Mailserver mit Kalender bei Mittwald?

maddingamer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
49
Moin Zusammen,

Seit kurzem kann ich einen "Managed vServer L" bei Mittwald mitnutzen. Nun Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen eigenen Mailserver aufzusetzen (sowas wie roundcube o.Ä.) bei dem ein Kalender integriert ist? Also ohne extra 7€ im Monat für Microsoft Exchange ausgeben zu müssen? In der Softwareübersicht bei Mittwald habe ich keinerlei Software zum Thema Mail gefunden. Vielleicht weiß ja jemand etwas dazu, oder hat alternative Vorschläge.
Danke schonmal! :)
 
Hi,

Da müsstest du mal Provider fragen! Nicht auf allen Vservern läßt sich ein Mailserver betreiben. Viele vserver haben Verbindungsgrenzen die es verhindern einen sauberen Mailserver in Betrieb zu nehmen.

Und bevor Du Dir die ganze Arbeit machst...
 
Die Anfrage läuft bereits.. Ich habe nur die Hoffnung dass sich hier evtl ein weiterer Kunde dieses Hosters findet, der mir das sagen kann. Ein Forum des Hosters selbst konnte ich nämlich nicht finden...
 
Roundcube ist kein Mailserver, sondern ein Webmailer.
 
Das sind eben die Limitierungen von Managed Lösungen. Du kannst nur aus dem auswählen, was der Anbieter anbietet. Sofern du die Möglichkeit hast, selbst etwas zu installieren würde ich abklären ob und wie sich das "managed" verhält. Vermutlich wirst du aber für den Mailserver selbst verantwortlich sein müssen inkl. Konfiguration, Absicherung, Backups, regelmäßiger Aktualisierung, Zertifikaten, Benutzereinrichtung und -verwaltung etc.
Ansonsten sind doch bereits Postfächer und Adressen bei dem Produkt dabei, für Kalender könntest du dir einen caldav Server deiner Wahl dort installieren lassen (sofern dies angeboten wird) oder z.B. Nextcloud, dies beinhaltet auch einen Kalenderserver.
 
Zurück
Oben