Test Antec, be quiet! und Cougar im Test: Straight Power 11 führt die 550-W-Oberklasse wieder an

Hatte das neue Seasonic Prime Gold und Platinum hier. Die Lüfter gehen garnicht!!
 
onkel_axel schrieb:
Die Effizienz des BQ bei sehr geringer Auslastung ist toll.

Das finde ich auch!

@CB: Umso interessanter fände ich einen Vergleich mit dem Seasonic Focus Plus Platinum 550W, das aktuell zu dem gleichen Preis wie die Be Quiet Empfehlung zu haben ist.
 
BenGun_ schrieb:
Hatte das neue Seasonic Prime Gold und Platinum hier. Die Lüfter gehen garnicht!!

Du meinst das hoffenlich positiv, weil semipassiv.

Grundsätzlich finde ich semipassiv super, weil dann im Idle bzw. unter Non-Gaming der Lüfter steht. Im Gaming darf durchaus etwas Luft durchs Netzteil kommen, damit die Bauteile nicht zu warm werden. Von daher finde ich das Seasonic ziemlich super. Und beim Seasonic Platinum sollte dann auch die Effizient ähnlich dem hier getestetem Be Quiet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Stimmt und 80+ Platinum statt 80+ Gold. Aber ob das 40€ Aufschlag wert sind, sei mal dahin gestellt.

Vor allem kratzt das Straight Power 11 schon fast an Platinum. In höheren Lasten ist das Netzteil auf Platinum Niveau, während es bei mittleren Lasten relativ weiter drunter liegt (aber deutlich höher als Gold Standard) und bei den unteren Lasten ist es recht knapp unter Platinum. Generell kann man sagen, dass dieses Netzteil zu den besten Gold Netzteile zählt, viel fehlt für Platinum nämlich nicht.

Kurz: Also ja. Die 40 Euro sinds nicht wirklich wert. Die Effizienz liegt weit über das Minimum von Gold und kommt nah an Platinum ran. Und das Gesamtpaket stimmt ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es echt getan? 5 Seiten Test und keine Einordnung des Preises zum Focus von Seasonic? Aber eine Empfehlung raushauen?

Warum?
 
wahli schrieb:
Du meinst das hoffenlich positiv, weil Semipassiv.

Leider nein, Technik gut und dann nen schrabbelnden 10Cent Lüfter verbauen.
Sobald der angeht ist Ende mit High End.
Hatte extra 2x Gold (1x als Austausch) hier und dann 1x das Platinum. Immer der selbe Schrottlüfter.
 
Achim_Anders schrieb:
Ihr habt es echt getan? 5 Seiten Test und keine Einordnung des Preises zum Focus von Seasonic? Aber eine Empfehlung raushauen?

Warum?
Rate einfach wem der Teststand gehört auf demm all die tollen Diagramme erstellt wurden.

Leider nein, Technik gut und dann nen schrabbelnden 10Cent Lüfter verbauen.
Das Seasonic Netzteil wurde hier getestet und cb ist immer sehr pingelig was Lautstärke angeht. Der Lüfter wurde aber nicht bemängelt.
 
BenGun_ schrieb:
Leider nein, Technik gut und dann nen schrabbelnden 10Cent Lüfter verbauen.
Sobald der angeht ist Ende mit High End.
Hatte extra 2x Gold (1x als Austausch) hier und dann 1x das Platinum. Immer der selbe Schrottlüfter.

Defekte Lüfter gibt es überall. Bei jeder Marke.

Sind die Lüfter von Seasonic wirklich so schlecht? Was stört da? Rattern? Schleifen? Pfeifen???
Laut cb-Test haben die Lüfter ein Rattern, welches man außerhalb des Gehäuses nicht hört.
 
Hmm das Be Quiet ist was den Preis angeht wirklich Oberklasse, langsam wird das lächerlich.
Warum das hier als (gegenüber dem günstigen Konkurrenten) 40% teureres Modell verglichen wird ist mir nicht so ganz klar, man müsste es eher mit dem etwa gleich teuren Focus Platinum vergleichen und stattdessen das etwa 65€ teure Pure Power hier im Test nutzen.
 
Bin extrem Geräusch Empfindlich muss ich dazu sagen. Deshalb auch Silent WaKü.
Japp der Lüfter rattert.
Für mich in der Preisklasse ein absolutes No Go.
 
Bei dem Status, den be quiet erlangt hat, können sie grundsätzlich höhere Preise verlangen, außer bei System Builder, wo der Preis am wichtigsten ist.
 
Achim_Anders schrieb:
Ihr habt es echt getan? 5 Seiten Test und keine Einordnung des Preises zum Focus von Seasonic? Aber eine Empfehlung raushauen?

Warum?

Du hast schon den kompletten Test gelesen, oder? Das Focus Plus Gold wird sowohl in der Einleitung als auch im Fazit erwähnt und verglichen.

desmoule schrieb:
Das Seasonic Netzteil wurde hier getestet und cb ist immer sehr pingelig was Lautstärke angeht. Der Lüfter wurde aber nicht bemängelt.
Bei den Prime Netzteilen wurde das sehr wohl bemängelt, weswegen es unter anderem keine Empfehlung gab. Mit den "Low Power" Prime Ultra sieht das jetzt ein wenig anders aus, weil die auf dem Focus Plus aufbauen.

immortuos schrieb:
Warum das hier als (gegenüber dem günstigen Konkurrenten) 40% teureres Modell verglichen wird ist mir nicht so ganz klar, man müsste es eher mit dem etwa gleich teuren Focus Platinum vergleichen und stattdessen das etwa 65€ teure Pure Power hier im Test nutzen.
Ich kombiniere immer die Netzteile in einem Test, die ich zur passenden Zeit zugeschickt bekommen habe. Das zeitlich zu händeln ist nicht ganz einfach, weil ich für elektrische und akustische Messungen zwei separate Termine ausmachen muss. Deshalb ist es zwangsweise so, dass sich die Netzteile im Test natürlich nie komplett in den technischen Daten oder im Preis gleichen. Aber das kommt im Test eigentlich ausreichend zur Sprache und jedes Netzteil wird für sich bewertet.
 
Japp der Lüfter rattert.
Für mich in der Preisklasse ein absolutes No Go.

Beim Focus Plus rattert bei mir nichts, man hört von dem Netzteil erst ab einer gewissen Last etwas. Das SS Prime hatte aber tatsächlich Probleme mit dem Lüfter, wurde glaube ich in dem Thread zum NT-Test auch im Forum drüber gesprochen.
 
CoffeeJunkie schrieb:
Hier auf Computerbase ist be quiet! immer besser als SeaSonic.

Das ist mir auch schon aufgefallen, das beQuiet hier so gut getestet wird. Wärend auf vielen anderen Hardwareseiten be Quiet nur eine Nebenrolle spielt.
 
Wenn man das hier so liest ist das wie am Stammtisch wenn über Politik diskutiert wird. Hauptsache s Maul aufreissen ohne richtig zu lesen. Rumheulen ist einfach. Bildung hat schon Leben gerettet, also echt. Super Test von CB und wie getestet wird und wieso Netzteile zusammen in einem Test erscheinen ist ja klar, steht alles beschrieben (Messungen etc). Und es ist wohl nicht so schwierig zwei Tabs aus verschiedenen Tests offen zu haben, wenn man zwei Netzteile miteinander vergleichen möchte oder? Wem es Wert ist leistet sich das be quiet!. Ist ja nicht so, dass die schlechte Ware machen, im Gegenteil. Niemand verbietet einem das SeaSonic zu kaufen nur weil einem der Test nicht passt.
 
Willi-Fi schrieb:
An jeder Ecke wird Seasonic Fokus empfohlen. Die gehören mit in den Test.

Redet Ihr vom 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold für 70€??
Nehmt Ihr mich auf dem Arm? Ich dachte Netzteile unter 150€ sind nur Chinaböller. Was ist mit euch los? :D Hat wer die CB User entführt und ausgetauscht?
 
Ich musste vor Kurzem mein Board und die Plattform wegen eines Defektes wechseln. Hab gedacht, es lag am PSU, war aber nicht der Fall. Ich habe trotzdem mein altes Seasonic X-660 in Rente geschickt: Es hat bis dahin tadellos 6 Jahre seinen Dienst verrichtet. Jetzt ist es nur noch mein Backup-NT. Ich habe beim Neukauf zwischen Seasonic und be quet! geschwankt. Es wurde letztendlich das Straight Power 11 550 W. Ich habe zwar jetzt den semi-passiven Lüfter "geopfert, bin aber dennoch sehr zufrieden.
Auch wenn CB vielleicht immer etwas zugunsten von be quet! testet, ist es dennoch ein sehr gutes NT das 11.

Und die Diskussion, ob man nun die und die Qualität für 20-30 € mehr oder weniger beim NT bekommt, finde ich ein wenig zu übertrieben. Das Netzteil ist ein Investition für Jahre. Ich halte nichts davon, ein akzeptables NT für 50-60 € zu kaufen, wenn ich exzellente Qualität für 30 € mehr bekommen kann. wer für eine Graka 400+ € ausgibt, hat auch das Geld, sich für 80-100 € ein wirklich sehr gutes NT zu leisten. Das sind einfach noch andere Preisregionen, wo ein 30-50%iger Preisaufschlag auch weit weniger weh tut. ;)
 
ComputerBase legt großen Wert auf Schutzschaltungen und Lautstärke. Das begünstigt gewissermaßen be quiet!, die auf diese beiden Punkte ebenfalls besonderen Wert legen. Sowohl ComputerBase als auch be quiet! orientieren sich dabei an den Erwartungen der Käufer aus dem deutschsprachigen Raum. Sicherheit und leiser Betrieb sind den Käufern hier besonders wichtig. Andere Regionen der Welt haben andere Prioritäten. Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ein ComputerBase-Award muss eher dem Massengeschmack bezüglich Merkmalen folgen. Wer vom Standard abweichende Bedürfnisse hat kann anhand der detaillierten Ergebnisse eine andere Entscheidung treffen.
 
Danke für den Test, mal wieder ein klasse Netzteil von bq. Bei mir steckt seit fast 5 Jahren ein Netzteil der 9er Serie drin und verrichtet tadellos seinen Dienst.
Ich bin mal auf die neue Version des DP gespannt. Dürfte schwierig werden, sich vom SP abzusetzen. Vollmodulares Kabelmanagement sollte klar sein, semi-passiv braucht es bei den Lüftern nicht, vielleicht geht es in Richtung 80 Plus Titan? Wie bereits angemerkt ist man bei den SP schon fast auf Platin-Niveau.
 
Zurück
Oben