27" WQHD mit 150% scaling in Windows == 27" HD Monitor?

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
`Moin der Titel sagt schon alles :)

Ich habe ja einen Dell 2715H (noch immer). Ich sitze so 80cm weg von dem Ding und arbeite 8 Std. am Tag davor und abends wird gezockt.
Fürs Arbeiten unter Windows muss ich aber 150% scaling einstellen im OS sonst ist mir alles zu klein.

Problem ist nun, dass ich wichtige Software habe (EloOffice und AlfBanco), die ich einfach nicht richtig bereiben kann mit scaling. Auch die Systemeinstellungen scaling zu überschreiben verursachen Probleme. Muss wohl an der GUi und sonst was liegen der Programme. Aber nervt.

Einzige Lösung ein Montior, den ich nativ ohne scaling nutzen kann. 32" fällt da schonmal ganz weg.

Bleibt ja nur 24" in HD oder 27" HD, wenn ich die Thematik richtig verstehe.

Frage: 27" WQHD mit 150% scaling in Windows == 27" HD Monitor?
 
TobiasSchneider schrieb:
Frage: 27" WQHD mit 150% scaling in Windows == 27" HD Monitor?

Im Prinzip ja. Wenn von 150% bedeuten dass aus 10 Pixel 15 werden, dann würde 2560 x 1440 (WQHD) zu 1707x 960. Das ist sogar noch etwas weniger als Full HD (1920x1080).

Ich denke aber mit Full HD auf 27" würdest du gut fahren. Du musst natürlich beachten, dass dir tatsächlich Pixel fehlen, also ggfs. eine Unschärfe wahrgenommen wird. Jenachdem wie gut der Scaler funktioniert, ist das heute nicht so.
 
Du kannst auch versuchen mittels DSR die Auflösung zu vergrößern um auf 200% Scaling zu kommen.
 
Also ich hab den LG 27 UD 88 W und bin mega happy, mit 150% Skaling... Aber habe auch noch einen Acer 24 Zoll mit FHD dran, der macht zicken beim Skalieren ... habe dafür noch wirklich keine Lösung gefunden, wie man zwei Monitore mit unterschiedlicher Auflösung entsprechend unter WIn 10 an einer GTX 1070 Ti betreiben kann...
 
@DFFVB bist du schon auf Win 10 Buid 1709? Verwende 15" 1080p Notebook auf 125% plus 24" 1080p Monitor auf 100% und das klappt problemlos.
 
Hast du in der letzten Zeit mal einen Sehtest gemacht? Ich sitze in ähnlicher Entfernung und finde 1440p bei 100% Scaling auf 27" optimal.
Der Verlust von Arbeitsfläche durch eine geringere Auflösung wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Warum keinen größeren Monitor?
 
jlnprssnr schrieb:
@DFFVB bist du schon auf Win 10 Buid 1709? Verwende 15" 1080p Notebook auf 125% plus 24" 1080p Monitor auf 100% und das klappt problemlos.

Jup - aber gleicher Auflösung ist das auch kein Problem, erst bei unterschiedlicher Auflösung, sprich UHD und FHD...
 
Mir geht es ähnlich, die idealen nativen Auflösungen sind mir immer zu klein bzw. strengen meine Augen zu sehr an. Mit einem "27 und FHD wirst du dann aber immer noch etwas skalieren müssen, wenn du vorher bei 150% warst. Es gibt noch größere Monitore mit FHD, vielleicht wären die eine Option, wenn deine Software da recht wählerisch ist. Sowas hier z.B. https://geizhals.de/hp-32s-2ud96aa-a1749740.html?hloc=at&hloc=de

Das sieht dann zwar wegen dem sichtbaren Raster bestimmt bescheiden aus (fällt schon bei einem "27 mit FHD auf), aber man muss ja Prioritäten setzen. ;)
 
Also größerer Monitor als 27" ist nichts für mich. Ich hatte mir vor drei Wochen einen bestellt und Qualität war gruselig. Hat auch nur 200Eur gekostet. Ich hatte interessehalber meinen 2 Jahre alten Dell zu 350Eur inseriert und die haben mir die Bude eingerannt.

Wie gesagt, ich arbeite am PC tagsüber. Das heißt coden, html, internet, word, steuern etc. Ohne Scaling von Windows ist es mir zu anstrengend. 125% bis sogar 150% sind nett. Warum hier jemand 200% vorschlägt, weiß ich nicht. Ist doch Quatsch denke.

Ich muss es wohl sebst testen. Wollte ja nur wissen, wie es sich mit meiner Frage verhält.

Ich bestelle dann 24" Full HD und 27" Full HD matt und spielefähiges Panel. Habe ne geforce 1070 und kann wohl auf Gsync und FreeSync verzichten. Aber 144HZ ist wohl heutzutage envogue.
 
Zurück
Oben