Test Antec, be quiet! und Cougar im Test: Straight Power 11 führt die 550-W-Oberklasse wieder an

Ich betreibe seit ca. 7 Jahren ein FSP Aurum 650W der ersten Generation im 24/7-Betrieb, also nicht unbedingt Luxusklasse. Bislang absolut keine Probleme.
 
Zum Glück tut sich ja seit Jahren beim Standard nichts mehr.

So kann man die Netzteile wirklich auch mal 10 Jahre lang nutzen.
 
Klar altern Komponenten im NT mit der Zeit. Dramatisch ist das bei durchdachten Markengeräten aber eher nicht.
Da in Markennetzteilen heutzutage quasi durchgängig keine Elektrolyt- sondern Feststoffkondensatoren verbaut werden, sind auch nach intensiver Nutzung von dieser Seite kaum Verschleißschäden zu erwarten. Eher geht ein Lüfter kaputt.
 
Blase007 schrieb:
Da in Markennetzteilen heutzutage quasi durchgängig keine Elektrolyt- sondern Feststoffkondensatoren verbaut werden, sind

Falsch. Es werden immernoch viele Elkos in modernen Netzteilen verwendet. Im Zwischenkreis, zur Filterung etc. Es werden weniger, aber ganz weg bekommt man sie nicht.

Ich denke mir auch nach 10 Jahren hat doch ein Netzteil sein Geld verdient. Mir wäre es zu riskant eine 1000€ Hardware zu riskieren nur um an einem Uraltnetzteil 50€ zu sparen
 
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal davon gehört habe, dass ein kaputtes Netzteil andere Komponenten im PC mit in den Tod reißt. Und Leute verbauen teilweise wirklichen Schrott. Auch in Fertig-PCs halten die Netzteile Jahrzehnte, ohne je ausgetauscht zu werden und das sind weder High-End Teile, noch haben sie leistungsmäßig einen Puffer wie meistens bei Eigenbau.
 
Nur weil du davon nichts (mehr) hörst heißt das nichts. Die fertig PCs sind idR sehr gute OEM Netzteile die für die Rechner sehr gut angepasst sind und auf jeden Fall auch Reserven haben.

Fakt ist bei "normalen" Netzteilen kann man nach der Garantie schon Probleme haben ohne das man es spürt.

Einfach mal den Test durchlesen:

https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

Vor allem Punkt 4 im Fazit ist da sehr gut. Wenn man heute ein gutes NT wie z.B. Seasonic Prime kauft, was natürlich etwas mehr kostet, wird man die nächsten 12 Jahre ruhe haben und das sind dann nur wenige Euro pro Jahr in meinem Fall wären es z.B. ~12 € im Jahr. Danach wird das Teil gegen etwas modernes getauscht und gut ist.
 
Nur weil du davon nichts (mehr) hörst heißt das nichts. Die fertig PCs sind idR sehr gute OEM Netzteile die für die Rechner sehr gut angepasst sind und auf jeden Fall auch Reserven haben.
Das ist natürlich Quatsch. Da sind für heutige Verhältnisse, Billignetzteile von FSP, Delta,etc. drin. Sozusagen Xilence A+ als oberes Limit. In der Preisklasse, kann man sehr gut bei den günstigen FSP Netzteilen sehen. Nur das die OEMs natürlich weniger dafür bezahlen als wir bei gh.de.
 
tidus1979 schrieb:
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal davon gehört habe, dass ein kaputtes Netzteil andere Komponenten im PC mit in den Tod reißt. Und Leute verbauen teilweise wirklichen Schrott. Auch in Fertig-PCs halten die Netzteile Jahrzehnte, ohne je ausgetauscht zu werden und das sind weder High-End Teile, noch haben sie leistungsmäßig einen Puffer wie meistens bei Eigenbau.

Da kann ich dir gern meine Erfahrung berichten. 2014/5 DPP10 850W (einige Monate alt) beim einschalten ein X79deluxe gehimmelt, beides getauscht und Tage später erneut bei einschalten beides defekt. Auf X99 Plattform umgerüstet, ein Corsair Ai850W eingebaut, welches grad mal 3 Tage hielt. Wiederum beim einschalten defekt. Diesesmal nicht das Board gehimmelt. Seit der Zeit läuft ein Seasonic Platinum ohne Probleme. Der gesamte "Salat" mit dem bequite Support war schon ne Nummer. Seither kommen nur noch Seasonic NT in Rechner die ich aufbaue.
 
Naja, das DP Pro 10 850W war ebenso ein Seasonic wie das AX850 von Corsair (ein Ai850 gibt es nicht). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Auch ein eher preiswertes Netzteil von Delta wird die versprochene Leistung genau wie spezifiziert abliefern. Bezüglich Fertigungsqualität ist Delta unübertroffen.
 
rumpel01 schrieb:
Naja, das DP Pro 10 850W war ebenso ein Seasonic wie das AX850 von Corsair (ein Ai850 gibt es nicht). :D

Das ist mir sehr wohl bekannt. Nur hoffe ich bei Seasonic, wenn es denn passieren sollte, auf einen besseren Service. Bzgl. Corsair NT, das mag sein, hab die richtige Bezeichnung grad nicht parat. Weiß nur noch, dass das NT mit Corsair Link ausgestattet war.

Ok, war ein AX860i...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Philipus II schrieb:
Auch ein eher preiswertes Netzteil von Delta wird die versprochene Leistung genau wie spezifiziert abliefern. Bezüglich Fertigungsqualität ist Delta unübertroffen.

Ja sie bauen gute Hardware, aber so ein Delta in einem OEM Rechner wird weder an ein 80+Gold Seasonic noch BeQuiet heranreichen. AUch Delta baut das was bezahlt wird. Es wird aber keine Seasonic Qualität bezahlt in einem Thinkcentre Office Ding. Das ist kein xxxx tausend Euro 19" 4HE Ding.
Das ist ein 20-30€ Ding im Einkauf, und dafür kann keiner hohe Qualität liefern.
 
Naja, aber sie liefern in jedem Fall hinreichende Qualität, denn ein OEM kann es sich nicht leisten, aufgrund massenhaft sterbender Netzteile exorbitante Kosten für den Ersatz im Rahmen der Garantie aufzuwenden, die geben lieber 1,50 pro Einheit mehr aus, wenn sie dadurch das Risiko minimieren können. Zudem sind die Netzteile auch spezifisch auf den jeweiligen Rechner angepasst. Die Kohle wird nicht in überflüssige Leistungsreserven gesteckt, sondern kann in andere Komponenten fließen. Moderne OEM-Netzteile haben mittlerweile oft Effizienzwerte von 90%. Im übrigen sind über die OEMs ganz andere Stückzahlen realisierbar, was wiederum die einzelne Einheit günstiger werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine odere andere OEM-Kunde bestellt bei Delta, Lite-On und Co auch Gold- und Platin-Netzteile. Zudem möchte ich darauf hinweisen dass auch Seasonic 80 Plus Bronze Modelle anbietet. Die S12II sind sogar ziemlich gurkig.

Wir messen aber QUalität wohl anders. Bei mir ist das primär Spezifikationstreue und Fertigungsqualität. Wer eine der neuen Fabriken von Delta mal gesehen hat freut sich, wenn sein Netzteil im Fertig-PC dort gebaut wurde.
 
Naja aber ein Fertig PC hat auch genau berechenbare Anforderungen.

​Das Be Quiet 550 Watt Netzteil kommt in einen PC wo wer weis was für Prozessoren und Grafikkarten stecken.
​Man denke bitte mal an die Vega 64 im OC Betrieb...

​Da muss quasi mit dem unvorhersehbaren geplant werden. Heute noch moderate 1050Ti, morgen ein extremer Lastwechsel dank Vega 64 von 20 auf 400 Watt Rauf und Runter (mit Absicht etwas über dramatisiert).
 
Also wer immer noch glaubt, dass er durch den Griff zu (mehr oder weniger) High-End Netzteilen lebenslang vor Ausfall sicher ist, täuscht sich leider...
Erst letztens hat sich mein ca. 8 Jahre (dabei meist nur wenige Stunden am Tag in Benutzung) altes Enermax Modu87+ (damals war 80+Gold selten und teuer) mit einem "Plop" verabschiedet und dabei die Sicherung rausgehauen. Im Inneren ist irgendwas geplatzt... Rest der HW hats aber zum Glück überlebt.
Naja, hab jetzt ein Focus Plus Gold, was bisher seinen Dienst brav verrichtet, habe es wegen der 10-Jahres-Garantie und dem günstigen Preis gekauft und bin hochzufrieden.
 
Philipus II schrieb:
Der eine odere andere OEM-Kunde bestellt bei Delta, Lite-On und Co auch Gold- und Platin-Netzteile. Zudem möchte ich darauf hinweisen dass auch Seasonic 80 Plus Bronze Modelle anbietet. Die S12II sind sogar ziemlich gurkig.

Wir messen aber QUalität wohl anders. Bei mir ist das primär Spezifikationstreue und Fertigungsqualität. Wer eine der neuen Fabriken von Delta mal gesehen hat freut sich, wenn sein Netzteil im Fertig-PC dort gebaut wurde.

Aber das 20€ FertigPC Delta wird eben nicht dort in der tollen Fabrik gebaut sondern die OEM Unicorn 0,1% Platinum Netzteile oder teure Servernetzteile, high margin products!
Delta kann gute Hardware bauen, das heißt aber nicht daß sie immer gute Hardware bauen, sondern sie bauen was der Kunde bezahlt und 20€ geht eben nicht mit hoher (Bauteile)Qualität und und Spezifikationstreue. Delta ist eben auch ein Massenfertiger.
Bei Seasonic wiederum die einen anderen Markt bedienen ist das S12 eher das untere Ende der Fahnenstange eben weil sie eher wenige bis keine OEM Hardware bauen und sich mit 20€ Billigprodukten den Markennamen kaputt machen würden, anders als Delta. Die S12 Reihe war bei ihrer Markteinführung auch sogar hochwertig und hochpreisig. Auch Seasonic gibts in OEM Kisten wenn auch sehr viel weniger. Seasonic ist auch nicht weniger Spec-treu oder hat eine schlechtere Fertigungsqualität.
 
Aus dem Test, Seite 2:
Das be quiet! Straight Power 11 550W und das Cougar GX-F 550W sind Neuentwicklungen, die von FSP beziehungsweise bei Cougar vom Mutterunternehmen HEC hergestellt werden.

BeQuiet lässt meines Wissens aktuell alle ATX-Netzteile bei FSP fertigen.
 
OK, das erklärt die 5 Jahre Garantie...;)

PS.: Wenn von 3 Geräten 2 Geräte 7 Jahre Garantie haben und 1 Gerät 5 Jahre, sollten die 5 Jahre evtl. NICHT als Pluspunkt gewertet werden. Demnächst steht noch der Support von BQ als Pluspunkt drauf, weil die eine deutsche RMA Maske haben...;)
 
Zurück
Oben