Ryzen 2400g vs Hd 7850 oc 2gb

Minzenbauk

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
46
Hallo

da ich nirgends einen vergleicih finden kann zwecks grafik dachte ich mir ich frag hier mal nach.

meint ihr es macht einen großen unterschied zwecks auflösung geschwindigkeit usw.?

hab im Moment eine hd 7850 oc 2gb und mein mainboard is defekt. da ich gleich auf ryzen gehn will und eig nur LOL, Hots oder WOW zocke dachte ich an einen 2400g. oder sollte ich doch besser eine seperate graka kaufen?

Freue und bedanke mich auf antworten und tipps. LG
 
blizzard games und dann auf amd setzen ?
das schlag dir mal aus dem kopf.

bei dem speziellen einsatzgebiet ist die kombo intel/nvidia quasi pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den 2400G und schau, ob Du klar kommst.

Die 7870 brauchst Du ja nicht wegwerfen/verkaufen und kannst sie in Reserve halten erstmal.
 
Die HD 7850 dürfte noch eine kleine Ecke flotter sein. Zudem hat sie 2GB eigenen Speicher an Board, den sie sich nicht vom System-RAM abziehen muss.
Aber selbst wenn du die iGPU des Ryzen nicht nutzt ist der 2400G eine gute Wahl im Budget-Bereich. Kannst die alte Grafikkarte ja einfach weiterverwenden die passt natürlich auch aufs Ryzen Board.

edit.
Keksdose schrieb:
blizzard games und dann auf amd setzen ?
das schlag dir mal aus dem kopf.
Es gibt ja noch etwas anderes als "Ultra"-Settings. ;) Alle genannten Titel sollten sich mit einer HD 7850, 8GB RAM und einer Ryzen CPU bei eingeschränkten Grafiksettings ordentlich spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7850 ist schneller. Eine Ryzen APU ist maximal so schnell wie eine GT 1030.
Deswegen brauchst du keine APU kaufen wenn du nicht willst. Statt eines teuren und nutzlosen Ryzen 2400G solltest du dringend einen Ryzen 5 1600 kaufen und eben die 7850 weiternutzen. Oder wenn du sparen willst einen Ryzen 2200G/1200.
 
Das ist Quatsch. Ich habe sogar mit einem betagten FX8350 für meine Ansprüche inzischen keine Probleme mehr mit WoW. Das mag früher sicherlich der Fall gewesen sein, vor allem da diese CPU von der IPC her deutlich langsamer im Vergleich zu den damals vorhandenen Intel-Prozessoren war. Jedoch skaliert zum einen WoW heute besser, zum anderen sind die Ryzens bei gleichem Takt annähren gleich auf. Selbst 5-10% unterschied bei höherem Takt merkt man nicht wirklich.
Ich würde nicht auf einen toten Intel Sockel setzten.

Zu Deiner eigentlcihen Frage:
Die 7850 2G ist so Pi mal Daumen ca. 10-15% schneller als die Grafik eines Ryzen2400G.
Wie Groß ist in etwa dein Budget? Ich würde erstmal beim Klassiker Ryzen 1600 ansetzten und Deine Grafikkarte weiter verwenden.
Was ist denn noch an restlichen Komponenten vorhanden? Eventuell tut es ja auch ein neues Mainboard, denn dei RAM-Preise sind derzeit ebenfalls gesalzen.
 
Xes schrieb:
Alle genannten Titel sollten sich mit einer HD 7850, 8GB RAM und einer Ryzen CPU bei eingeschränkten Grafiksettings ordentlich spielen lassen.
uninteressant, wenn im anderen lager für gleiches geld deutlich mehr leistung gibt.
nur weil es spielbar ist, heißt es nicht, das es auch eine gute wahl wäre.
 
Keksdose schrieb:
blizzard games und dann auf amd setzen ?
das schlag dir mal aus dem kopf.

Das ist mal wieder pauschalisierter Schwachsinn hoch 3.

Ja, die Spiele von Blizzard laufen auf NVidia GPUs durchweg besser, aber das heißt nicht, dass man sie mit ner AMD GPU nicht spielen kann. Scheint ja bisher mit der HD7850 auch funktioniert zu haben.

@Topic:

Die HD7850 ist schneller als die Vega 11 Grafik des 2400G.
Du kannst es ja erstmal mit der Vega Grafik des 2400G versuchen und wenn dir die Ergebnisse nicht genügen, die HD7850 wieder installieren.

Wobei es auch P/L Sicht keinen Sinn macht, einen 2400G zu kaufen, wenn man für ca. 20€ mehr schon einen R5 1600 mit 6 Kernen und 12 Threads bekommt.
Sofern du also nicht primär an einem möglichst stromsparenden, leisen und kleinen System interessiert bist, würde ich da auf die APU pfeifen und den 1600(X) kaufen und weiter mit der HD7850 zocken.
 
Keksdose schrieb:
uninteressant, wenn im anderen lager für gleiches geld deutlich mehr leistung gibt.
nur weil es spielbar ist, heißt es nicht, das es auch eine gute wahl wäre.

Es gibt aber nicht mehr Leistung für gleiches Geld. Das hier ist kein völliger Neukauf! Wenn ich eine 7850 weiternutzen kann oder für 75€ ne 1030 kaufen mussdamit ich zumindest in WoW gleich schnell bin, dann kostet mich nvidia mindestens 50€ mehr.
 
Keksdose schrieb:
uninteressant, wenn im anderen lager für gleiches geld deutlich mehr leistung gibt.

Und inwiefern gibt es "im anderen Lager" für gleiches Geld deutlich mehr Leistung?

Es geht hier darum, eine neue CPU + Mainboard zu kaufen!
Es soll keine neue GPU rangeschafft werden. Die wäre ja nochmal extra teuer aktuell und ein extra Posten neben den eh schon fälligen Komponenten. Also nichts mit "mehr Leistung für gleiches Geld".
 
also ich hatte die ganze zeit einen fx 6300 + ddr 8gb ram + hd 7850 oc windforce 550w netzteil.

hab ohne probleme auf high settings gezockt. bei 50 fps.

jetz war halt die frage zwecks aufrüsten was ich mache. :(
 
Wenn es preislich geht: Ryzen 1600 und B360 Board kaufen. Dassind aber mit 16GB RAM gleich ~400€. Oder wenn du bis April mit deiner jetzigen Hardware warten kannst, dann vielleicht einen neuen Ryzen 2000er Serie kaufen. Der wird aber, grade am Anfang, teurer sein als ein Ryzen 5 1600.

Die Grafikkarten in der APU sind für dich keine gute Option, deswegen der Ryzen 2400G keine gute Wahl.
 
Ein Ryzen 1500x oder besser 1600 sollte da schon was bringen. Ist die GPU denn am Limit oder ist es CPU Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Es geht hier darum, eine neue CPU + Mainboard zu kaufen!
... Also nichts mit "mehr Leistung für gleiches Geld".
dir ist schon klar, das alle blizzardtitel quasi immer im cpu limit hängen?
und dass man bei gleicher grafik und gleichem preis bei intel deutlich mehr leistung bekommt ?

aber dank avatarbild ist deine meinung ja eh schon fest und fakten werden einmal mal gekonnt ignoriert...

die wahl hier ist ja ryzen5 oder intel i5 + jeweils board und ram.
und da gibt bei intel nunmal mehr leistung, wenn das einsatzgebiet blizzard games sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
desmoule schrieb:
Wie lebt es sich denn im Jahre 2012?
du kannst gerne weiter and amd parolen ausrufen, das hilft vielleicht fakten zu ignorieren.
nur mal so als kleines beispiel was bei blizzard titeln so abläuft:
amdvsryzen_sc2.PNG
so darfst gerne mal onkel google nach weitenen benches bemühen.
 
danke für die hilfreichen antworten! von intel wollte ich eig nichts mehr wissen :D

und die auslastung ist eig bei meinem 6300er nicht hoch war eig immer die graka mit nur 2gb die ausgelastet war.

Lg
 
Minzenbauk schrieb:
da ich nirgends einen vergleicih finden kann zwecks grafik dachte ich mir ich frag hier mal nach.

Es gibt sie schon, nur halt indirekt.

In diesem Video wird eine 7850 getestet, die Resultate (Durchschnitt-FPS, CPU gemäss Beschreibung ein i7-6800K):
GTA 5 @ 1080p mid -> 117fps
Overwatch @ 1080p epic -> 71fps
Rainbow Six Siege @ 1080p low -> 71fps
BF1 @ 1080p low -> 79fps
PUBG @ 1080p low -> 47fps

Der gleiche Typ hat hier den 2400G getestet mit folgenden Resultaten (Durchschnitt-FPS):
CS GO @ 1080p low -> 165fps
Overwatch @ 1080p mid -> 65fps
Fortnite @ 1080p low -> 57fps
Rainbow Six Siege @ 1080p low -> 57fps
GTA 5 @ 1080p mid -> 67fps
PUBG @ 1080p low -> 38fps

Die Resultate kombiniert:
GTA 5 -> Identische Einstellungen, 7850 ~75% mehr FPS
Overwatch -> 7850 erreicht trotz höherem Detailgrad (epic vs mid) mehr FPS
Rainbow Six Siege und PUBG -> identische Einstellunen, 7850 ~25% mehr FPS

(Gemäss [url=https://www.youtube.com/watch?v=WXrC84HVEAU]diesem Video
hängt der 2400G im GPU-Limit, der i7-6800K dürfte also nicht für die besseren Resultate des i7-6800K verantwortlich sein)
 
desmoule schrieb:
Statt eines teuren und nutzlosen Ryzen 2400G solltest du dringend einen Ryzen 5 1600 kaufen und eben die 7850 weiternutzen. Oder wenn du sparen willst einen Ryzen 2200G/1200.
Ein Ryzen 5 1600 ist teurer und taktet im Auslieferungszustand niedriger als der 2400G. Sofern der TE nicht vorhat zu übertakten, wird der 2400G daher in den genannten Titeln schneller und günstiger sein.


Keksdose schrieb:
uninteressant, wenn im anderen lager für gleiches geld deutlich mehr leistung gibt.
nur weil es spielbar ist, heißt es nicht, das es auch eine gute wahl wäre.
Ich nehme an du meist den i3-8100? Das ist durchaus auch eine Überlegung wert. Board + CPU kosten zusammen jeweils etwa 200€.

Vorteil Intel:
Aktuell in den meisten Spielen noch mehr Leistung. (+16% unter FullHD)

Vorteil AMD:
Durch SMT liegt man in Software, die mehr als 4 Threads nutzt vorne (+13% bei Anwendungen, daher potentiell Gleichstand / mehr Leistung in zukünftigen Spielen.)
Starke iGPU: Sollte die alte Grafikkarte mal ausfallen, lässt es sich auch auf der iGPU noch halbwegs tauglich spielen.
Größere Ausbaufähigkeit der Plattform: Reicht die Leistung nicht mehr kann vom 4-Kerner auf 8-Kerner aufgerüstet werden. Bis 2020 soll dieser Sockel noch unterstützt werden. Bei Intel steht in den Sternen ob überhaupt deren kommender 8-Kerner auf den Z370 Boards läuft.

Hat daher beides Vor-und Nachteile.
 
Zurück
Oben