HP Pavilion 17-g157ng schwarzer Bildschirm

Dread117

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
214
Guten Abend Leute,

ich habe ein Problem mit einem HP Pavilion 17-g157ng und zwar bleibt der Bildschirm schwarz (LEDs leuchten, Lüfter läuft, Laufwerk lässt sich öffnen).

Anfangs ging der Bildschirm noch, es erschien aber lediglich ein blinkender Strich. Das Notebook ist von einem Freund, der meinte es hat einen Wasserschaden und würde seitdem das Wasser über das Notebook gelaufen ist nicht mehr funktionieren.

Ich habe es daraufhin aufgeschraubt, die Festplatte ausgebaut und an meinem Desktop-PC getestet. Die Festplatte konnte auch hier nicht booten, es erschien lediglich der blinkende Strich (aber natürlich vorher mein BIOS-Logo).

Um wenigstens die Daten sichern zu können (wichtigstes Ziel) habe ich erstmal mit Knoppix Linux die Daten gesichert. Hierbei bekam ich zunächst die Fehlermeldung, die Platte sei nicht gemountet und ich solle den Hibernation-File entfernen und Windows zwangsweise neustarten. Ich hab sie dann "read-only" gemountet, die Daten auf eine Externe gezogen, danach "Hibernation-File entfernen und mounten" ausgewählt. Ging alles soweit gut, die Platte wollte jedoch immer noch nicht booten (blinkender Strich).

Da die Windows-10-Reparaturoptionen auch nichts gebracht haben (Boot DVD) habe ich Windows direkt neuinstallieren wollen. Das war nicht möglich, da die Partitionen anscheinend im GPT-Stil formatiert waren. Ich habe sie mit dieser Anleitung zu MBR konvertiert:

https://www.disk-partition.com/de/gpt-mbr/gpt-in-mbr-mit-befehlszeile-umwandeln.html

Windows 10 lies sich installieren und die Platte bootet an meinem Desktop-PC.

Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut und bekomme einen schwarzen Bildschirm.

Normalerweise dürfte es ja nichts ausmachen, dass die Platte frisch formatiert ist, da sich das BIOS nicht auf der Festplatte befindet. Gibt es da eine Besonderheit bei HP Notebooks?

Standardmaßnahmen bei schwarzem Bildschirm habe ich schon getestet:
1.) Akku entfernen, warten, Anschaltknopf gedrückt halten, warten, Akku einbauen.
2.) Externen Bildschirm anschließen -> kein Signal.
3.) Windowstaste + B + Anschaltknopf für einen BIOS-Hardreset.

Das klingt sehr nach Grafikchip defekt, aber das wäre jetzt schon ein großer Zufall. Ich denke nicht, dass ich ein Flexkabel zum Bildschirm beschädigt habe beim Auseinanderbauen (da bei diesem Notebook nur die Unterschale abgeschraut wird). Die Kabel und der Ram sitzen auch alle fest.

Ich bin um jeden Tipp dankbar :)
 
Das Gerät ist auch richtig getrocknet worden und weitere Hardware Schäden sind auszuschließen ?
 
Der Schaden liegt schon einige Zeit zurück und das Notebook lag auch auseinandergebaut ca. 1 Woche bei mir rum. Von daher gehe ich davon aus, dass es trocken war. Nachdem das Notebook nie funktionstüchtig war, kann ich weitere Schäden nicht ausschließen. Danke schon mal.

Hier mal noch ein Bild von dem Mainboard.
 

Anhänge

  • HP Notebook.jpg
    HP Notebook.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal eine Nahaufnahme jeweils von Vorder- und Rückseite der Hauptplatine machen?


EDIT: Man kann zwar Zoomen, allerdings ist die Aufnahme verwackelt unscharf.
 
Die Bilder liefer ich noch nach, aber mich interessiert v.a. wie der Bildschirmfehler mit der formatierten Festplatte zusammenhängen kann.

Ich habe mal gelesen, dass NBs mancher Marken eine Setuproutine durchführen beim Start und dann bei "defekter" Festplatte (ggf. erkennt das NB die Festplatte jetzt als defekt) kein Bild ausgeben.

Nachdem vor dem Ausbau der SSD auch kein BIOS-Logo kam, erscheint mir das eine Möglichkeit zu sein, warum nach dem Einbau jetzt gar kein kein Bild mehr kommt. Ein Wasserschaden erscheint natürlich naheliegend, aber eine Veränderung/ Verschlimmerung des Wasserschadens nur durch den Ausbau halte ich doch für unwahrscheinlich.

Ein Bild auf dem externen Bildschirm erschien/erscheint weder vor noch nach dem Ausbau der SSD.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Um das Mainboard in einem Ofen backen zu können, müsste ich es komplett ausbauen und das wäre die letzte Option für mich. Bei diesem Modell ist das Mainboard an der Unterseite der Tastatur, sprich ich müsste mir anschauen, wie genau ich das auseinanderbekomme :(

Ich habe jetzt mal den RAM entfernt und gestartet, selber Fehler. Es scheint wohl kein BIOS Beeper eingebaut zu sein. Weiß dazu jemand etwas, ob bei dieser Modellreihe BIOS Beeper verbaut sind?

Wenn ich die Festplatte abstecke bekomme ich auch kein Bild.

Hier noch ein paar Bilder vom Mainboard.
 

Anhänge

  • HP Mainboard 1.jpg
    HP Mainboard 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 467
  • HP Mainboard 2 (ohne RAM).jpg
    HP Mainboard 2 (ohne RAM).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 513
  • HP Mainboard 3.jpg
    HP Mainboard 3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 484
Fällt jemand noch etwas dazu ein? (keine Geringschätzung an dich maxi der II, mich würden nur noch weitere Meinungen interessieren. Danke für deine Hilfe)

Insbesondere:

1.) Kann der Fehler mit der Festplatte zusammenhängen?
2.) Sind bei der HP Pavilion Reihe Bios Beeper verbaut?
3.) Wäre eine defekte CPU durch den Wasserschaden eine mögliche Erklärung für das fehlende BIOS-Logo?

Danke :)
 
Zurück
Oben