News Ryzen: AMDs langer Weg zu mehr Leistung in Spielen

Ich denke das ist relativ einfach.

Spiele die Seit März 2017 keinen Patch mehr erhalten haben KÖNNEN gar nicht besser auf Ryzen optimiert worden sein...wie denn auch. Ohne Patch der Software passiert da rein gar nix.

Da wäre mal ein Vergleich mit nVidia Treibern von prä-Ryzen und JETZT interessant.
Auch von AMD -Treibern Prä-Ryzen und JETZT.

Würde mich mal interessieren was da so passiert ist :-). Und als Gegen Referenz ein Bulldozer system nehmen und sehen ob dort genau so viel Performance optimiert werden konnte oder nicht. Wenn Bulli und Ryzen gleich gut zulegen => Optimierungen im Treiber bzw. dem Spiel-Treiber-Interface.
Legt Ryzen mehr zu als Bulli => Optimierungen im Treiber für Ryzen Arch die Bulli nich mitnehmen kann.
 
Bei den 100x Bios Updates läuft Ryzen nun deutlich besser als wie vor einem Jahr. Tests vor 2018 sind nicht mehr gültig. Ältere Spiele gewinnen höchstens noch durch Anpassungen des Grafiktreibers. Windows übernimmt in der letzten Version die Anpassung. Mit Ryzen 2000 braucht man zwingend das neue Windows 10 von 2017. Ältere Versionen sind wohl inkompatibel. Und dann sehen die Benchmarks wieder anders aus.

Der Vorsprung von Ryzen 2000 in ein paar Wochen wird also im Verhältnis zu 2017 groß sein, aber im Verhältnis zu aktuellen Benchmarks weniger gewaltig ausfallen. Die Neuerung ist dann der XFR2.0, dessen Leistungsplus man mittels OC heute schon haben kann.
 
Herdware schrieb:
So habe ich das auch nicht gemeint. Ich meinte nur, dass man nicht unbedingt Verbesserungen erwarten kann, wenn man Spiele wie Assassins Creed Unity oder Witcher 3 jetzt nochmal neu testen würde und das mit den Ergebnissen von vor einem Jahr vergleicht.

Man müsste bei solch einem Vergleich natürlich auf Spiele zurückgreifen, die im Jahr 2017 noch Updates erfahren haben bzw. generell über einen längeren Zeitraum laufen und regelmäßig Updates erhalten.
Mit einem Witcher 3, welches längst keine Patches mehr erhält muss man natürlich nicht testen, das ist klar.

Interessanter ist aber aus meiner Sicht eh die Leistung in Anwendungen. Dort ist die Praxis von Updates ja viel gebräuchlicher und es kommt eben nicht jedes Jahr ständig ne neue Version raus.
Dort kann man also auch viel besser sehen, ob die Entwickler entsprechende Optimierungen vornehmen, oder nicht.
 
Iscaran schrieb:
Optimierungen im Treiber bzw. dem Spiel-Treiber-Interface.

ich denke mal, der hase liegt dort im pfeffer, wo softwareaktualisierungen gemacht werden müssen, sprich: eine treiberoptimierung ist nicht genug. die anwendungen (u.a. die spiele) müssen angepasst werden und nicht nur der treiber.
 
wenn die benchmarks 2018 soviel anders aussehen, wo finde ich dann sowas?
 
Wer hat denn (mal wieder) die Folien getippt?



Irgendwie ist es so oft die Krux: AMD-Hardware benötigt angepasste Software um die volle Leistung zu entwickeln, und das geschieht wenn überhaupt eher schleppend. Vielleicht nicht die richtige Herangehensweise?
 
Wenn AMD es nicht versaut und die Entwickler wie Adobe usw. sich bequemen auch mal auf die AMD Architektur hin zu optimieren, könnten wir von AMD in ein paar Jahren sogar ein Überholen von Intel erwarten.
Die neuen Fertigungen werden sich immer weiter am physikalisch möglichen anpassen und mehr Leistung wird vor allem durch mehr Kerne realisiert werden.
Da die Yield Raten immer weiter runter gehen sind immer mehr Kerne in einem Stück Silizium nicht mehr möglich.

AMDs Infinity Fabric ist da die Lösung und ich erwarte, dass wir in 2-3 Generationen von AMD CPUs, sehen werden, die aus mehreren einzelnen 4 oder 8 Kern Chips und einem seperaten soc Chip bestehen. Das ist viel wirtschaftlicher und kann beliebig skaliert werden.
Intel arbeitet vermutlich schon an etwas ähnlichem, aber bis das bereit ist vergeht sicherlich noch einige Zeit.

Damit sowas auch Performance bringt, muss aber viel Arbeit von den Software Entwicklern geleistet werden.
 
Das betrifft nicht nur Ryzen, aber 7-Zip 18.03 hat jetzt auch eine Multithreading-Optimierung für LZMA2 erhalten, wodurch Archive die damit mit vielen chunks gepackt wurden, auch multithreaded entpackt, bzw. getestet (auf Ryzen 7 also mit 16 Threads) werden können. Das läuft dann gegenüber Vorgängerversion gleich bis zu 8x schneller ab. Es könnte sein, dass die Festplatte dabei dann der Flaschenhals ist.
 
eine treiberoptimierung ist nicht genug. die anwendungen (u.a. die spiele) müssen angepasst werden und nicht nur der treiber.

Beides ist kritisch. Software allein kann was bringen - aber auch der Treiber selbst kann Prozesssaufrufe etc. in für eine CPU-Arch ungünstiger Art ausführen.

Sieht man ja aktuell sehr gut an den Performance differenzen wenn man (Fall I) AMD-CPU + nVidia GPU mit Intel-CPU + nVidia GPU betrachtet. Dabei ergibt sich eine gewisse Performancedifferenz für die CPUs...
Betrachtet man nun den Konterpart (FAll II) AMD-CPU + AMD-GPU und Intel-CPU + AMD-GPU ergibt sich ebenfalls eine bestimmte Leistungsdifferenz. In der Regel ist diese bei Fall II deutlich kleiner als bei Fall I (so 10-20%)
Man muss hierzu natürlich möglichst ähnliche GPUs gegenander stellen (z.B. RX580 / 1060 oder Vega56 // 1070).

Die Frage ist wo diese beobachtbaren Leistungsdiskrepanzen herkommen (in vielen Games. Nicht in allen).
Diese optimierung auf non-temporal streams könnte hier eine Ursache sein:
https://pics.computerbase.de/8/2/2/7/4/4-1080.3680330329.jpg

Und etwas das man auch in Treibern für GPUs finden kann.
 
Roche schrieb:
Man müsste bei solch einem Vergleich natürlich auf Spiele zurückgreifen, die im Jahr 2017 noch Updates erfahren haben bzw. generell über einen längeren Zeitraum laufen und regelmäßig Updates erhalten.
Mit einem Witcher 3, welches längst keine Patches mehr erhält muss man natürlich nicht testen, das ist klar.
Ich weiss auch nicht, was man mit solchen Tests bezwecken sollte. Die Ryzen-Plattform ist behaupte ich einfach mal für alle Pre-Ryzen-Spiele völlig ausreichend bestückt. Spiele wo dies nicht zutrifft kann man im Umkehrschluss nur als unzureichend programmiert und ungeeignet für Benchmarks bezeichnen.

Ich bin aber auch tatsächlich auf die neuen Benchmarks gespannt. Hoffe mal das Zeitnah die neuen CPUs durchgebencht werden unter Berücksichtigung aktueller/aktualisierter Software und nach Anwendung von diesjährigen Sicherheitspatches.

Witzig finde ich, dass AMD die Radeons immer mit Intel benched und die Ryzen dafür konsequenter Weise mit Geforce.
Das scheint ja schon fast Absicht sein, um zu zeigen, wir sind mit allem kompatibel.
 
Joshua schrieb:
AMD-Hardware benötigt angepasste Software um die volle Leistung zu entwickeln.......Vielleicht nicht die richtige Herangehensweise?

Auch Intel braucht "angepasste" Software.

Die Compiler waren bisher nahezu ausschließlich auf die Core Architektur ausgelegt.
Was soll AMD machen?

Sie müssen auf die Software Unterstützung hoffen, und glücklicherweise kommt diese nach und nach.

Aktuelle Tests erwünscht!
AMD aktuell vs. Intel nach Spectre und Meltdown.
 
mace1978 schrieb:
Witzig finde ich, dass AMD die Radeons immer mit Intel benched und die Ryzen dafür konsequenter Weise mit Geforce.
Das scheint ja schon fast Absicht sein, um zu zeigen, wir sind mit allem kompatibel.
Ja, das ist Absicht um zu zeigen das man mit allem Kompatibel ist. Wurde hier voriges Jahr schon mal thematisiert, als das irgendein AMD Angestellten auf einer Messe gegenüber einem CB-Journalisten bestätigt hat. Ich hab jetzt aber keine Lust das zu suchen.
 
Zusammen mit den neuen AMD CPUs sollte man dann wohl die alten nochmal durch den Benchmarkparcour schicken, oder? :)
 
mace1978 schrieb:
Ich weiss auch nicht, was man mit solchen Tests bezwecken sollte. Die Ryzen-Plattform ist behaupte ich einfach mal für alle Pre-Ryzen-Spiele völlig ausreichend bestückt. Spiele wo dies nicht zutrifft kann man im Umkehrschluss nur als unzureichend programmiert und ungeeignet für Benchmarks bezeichnen.

Es geht doch nicht darum, ob die Leistung für die älteren Spiele reicht oder nicht.
Und auch nicht darum, ob irgendwas für einen Benchmark geeignet ist, oder nicht.

Es geht lediglich darum mal zu schauen, ob und inwiefern sich etwas in Sachen Leistungsoptimierung bezüglich AMD Ryzen tut.
 
Mit neustem Compiler arbeiten bringt schon einiges, steht doch im Artikel..

Compiler Arbeit sehr wichtig ist.
 
Schade, dass hier im Forum echt bei jedem CPU-Thema sofort und einzig auf das Thema Spiele umgeschwenkt wird, das ist so infantil und ich kapier das nicht. Als ob die IT-Welt nur aus Zocken besteht. Ja, es ist definitiv ein großer Markt, aber auch Spiele sind eben nur ein Stück der Torte.

estros schrieb:
[...] Bin gespannt, ob sie ihren Worte diesmal Taten folgen lassen können oder es sich mal wieder als Ente entlarvt.

Was heißt für dich "Taten folgen lassen" oder "mal wieder"? AMD selbst kündigt Produkte wie Prozessoren und Grafikkarten an, veranschaulicht Nutzern die theoretischen und praktischen Leistungswerte und verkauft das Produkt dann. Die Tatsache, dass die Leistung des Endproduktes meist unter den "Erwartungen" liegt, liegt an einer falschen Erwartungshaltung der (eigenen) Kundschaft. Da werden imaginäre Hype-Traumwelten in Foren wie hier oder bei PCGH zusammen konstruiert, die völlig an den Haaren beigezogen sind und auch so von AMD beispielsweise gar nicht kommuniziert worden sind. AMD, Intel, Nvidia, egal wer - die kochen alle nur mit Wasser. Keiner hat nen Zaubertrank wie bei den Galliern.
 
just_fre@kin schrieb:
Da werden imaginäre Hype-Traumwelten in Foren wie hier oder bei PCGH zusammen konstruiert, die völlig an den Haaren beigezogen sind und auch so von AMD beispielsweise gar nicht kommuniziert worden sind. AMD, Intel, Nvidia, egal wer - die kochen alle nur mit Wasser. Keiner hat nen Zaubertrank wie bei den Galliern.

spiele sind nunmal für viele der hauptgrund, einen pc zu besitzen. es macht spaß und braucht viel leistung. ich habe einen ryzen 7 und bin begeistert über das leistungsplus bei meinen unoptimierten, älteren spielen. ein leistungsplus von bis zu 30%, allein durch anpassung der software, wäre für mich schon ein grund, aufzurüsten - und das bekomme ich jetzt gratis, wenn die hersteller mitziehen. also, ich bin begeistert und glaube nicht, daß AMD "nur mit wasser kocht"... nenene, das is irgendein spooky voodoozauber, oder sowas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat nur nie vollmundig versprochen das sie Intels CPUs übertrumpfen würden, sondern haben 2016 gesagt Zen das sie auf Haswell IPC seien. Das muss etwa Juli gewesen sein.
Dann hat Lisa Su bei der RyZen Präsentation gegrinst u d gesagt das AMD die IPC nochmals steigern konnte.
Sie sagte auch das Ziel sei es gewesen ggü Excavator 40% zuzulegen, aber sie haben 52% geschafft.


Alles andere sind von dir, estros und Konsorten falsch fabulierte "Fakten", die ihr hier absichtlich, anders kann man es ja nicht erklären, immer wieder falsch darlegt.

Aber hey, der Hatetrain fährt wohl zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von borizb:
Nach wie vor ist der IPC pro Kern bei gleicher Taktrate viel zu niedrig.

Ähm ? Bei gleichem Takt ist man doch fast gleich auf AFAIK ?...Intel hat halt +30% Turbo-Boost auf 1 Kern mehr...aber der Instructions per Cycle (IPC)-Durchsatz ist mittlerweile annähernd gleich.

Wenn du dazu andere Benches hast darst sie gerne Bringen...
http://www.guru3d.com/articles_pages/intel_core_i9_7900x_processor_review,7.html
http://www.guru3d.com/index.php?ct=...dmin=0a8fcaad6b03da6a6895d1ada2e171002a287bc1

EDIT: Cinebench mit allen CPUs @2.8GHz:
https://www.sweclockers.com/test/24701-intel-core-i9-7980xe/19#content

Wie man gut sieht ist die IPC quasi identisch - nur die Phenoms und Bullis und ältere Core-Generationen (3xxx und älter) fallen zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben