Seite 1 von 8 1234 ... LetzteLetzte
    Ost 1

Post Ryzen: AMDs langer Weg zu mehr Leistung in Spielen

AMD hat zur GDC 2018 einen Überblick über einen Teil der Leistungsverbesserungen, die die neue Zen-Architektur im vergangenen Jahr erfahren hat, gegeben. Diese fallen mitunter riesig aus. Das Unternehmen stieß aber auch auf Herausforderungen, die noch nie zuvor eigentlich überhaupt ein Problem waren.

Zur News: Ryzen: AMDs langer Weg zu mehr Leistung in Spielen
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Ryzen: AMDs langer Weg zu mehr Leistung in Spielen

Na dann mal viel Spaß an das CB Team, alle Tests aus 2017 zu wiederholen, um sie den alten Werten gegenüberzustellen

Wenn die Unterschiede wirklich so gravierend sind, dann sollten sich die Balken ja teilweise ordentlich verschieben.

Ensign

Gibt es eigentlich "Gerüchte" zur NDA?

Sprich, fällt diese "angeblich" auch zum genannten 19. April?

Kann die Detailbetrachtung des Ryzen2 kaum erwarten

Lt. Commander

Dass die Software auf der Hardware aufsetzt und nicht umgekehrt, ist leider ein Punkt, den viele Anwender immer wieder vergessen. Und leider war das auch ein Punkt, den viele potentielle Kunden zum Launch der Ryzen Architektur nicht oder nicht ausreichend beachtet haben.
    Da wurde verlangt, dass AMD quasi von jetzt auf gleich mit Intel gleichziehen muss oder gar besser dastehen muss.
    Dass eine völlig neue Architektur für die noch gar keine Softwareoptimierung stattgefunden hat, das kaum leisten kann, wurde geflissentlich ignoriert.

Mir war jedenfalls von Anfang an klar, dass sich die Ergebnisse der Ryzen CPUs mit größerer Verbreitung und etwas Laufzeit deutlich verbessern würden.
    Wichtig war nur, dass AMD deutlich macht, dass die Plattform konkurrenzfähig ist. Das haben sie geschafft und mit guten Preispunkten viele Kunden gewinnen können.

Nun sind die Softwareentwickler quasi dazu gezwungen auch für AMDs Plattform zu optimieren und sich eben nicht mehr nur auf Intel zu konzentrieren.

Dass bei AMD noch viel Optimierungspotenzial vorhanden ist, während die Intel Architektur quasi ausgeschöpft ist, sollte man tunlichst nicht vergessen, wenn man sich für eine neue CPU entscheidet. Denn nen Prozessor nutzt man in der Regel recht lange.
    Wenn da heute also noch 10% mehr Performance für die Intel CPU im Test stehen, muss das in ein paar Monaten oder nem Jahr längst nicht mehr so sein.

Lt. Commander

@estros
    Wie kommst du bei diesem Text zu der Vermutung, dass Zen+ schneller als Coffee Lake sein wird.
    Hier ist doch immer nur die Rede von Ryzen 1 und das sie festgestellt haben, dass Software einfach auf eine neue Architektur angepasst werden muss, um die volle Leistung zu entfalten. Das hier ist doch nur ein Erfahrungsbericht und in keinster Weise eine Zukunftsprognose.
    Standrechner: CPU: AMD Ryzen 5 1600X | CPU-Kühler: Noctua NH-D14 | Mainboard: Gigabyte AX370-Gaming K5 | RAM: 16GB (2x8GB) @ CL14-14-14-34 3200MHz 1,35V | Graka: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming | SSD: Crucial MX300 2TB | Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 | NT: Corsair RMx Series RM550x 550W | OS: Win 10 Pro 64 Bit | Monitor: Eizo Foris FS2735 | SysProfile
    Notebook: XMG P505 mit GTX 970M | NAS: Qnap TS-459 Pro II

Lieutenant

Zitat Zitat von DenMCX Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich "Gerüchte" zur NDA?
    ...
    Kann die Detailbetrachtung des Ryzen2 kaum erwarten
    Dir ist schon klar, dass es hier nur um Ryzen Gen 1 geht?

Lt. Commander

@cb: testet ihr denn mal nach? Mich würde es schon sehr interessieren, ob und wann die genannten Verbesserungen greifen. Vielleicht im Rahmen des ryzen 2xxx-Tests?!

Ensign

Zitat Zitat von mesohorny Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass es hier nur um Ryzen Gen 1 geht?
    Joa, nur ändert das ja nichts an der kurzen Erwähnung seitens AMD, dass wir "very close to release of next CPU" sind, oder?

Also finde ich meine Frage legitim.

Rear Admiral

Ich bin auch gespannt wie der Status quo und der Test zum Zen+ in den Tests aussehen.

Lieutenant

Bin gespannt, ob sie ihren Worte diesmal Taten folgen lassen können oder es sich mal wieder als Ente entlarvt.
    "mal wieder" : muss man nicht verstehen. Ryzen 1 war besser als angekündigt.

2. Steht nirgends dass man sich plötzlich vor Intel sieht in Spielen.

Was hier zur Sprache gebracht wurde war dass für eine neue Architektur eben Anpassungen vonnöten sind und diese nunmal teils deutliche Performanceverbesserungen mit sich bringen.
    Intel Core i5 4690K @4,2 Ghz // 2x8GB DDR3-1600 RAM // iiyama RedEagle WQHD, 144hz // Geforce 4 Ti-> Geforce 7900GS -> Geforce 9800GTX -> Radeon HD 7970 -> Radeon RX480-> RX Vega 56 -> GTX 1080Ti

Cadet 4th Year

ich hoffe amd kann so weitermachen und auch in 2-4 jahren noch konkurrenz bieten. dann wird nämlich für mich frühestens ein cpu upgrade interessant. es sitzen ja noch genügend leute auch auf älteren intel architekturen (skylake, haswell und ältere) die zt einfach noch kein cpu upgrade brauchen und erst in ein paar jahren aufrüsten werden.
    komme ursprünglich vom fx 8350 und kann mir definitv wieder amd vorstellen, aber sie haben einfach zu lange nix geboten. erst seit letztem jahr ist man wieder in reichweite. jetzt müssen stück für stück noch vorhandene rückstände aufgeholt werden. am ende entscheide ich nach leistung, denn eine high end cpu kann heute durchaus 5jahre und länger drin bleiben.
    Geändert von KillerPlauze090 (22.03.2018 um 14:51 Uhr)
    Intel Core i7 7700k@5,0 Ghz / 16Gb G.Skill TridentZ @ 3200MHz CL14 / MSI Geforce GTX 1080 Armor OC / Arctic Liquid Freezer 240 / Asus Maximus VIII Hero / 250Gb Samsung 960 Evo / Crucial MX300 525Gb / Crucial MX100 500Gb / 1 TB HDD / Creative Soundblaster Z / Aerocool Strike-X 1100W / Acer GN246HLBbid 1080p 144Hz

Commander

200.000% ist ja mal eine Ansage .

WTF hatten die zuvor etwa noch original x86_integer für alle NON-intel CPUs verwendet und haben jetzt SSE4 gefunden oder wat is da los gewesen bei ZBrush ?

Mich würde mal auch interessieren ob der Grund für das relativ schlechte Abschneiden der nVidia-GPU-Treiber @Ryzen mit den too many non-temporal streams zu tun haben könnte ?

Auch krass wie schlecht das MSVS selbst in der V2017 in der Default einstellung auf die CPUs anspricht und wieviel da mit 2-3 compiler flags rauszuholen geht.

Man sieht dass Zen hier wirklich erst am Anfang steht. Mal sehen wie ein CPU Vergleich 7700K vs 1700X in 2-3 Jahren ausgeht.
    Iscaran

Fleet Admiral

Zitat Zitat von mesohorny Beitrag anzeigen
    Wenn die Unterschiede wirklich so gravierend sind, dann sollten sich die Balken ja teilweise ordentlich verschieben.
    Kommt drauf an, ob sich die Softwareentwickler noch besonders viel Mühe machen, ihre Produkte aus 2017 nachträglich noch auf Ryzen zu optimieren. Bei der einen oder anderen Anwendung könnten wir da noch Glück haben und es gibt ein entsprechendes Update. Bei den meisten Spielen wohl eher nicht. Höchstens wenn sowieso ein großes Update z.B. in Form eines DLC ansteht, das den Unterbau umkrempelt. Aber dann wird es auch wieder schwierig, die alten mit den neuen Werten zu vergleichen.

Ich denke, deshalb muss man leider eher einen Haken an die alten Ergebnisse machen, auch wenn sie Ryzen unrecht tun.
    Was sich mit entsprechender Optimierung erreichen lässt, sehen wir dann an neuer Software, die dieses Jahr herauskommt. In manchen Fällen, die schon länger in Entwicklung sind, wird die Optimierung vielleicht auch erst später Einzug halten.

Captain

Zitat Zitat von Herdware Beitrag anzeigen
    Ich denke, deshalb muss man leider eher einen Haken an die alten Ergebnisse machen, auch wenn sie Ryzen unrecht tun.
    Man muss sich ja nur mal in Erinnerung rufen, dass Valve für DotA2 einen Patch nachgeschoben hat, der mal eben die FPS um über 25% verbessert hat auf Ryzen. Nach Angaben von Valve wurde an dem kleinen Fix nichtmal eine Woche gearbeitet.
    Zitat Zitat von zeedy Beitrag anzeigen
    ...aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

Cadet 3rd Year

Steh ich grad auf dem Schlach? Was ist/war denn Ryzen Pro?

Lt. Junior Grade

Die Computerbase Tests sollten einen "Sprung" beim neuen Ryzen zeigen.
    Denn deren Tests basieren auf der Verwendung von spezifizierter Hardware. Was allein schon beim RAM einen Unterschied ausmachen sollte.
    Dieser wurde ja nun von 2667 auf 2933 angehoben.
    Aber natürlich nur bei vernünftigen Timings ;-)

Denn dieser Test - so leid es mir auch tut - ist ja wohl für die Katz.
    Denn es sollte offensichtlich sein, dass der Vorteil von höherem RAM Takt, bei zeitgleich höheren Timings aufgehoben wird:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screen Shot 2018-03-22 at 2.56.32 PM.png 
Hits:	1120 
Größe:	98,5 KB 
ID:	672152

Ansonsten erwarte ich die CB Tests auch schon sehnlichst :-)
    Rig: 1700X @ 3950 Mhz (H2O) | 2x8GB G.Skill Trident Z 3200CL14 @3466 CL14 | X370 ASUS ROG Crosshair VI Hero | MSI 1080 Gaming X @ Core:2101 Mhz & Speicher 11152(5576)Mhz (H2O) | Samsung 960 EVO 500GB | Samsung EVO 850 500 & 250GB | be quiet! Dark Power Pro 11 650W | ASUS ROG Swift PG279Q, 27" 165Hz WQHD G-Sync

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Aldaric87 Beitrag anzeigen
    Man muss sich ja nur mal in Erinnerung rufen, dass Valve für DotA2 einen Patch nachgeschoben hat, der mal eben die FPS um über 25% verbessert hat auf Ryzen.
    Stimmt, bei Spielen wie DotA2, die dauerhaft aktuell gehalten werden, lohnt sich natürlich ein neuer Test.

Ich dachte eher an klassische Spiele, die in den ersten Wochen nach Erscheinen in großen Mengen verkauft werden und danach nur noch vor sich hin tröpfeln und von den Käufern halt nur einmal durchgezockt werden. Da sind dann eher keine nachträglichen Optimierungen zu erwarten.

Commander

Zitat Zitat von Herdware Beitrag anzeigen
    Ich dachte eher an klassische Spiele, die in den ersten Wochen nach Erscheinen in großen Mengen verkauft werden und danach nur noch vor sich hin tröpfeln und von den Käufern halt nur einmal durchgezockt werden. Da sind dann eher keine nachträglichen Optimierungen zu erwarten.
    natürlich laufen nicht-ryzen-optimierte spiele auch schneller, als wenn man einen fx8350 damit vergleicht. die wenigsten spiele laufen gar nicht, bei mir. so beispielsweise sims 2 ultimate. ich kann zwar die grafikauflösung bestimmen, habe aber nur software rendering zur verfügung und dementsprechend wenig FPS. von wann ist das game? 2004? 2006?

keiner hier muß sich irgendwelche sorgen machen, daß sein lieblingsspiel aus den letzten jahren nicht läuft. das gilt für fast alle, in den letzten jahren veröffentlichten spiele.
    RyZen | Radeon

Lt. Commander

Zitat Zitat von querer007 Beitrag anzeigen
    Steh ich grad auf dem Schlach? Was ist/war denn Ryzen Pro?
    Ryzen Pro sind die Business Versionen der Ryzen CPUs. Gleiche Hardware, aber mit längerem Support.

Fleet Admiral

Zitat Zitat von The_Void Beitrag anzeigen
    keiner hier muß sich irgendwelche sorgen machen, daß sein lieblingsspiel aus den letzten jahren nicht läuft. das gilt für alle, in den letzten jahren veröffentlichten spiele.
    So habe ich das auch nicht gemeint. Ich meinte nur, dass man nicht unbedingt Verbesserungen erwarten kann, wenn man Spiele wie Assassins Creed Unity oder Witcher 3 jetzt nochmal neu testen würde und das mit den Ergebnissen von vor einem Jahr vergleicht. Deshalb müsste sich CB da die Arbeit erst gar nicht machen.
    Wichtiger ist, wie gut sich neue/kommende Titel schlagen.

Seite 1 von 8 1234 ... LetzteLetzte