzten zwei Wochen tendenziell am sinken, wenn auch nicht bei jedem Modell. Ne 580 8GB gibt es inzwischen wieder für 400€ - das ist zwar immer noch deutlich mehr als vor drei Monaten, war aber auch schon 50€ höher.
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: Mittlerweile ist auch die Founders Edition der GeForce GTX 1080 nicht mehr über den Online-Shop von Nvidia zu bekommen.
Jetzt ist sie wieder verfügbar.

Edit: Und schon wieder ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
SethDiabolos schrieb:
... Tod des Spiele-PCs kommt nicht ... Schwerpunkte verlagert von GPU-Last zu CPU-Last. Dann werden Spiele massiv auf Multicore optimiert und laufen dafür schon auf einer GTX 1050Ti 4GB in maximalen Details und 1080p vllt. sogar 1440p.

So eine Umstellung bei der Spielentwicklung würde Jahre dauern, denn bei einigermaßen umfangreichen Titeln ist die Entwicklungszeit auch dementsprechend lang/dauert es Jahre und wird nicht mittendrin alles umgekrempelt.

Natürlich wäre das schon länger wünchenswert - wenn CPU Leistung wieder mehr fokussiert wird, da mangelnde GPU-Leistung meist der Flaschenhals in fordernden Spielen ist - aber bisher gibt nur einzelne, ansatzweise Versuche/Implementierungen bzgl. Mehrkern-Unterstützung bei Computerspielen, die über das normale/den Standard (also aktuell 4 Kerne mit HT/SMT) hinausgeht, teilweise (bei populären eSports Titeln etwa) sind sogar 2 Kerne mit HT/SMT noch mehr als aureichend.

Von heute auf morgen wird PC-Gaming sicherlich nicht untergehen, aber ein schleichender Prozess könnte es werden und es gibt wegen der Marktsituation (Krypto-Mining, maßlose Preistreiberei/Profitgier von Entwicklern und Händlern, Spaltung der Gamer-Community in verschiedene Leistungsklassen) und der zunehmenden Attraktivität/vergleichsweise sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis von leistungsfähigen Spielekonsolen (aktuell insbesondere der XBOX von Microsoft, die kommende, vor kurzem auf der GDC vorgestellte AtariBox wohl nicht so sehr, da letztere eher auf Indie- und Retro-Gamer, Designfetischisten, Markenfans oder evt. Multimediaboxnutzer abzielen dürfte) schon einige Gründe, weswegen alles immer mehr aus dem Lot läuft und vermutlich nie mehr so (toll?) sein wird, wie es einmal war ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Mining weiter hält sehe ich es aber eher so das man die Produktion erhöht um alle Märkte bedienen zu können. Das geht halt nur nicht ad hoc mal eben sondern braucht Vorlaufzeit , aber es sollte am Ende deutlichst günstiger sein größere Mengen zu produzieren als durch Verknappung zwar hohe Preise zu haben, aber nur wenige Kunden beliefern zu können.

Das kann auch nicht im Sinne von Nvidia und AMD liegen, denn sollte der Boom wirklich mal zusammen brechen, fällt damit nicht nur eine riesen Einnahmequelle weg, sondern auch die Gamer da diese sich vielleicht dann doch umorientiert haben und zur Konsole gewechselt sind.

Was heißt man könnte sich dann auch in den Konsolenmarkt drücken. Wichtig ist wie immer, was hier im Forum so 10-20 Leute wollen oder fordern, interessiert die Welt mal ganz und gar nicht. Nicht mal was Deutschland will interessiert in den Belangen irgendeinen Menschen in dem Bereich. Das Geld fließt in anderen Ländern und besonders das sollte uns allen langsam mal klar werden, das Deutschland in vielen Bereichen, besonders Technik für die meisten Hersteller ein kleines Licht auf der Karte ist.
 
Fliz schrieb:
Jeder der so eine Karte kauft, müsste nachweisen, das er die nur fürs Gaming braucht. Ja keine Ahnung, wie das gehen soll, aber es nervt mit den hohen Preisen.
Warum? Jeder ein Produkt kauft, kann damit machen was er will! Ich kann mir auch eine Titan V kaufen und damit einen Nagel in die Wand kloppen!

Man darf niemanden bevormunden, was er mit erworbener Hardware macht!

Warum haben Gamer ein Anrecht auf Grafikkarten? Und was ist mit Wissenschaftlern, sollen die auch keine Grafikkarten mehr kaufen, weil die sind ja nur für Gamer?

Meiner müssen ja selbst entsprechend Höhe Preise für die GPUs bezahlen! Nvidia behandelt alle Kunden gleich und das ist auch gut so! Eine Beschränkung der Abgabemenge ist okay, aber man darf niemanden vorschreiben, was er damit machen kann und was nicht!

Und nein, ich bin kein Miner. Ich finde nur, dass alle die selben Rechte haben sollten, wenn sie sich eine GPU kaufen. Ob man damit jetzt spielt, Proteinfaltungen berechnet, Videos rendert, einen Nagel in die Wand schlägt oder halt Mining betreibt.

Tod des Spiele-PCs kommt nicht ... Schwerpunkte verlagert von GPU-Last zu CPU-Last. Dann werden Spiele massiv auf Multicore optimiert und laufen dafür schon auf einer GTX 1050Ti 4GB in maximalen Details und 1080p vllt. sogar 1440p.

Sorry, dass ist gelinde gesagt Schwachsinn. CPUs können zwar theoretisch alle Berechnungen durchführen, die auch eine GPU leisten kann, aber sie sind unglaublich ineffizient und langsam was Grafikberechnung angeht. Du kannst zudem nicht ansatzweise so parallel arbeiten, wie mit einer GPU. Auch mit einem EM 16 Kern Threadripper @ 4GHz kannst du nicht ansatzweise so viele parallele Berechnungen ausführen, wie mit einer GTX 1080, welche 2560 Recheneinheiten hat und auf ca. 2ghz läuft. Von Dingen wie der nötigen Speicherbandbreite und speziellen Recheneinheiten wie tesselationseinheiten etc. Mal ganz zu schweigen. CPUs sind enorm ineffizient was das berechnen von vielen Polygonen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freejack35 schrieb:
Wenn sich das Mining weiter hält sehe ich es aber eher so das man die Produktion erhöht um alle Märkte bedienen zu können. Das geht halt nur nicht ad hoc mal eben sondern braucht Vorlaufzeit , aber es sollte am Ende deutlichst günstiger sein größere Mengen zu produzieren als durch Verknappung zwar hohe Preise zu haben, aber nur wenige Kunden beliefern zu können.
Warum sollte die Produktion denn erhöht werden (zumal Ressourcen bei den Chipfertigern ohnehin schon ausgebucht sind und ne neue Fabrik mbaut man nicht in paar Wochen, aber das betrachten wir erstmal nicht für die Antwort), wenn man in zwei Monaten erst die höhere Stückzahl ausgeliefert bekommt? In der Zeit kann das Mining auch zusammenbrechen und man bleibt auf den höheren gebuchten Kapazitäten sitzen.
 
Zurück
Oben