Test Antec, be quiet! und Cougar im Test: Straight Power 11 führt die 550-W-Oberklasse wieder an

@Philipus II: Vielen Dank für die Erläuterungen! :) Erinnert mich an einen Artikel, den ich irgendwann mal las: wie sich über die letzten Jahre bzw. jetzt schon Jahrzehnte die Prioritäten bei Computerhardware geändert haben - dass nun ein leiser Betrieb und Effizienz wichtiger geworden sind.
Könnte ein Artikel auf CB gewesen sein. ;)
 
Bei all der Kritik an Computerbase & BeQuiet muss man aber auch festhalten, dass dieses Netzteil annähernd perfekt ist. Was will man daran noch großartig kritisieren?

- Leise (quasi Lautlos) in jeder Lebenslage
- Silent Wings 3 Lüfter mit höchster Lebensdauer
- Vollständig Modular
- Hochwertige Kabel
- Hervorragende Spannungsregulation
- 100% der Nennleistung über 12v abrufbar
- Getrennte 12v Schienen mit eigener Absicherung
- 5 Jahre Garantie direkt über den Hersteller
- Effizienz von ~90%
- Gute Verarbeitungs- und Lötqualität
- Alle notwendigen Schutzschaltungen vorhanden und sinnvoll implementiert
- Keine elektronischen Störgeräusche

Das ist ein bisschen wie bei den Samsung Galaxy S Smartphones, das neue haut einen im Vergleich zum Vorgänger nicht von den Socken, aber nüchtern betrachtet gibt es nach aktuellstem Stand der Technik nichts mehr nennenswert zu verbessern, sodass der Award eigentlich nur noch Formsache ist.
 
also Seasonic kann ich zumindest vom Support nahelegen.

Nach 6 Jahren bei Defekt ohne Rechnung nur mit SerienNummer binnen 7 Tagen ein tip top neues gleichwertiges Modell bekommen. Direkt vom Hersteller. So muss das. Wichtiger als +-3% Effizienz. :)
 
Wenn man 7 Jahre Garantie gibt (ältere Highend-Modelle von Seasonic) muss man das auch einhalten. Dass das auch ohne Rechnung so ist, ist natürlich ein Pluspunkt.
 
Also mein Be Quiet! läuft und läuft und läuft... Seit ich es habe (2013) quasi 24/7 und es ist noch immer als hätte ich es gestern eingebaut.

Ungemein zufrieden mit dieser Marke, auch was Gehäuselüfter usw. angeht. (Quasi nicht hörbar) Von daher würden mir 25 Euro mehr oder weniger nichts ausmachen, bin da jemand der gerne mal mehr investiert für gute Qualität, vor allem was Elektronik angeht, denn das merkt man hier oft sehr arg.

Mein nächstes NT wird also zu 99% wieder ein Be Quiet! werden. (Vielleicht dieses, je nach dem was bis Sommer noch so kommt.)

Ansonsten schöner Test und gute Arbeit.
 
Ich habe das be quiet! Straight Power 11 schon letzte Woche gekauft und bin vollkommen zufrieden! :)
 
Hat Nico doch schon erklärt warum eben jene Modelle im Test sind und andere nicht.
 
BenGun_ schrieb:
... Prime Gold und Platinum hier. Die Lüfter gehen garnicht!!

Kann ich bei meinen beiden nicht feststellen. Einmal Focus Plus Gold (Semipassiv aus) und das Prime Ultra Titanium (Semipassiv ebenfalls aus).
Letzteres steht 30cm neben mir im mITX eingebaut. Die sind bei mir unhörbar.


Ansonsten toller Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
erdi9000 schrieb:
Kann ich bei meinen beiden nicht feststellen. Einmal Focus Plus Gold (Semipassiv aus) und das Prime Ultra Titanium (Semipassiv ebenfalls aus).
Letzteres steht 30cm neben mir im mITX eingebaut. Die sind bei mir unhörbar.


Ansonsten toller Test!

Ich sagte doch ich bin sehr Geräuschempfindlich.
Ich höre auch das Netzteil meiner Boxen leise fiepen, niemand sonst hört das.
Das leise klackern der Seasonic Lüfter war für mich aber, selbst wenn der PC unter dem Schreibtisch steht, deutlich warnehmbar.
 
Zwar habe ich jetzt meinen dritten Seasonic Prime 650 Titanium ausgetauscht bekommen (beim letzten mal hat es genau 2 Tage gedauert per UPS) aber sollte es noch mal kaputt gehen, werde ich zu Bequite wechseln, da sind mir dann auch die 12 Jahre Garantie egal. Ich brauche etwas zuverlässiges das dann gerne auch mal mehr kosten darf. Ich finde es ein wenig merkwürdig dass das Netzteil von Bequite nicht ein Contra hat, ist das wirklich so?
 
Greffetikill schrieb:
Etwas mehr Watt (bis zu) als die SP11 Serie.
Höhere Effizienz 93% (SP11) zu 94% (DPP).
Man kann am DPP Lüfter direkt anschließen.

Das fällt mir gerade auf den ersten Blick auf.

Das DPP hat zudem einen 2ten 8-Pin ESP (4+4-Pin und 8-Pin) was es für manche Boards (mein C6H zum beispiel) interessanter macht.

Hoffe das für das DPP11 bald ein Nachfolger kommt mit gleicher Ausstattung an 8-Pin Steckern, 550W und Vollmodular (Das DPP11 ist ja leider nur Teilmodular).
 
Ich empfinde Semi Passiv einfach als überflüssig. Ob Netzteil oder Grafikkarte, man lässt die Elektronik unnötig aufheizen im IDLE obwohl gute Lüfter sich in niedrige Drehzahlen im Lautlosen Bereich bewegen.


​Bei meiner Grafikkarte habe ich den Semi Passiv Modus komplett überbrückt. Die Hoch- und Runterdrehen der Lüfter hat mich wahnsinnig gemacht. Da regel ich lieber selbst ne Lüfter kurve und die Graka ist im IDLE Silent und unter last Sehr Leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Parelion
10 Jahre Garantie fehlen beim bequiet.

Bei 25 Euro mehr zum Seasonic sollte das schon mit drinnen sein.
 
Weil es nicht von Nico getestet wurde. Wieso sollte es nochmal getestet werden?
 
Zurück
Oben