Festplatte seagate falsches Netzteil benutzt

cenkovic

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
15
Hallo an alle aus dem Forum,

ich habe ein Problem und zwar , wollte ich heute meine externe Festplatte mal wieder in Betrieb nehmen und stellte fest, dass ich das zugehörige Netzteil verlegt
habe.


https://picload.org/view/dacipwdl/76225ba0-6b44-4b2a-af24-06561b.jpg.html

https://picload.org/view/dacipwdi/df30ec0e-d8e6-4d09-92a5-40a28b.jpg.html



Ohne drüber nachzudenken habe ich ein anderes genommen, welches den selben Anschluss hatte. Die grüne Lampe leuchtete auch und als ich das Kabel nocheinmal einstecken wollte, kam am Anschluss ein verbranntes Geruch ( das Licht leuchtet nicht mehr).

Habe die Festplatte jetzt aus dem externen Gehäuse Ausgebaut, es riecht zumindest verschmort an den Lötstelle von 5v Dioden und 12v Dioden. So dann habe ich heraus gefunden bzw hier im Forum gelesen das man die 5v dioden & 12v auslöten bzw entfernen kann.
Gesagt getan, leider tut sich immer noch nichts. Keine Reaktion von der Festplatte.

Habe sie schon versucht am pc anzuschließen leider schaltet sich der Pc nicht mal an sobald die Festplatte am Strom dran ist.

Ich brauche nur die Daten, also eine Kopie zb auf eine andere Festplatte oder usb Stück würde voll ausreichen.

Sollte ich den gleichen PCB finden und einfach Austauschen? Habe nämlich gelesen das man den BIOS-Chip auf der PCB zusätzlich umlöten müsste.


Ich bin aus Dortmund vielleicht kann mir ja einer aus der Nähe helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau die platine VORSICHTIG aus und Begutachte die, guck nach verschmorten bauteilen, immer der nase nach.
Evtl. Lässt sich dadurch schon das kaputte bauteil finden, und für paar cents austauschen.
Wenn pech hast sind die leiterbahnen durch geschmort, dann brauchs eine neue platine, also gleiche, ob die dann mit plug and play läuft ist eine andere frage.

P.S.
Die Festplatte hat einen kurzschluss, diese wurde ich NICHT in den Rechner verbauen, nur extern testen (mit passendem NT)

Edit:
Neue dioden hast aber wieder rein gelötet oder nur raus?
Ich versteh nicht ganz..."

Du hast einen lötpunkt / stelle mit raus gerissen ( nicht sauber entlötet)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die beiden Dioden ja entfernt wie man auf dem Bild sehen kann.

Wenn ich die PCB 1:1 tausche würde es vielleicht die Daten löschen oder so ? Weil habe gelesen das der BIOS CHIP auf der PCB umgelötet werden muss aber ob es bei meinem Modell auch so ist weis ich eben nicht.

Habe nämlich ein gleiches Modell mit der gleichen Firmware und der gleichen PCB Nummer gefunden. Nur ob es 1:1 getauscht werden kann ist die Frage?
 
na man kann schon die defekten Teile auf dem PCB suche und auslöten, dann muss man diese aber auch wieder durch funktionierende ersetzen auch gebrochene/verschmorrte Leiterbahnen kann man mit Leitsilber wieder reparieren, nur muss man dazu eben wissen was man macht!

Du hast praktisch durch deinen Pfusch ( löten kann man das ja nicht nennen) den Schaden noch vergrößert!

Sollte ich den gleichen PCB finden und einfach Austauschen? Habe nämlich gelesen das man den BIOS-Chip auf der PCB zusätzlich umlöten müsste.
Ist das ne alte Platte? den das ging früher mal so, neue moderne Platten reicht ein einfacher Tausch der Elektronik PCB nicht mehr aus!

du kannst es ausprobieren ... siehst du gleich ob es geht oder nicht! (Selber löten würde ich bei deinen bisherigen "Künsten" aber vermeiden ... willst du nicht noch mehr kaputt machen).

Da der Schaden auf der PCB ist kann dir da eine Datenrettungsfirma 100% helfen, die kosten aber ... und da du kein Backup hast können die Daten kaum so wertvoll sein das sich das lohnt!
Kein Backup, kein Mitleid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mir wirklich gut angeguckt aber nichts bemerkt bzw gesehen das etwas vielleicht angeschmort ist. Ich tippe auf leiterbahnen das die durchschmort sind :/
Ergänzung ()

Ist aus dem Jahre 2007.

Würde das gehen ?
 
Ähm...

Man kann LEUCHTdioden idR rausLÖTEN und die Platine tut weiter, sofern ihr einziger Zweck nicht das Leuchten war :)

Aber Dioden (ohne Leucht) sind vergleichbar mit Stromventilen. Sie lasen bis zur Durchlassspannung Strom (man beachte hier, dass ich Strom und Spnnung im physikalischen/elektrischen Wortsinn benutze und nicht im Umgangssprachlichen) nur in eine Richtung fleßen. Entfernst du sie, fließt gar kein Strom und alles was dahinter hängt, arbeitet natürlich nicht.

Möglicherweise ist auch einer der Chips selbst durchgebrannt. Sofern man nach so einer Aktion nicht einen offensichtlichen Fehler (aufgeblägter Kondensator, Braune stelle) hat, ist die Fehlersuche schon eine Herausforderung.
Deine Daten wirst du wohl entweder professioniell retten lassen müssen (mehrere 100 €) oder diese abschreiben. Jetzt musst du für dich beantworten, was für dich der geringere Schaden ist und das nächste Mal machst du regelmäßige Backups.
 
Dann löte mal neue dioden ein....schau dir die bezeichnung an und besorgt dir ähnliche und setz die rein.
Wenn keine ahnung hast geht mit den dioden in einen e. Fachmarkt und lass dir das passende geben.

Das mit dem pcb Tausch funktioniert nicht immer...
Aber du hast eine recht alte hdd, Glück haben kannst du.
 
Wenn ich jetzt 1:1 den PCB austauschen würde, könnte es passieren das die Daten Schäden davon nehmen ? ? Habe so ziemlich Angst davor 🤨

Ja werde dann mit den dioden zum e.Fachmarkt gehen müssen. Wenn ich dioden habe, lass ich sie dann professionell löten und Berichte euch dann die Tage wie es ausgegangen ist bzw. Wie das Ergebnis ist. Werde erstmal den Schritt machen mit dem löten und danach schreib ich euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt 1:1 den PCB austauschen würde, könnte es passieren das die Daten Schäden davon nehmen ? ? Habe so ziemlich Angst davor 🤨

Nein, wenn du die PCB tauscht und es geht nicht, kannst du die Platte eben nicht ansprechen, beschädigt werden die Daten dadurch aber nicht!
 
Bei technischen Zwillingen geht es primär nur um die ´Badblocklist´ (welche Speicherzellen von Anfang an defekt waren und welche im Laufe der Zeit dazu kamen) bei mechanischen HDDs und die Revision des PCBs (optische Sichtprüfung ob auf beiden PCBs EXAKT die gleichen Teile verbaut sind, Aufdrucke der Revision).

Also einfach den Plattenteil (defektes PCB) ans andere PCB und schauen ob sich das neue Gebilde überhaupt als ansprechbares Device meldet.
Falls ja versuchen die Daten zu auf ein neues Device zu kopieren.
Kommen dabei Fehlermeldungen ließt der Schreiblesekopf vermutlich ein Badblock aus oder versucht dies zumindest.
Ich würde, wenn es geht, mit der Option ´Fehler ignorieren´ kopieren.
Am Ende wäre zumindest gerettet was zu retten war.
Außer die Daten aus den nicht synchronen Badblocklisten...

Ist das Ganze erledigt. Also die möglichen zu rettenden Daten gerettet und Abgeschlossen. Kann man versuchen die zusammengebastelte Platte mit checkdisk reparieren zu lassen. Wobei dann gleich eine aktuelle Badblocklist erstellt würde...
 
Ok ich habe eine gleiche Festplatte bei eBay gefunden und die Aktion endet in ca 4 Tagen. Werde versuchen sie zu kaufen und je nachdem melde ich mich nochmal. Vielen Danke für Eure antworten :)
 
viel Glück ...mir ist das auch mal passiert, seitdem hab ich nur noch 2,5" externe Festplatten wo ich kein Netzteil mehr brauche. Bei mir sind damals zum Glück keine Daten abhanden gekommen ....kann dir nur empfehlen wenn du weiterhin 3,5" nutzt, die Gehäuse und Netzteile zu markieren damit sowas nicht mehr vorkommen kann ...oder wenn du mehrere hast, immer den gleichen Hersteller kaufen.
 
scooter010 schrieb:
Ähm...
Man kann LEUCHTdioden idR rausLÖTEN und die Platine tut weiter, sofern ihr einziger Zweck nicht das Leuchten war :)
Aber Dioden (ohne Leucht) sind vergleichbar mit Stromventilen. Sie lasen bis zur Durchlassspannung Strom (man beachte hier, dass ich Strom und Spnnung im physikalischen/elektrischen Wortsinn benutze und nicht im Umgangssprachlichen) nur in eine Richtung fleßen. Entfernst du sie, fließt gar kein Strom und alles was dahinter hängt, arbeitet natürlich nicht..

Schutzdioden lassen keinen Strom durch, erst wenn sie durch Überspannung "durchbrennen" wird Strom durchgelassen, das erzeugt einen Kurzschluß in der die dahinterliegenden Bauteile schützen soll (zusätzlich gibts meist hinter den Schutzdioden liegende 0-Ohm Wiederstände).
 
cenkovic schrieb:
Ohne drüber nachzudenken habe ich ein anderes genommen, welches den selben Anschluss hatte.
Dann schau mal welche Spannung und welche Polung dies hat.
cenkovic schrieb:
Gesagt getan, leider tut sich immer noch nichts. Keine Reaktion von der Festplatte.

Habe sie schon versucht am pc anzuschließen
Hast Du die Platte ohne Schutzdioden noch einmal an das gleiche Netzteil gehängt welches zum Auslösen der Schutzdioden geführt hat? Wenn das eines von einem Netbook mit so 19V war, dann hilft auch kein Tausch der Platine mehr, der ist sowieso oft nicht erfolgreich, dann musst Du in den sauren Apfel beißen und die HDDs zu einem Datenrettungsunternehmen mit Reinraum geben. Bei Seagate kostet dies pauschal so 60€ für die Begutachtung und noch einmal so 660€ bei Erfolg für die Datenrettung und viel billiger wirst Du dies woanders bestimmt nicht bekommen, wenn andere die HDD mit den entfernten Schutzdioden überhaupt noch annehmen.
 
Habe sie zum laufen gebracht!!

Habe wieder eine gebrauchte baugleiche Festplatte mit der selben Firmware des PCB gekauft. Habe pcb direkt an meine Festplatte ran gemacht und diesmal direkt als erstes intern an pc angeschlossen statt wie vorher 2x an das externe Netzteil!

Und siehe da, es läuft!

Das Netzteil war sozusagen nicht das richtige obwohl ich es wirklich dachte.

Danke nochmal für alle die mir geholfen haben.
 
Dann hatte das falsche Netzteil vielleicht nur zu wenig Spannung oder Leistung (also Amper), aber wenigstens keine zu hohe Spannung oder falsche Polung. Für externe 3.5" HDDs braucht man meist 12V mit 1,5V, einige USB Gehäuse haben auch 2A Netzteile, bei den ganz alten mit den DIN Steckern hatte die Netzteile auch noch 12V und 5V, bei den neueren werden die 5V für die Elektronik von einem Spannungswandler oder -regler auf der Platine im Gehäuse erzeugt.
 
Zurück
Oben