Nach Übertaktung ca. 2000 Benchmarkpoints schlechter ?!

Augu

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
22
Hallo Leute,

vorerst zu meinem System:
Mainboard: MSI B350 Pro-VDH
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
GPU: nVidia GTX 1060 6GB MSI Armor OCV1
RAM:16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock
Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

nach erfolgreichem Übertakten meiner GPU erreichte ich einen Score von 12.147 im FireStrike von 3dMark.
Als ich nun gestern durch ein Video von der8auer auf die Idee kam mir mal meine Bios-settings fürs CPU-/Ramübertakten genauer anzusehen, fand ich einen OC Genie 4 Button, welcher übertakten auf Knopfdruck verspricht, gleiches gab es für den Ram. Ich aktivierte also die Einstellungen, welche meine CPU von 3.60Ghz auf 4.0Ghz anhob (mit einer Core-Voltage von 1.456V). Meine RAM Frequenz wurde von 2133Mhz auf 2933Mhz gehoben. Nach Speichern der Einstellungen erreichte ich allerdings nur noch einen Benchmark von ca. 9600!! Auch beim Gaming ist ein Leistungsverlust festzustellen! Ich schaltete die Programme also wieder ab um wieder auf meinen vorherigen Stand zu kommen, was aber nichts brachte. Der Benchmark ist immer noch so niedrig. Ich setzte meinen PC auf einen früheren Zeitpunkt zurück, was ebenfalls keine Verbesserung erbracht hat.

Nun ist meine Frage: was ist mein Fehler, wie kann ich ihn wieder rückgängig machen?

Vielen Dank im Voraus!

-Augu
 
Erst mal solltest du herausfinden, welcher Score hier niedriger geworden ist - Grafik oder CPU Score? oder beides? Das wäre ein erster Ansatz, das Problem in die Zange zu nehmen.

Es kann auch sein, dass du versehentlich globales VSync im nV-Treiber aktiviert hast, was alles entsprechend auf 60Hz deckelt (Bei einem 60Hz Monitor) und zwar auch Benchmarks.

In zweiter Instanz würde ich ein Bios-Reset vorschlagen. Dann noch mal den Fire Strike laufen lassen und schauen, was er sagt.
 
tach,

du gehst OC falsch an, du kannst nicht alle CPU's über einen Kam ziehen....
NIE Settings beim OC auf AUTO stellen, ich finde 1,456V viel zu hoch....
du gibst uns nichtmal Temp. an, dein vorhanden ist für mich nicht durchdacht, Informier dich richtig wie ein ordendliches OC durchgeführt wird....


EDIT:
wie sehen deine Temps aus?
welche VCore braucht deine CPU unter last @ Stock?
zu viel VCore = zu viel abwärme / CPU wird heiß = CPU Schutzmechanismen schalten = weniger takt = weniger Leistung , das der Grund warum OC langsamer machen kann.
ob das bei dir der fall ist kann ich nicht sagen, dafür gibst du zu wenig infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von so Zackzack-Knopdruck-OC-Geschichten halte ich auch nichts.
So funktioniert übertakten nicht und 1,45V sollte das absolute maximum für Ryzen sein.
Lies dich mal in das Thema ein und mach das händisch, dann hast du auch ne Kontrolle darüber was passiert und worin das resultiert.
 
Naja es klappt schon! Ein Freund von mir hat viele Jahre mit Auto OC gearbeitet und noch nie was damit zerschossen. Das OC lief auch immer völlig im grünen Bereich und mit gutem Leistungsplus.

Klaro gehen durch die manuellen Anpassungen viele Punkte besser, aber wenn man garkeinen Plan davon hat, tut es das Auto OC auch.
 
Was mich verwundert ist, das du nach dem Ausschalten der OC-Optionen nicht wieder auf deinen alten Stand zurückkommst. Hast du die GPU auch auf Standard Einstellungen zurückgesetzt? Wenn nicht das mal machen und erneut testen.

Edit:
Ich würde auch ein CMOS Reset empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn auch jemand hat einfach wild, VCore auf spannung X gesetzt und gleichzeitig wunschtakt Y gewählt, die AiO nimmt genug wärme auf.
CPU läuft, nennt man Glück, aber dies wird sicher effizienter zu schaffen sein.

wie man sieht funktioniert das beim TE nicht optimal.

wir wissen nicht was der TE alles umgestellt hat....
CMOS-Reset und dann sollte der ausgangspunkt wiederhergestellt sein.
 
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten!

Ich bin ein Neuling was die Sache angeht, und das betätigen dieser Funktionen war eher wie: "ich schau mal, ich kann es ja wieder abstellen wenns nicht funktioniert."
@Prophetic Also, zur ersten Frage: Ich habe einen kombinierten Benchmarktest laufen lassen, also CPU und GPU.
VSync ist ausgeschalten.
@Sasi Black: Meine Temp. hält sich während dem Benchmark bei ca. 45°C. Bei VCore bin ich mir nicht ganz sicher, wo kann ich das nachlesen? Das hat nichts mit der Core-Voltage zutun oder?
 
VCore = CPU-Spannung
 
Die habe ich angegeben, die Core-Voltage ist auf 1,456V.
 
Vcore ist die Core Voltage, also die Spannung die an der CPU anliegt. 1,45 ist das Maximum laut AMD bei Ryzen. Ich würde da lieber auf maximal 1,44 gehen, einfach um den Chip nicht allzu viel zu belasten.


Mein Ryzen läuft z. B. auf 1,23V mit 3,75Ghz, das reicht mir. :) Brauchst du die 4GHz wirklich im Alltag oder magst du nur den Benchmark möglichst schnell schaffen?

Zum Problem: Wie sieht denn der Takt aus? Lasse mal das Programm CPU-Z laufen während du mit Prime95 die CPU belastest und achte auf den Takt. Wenn dort nicht die 4 GHz anliegen, dann drosselt was. Entweder weil es zu heiß ist oder weil die Settings nicht optimal sind.

Wenn es zu Abstürzen kommt, ist das Setting zu instabil. Beachte aber dass 1,456V ziemlich viel sind, da kann es durchaus zu Schäden am Mainboard und an der CPU kommen.

Am Besten machst du einen CMOS Reset, also Stecker ziehen, Netzteil aus und die Batterie vom Mainboard für ca. 5 Minuten entfernen und danach wieder einsetzen. Dann hast du wieder ein Originales BIOS.

Auch eine Möglichkeit ist, dass der Takt der Grafikkarte zu hoch eingestellt wurde und sie sich im Benchmark bzw bei Belastung drosselt.
 
So, der CMOS-Reset war erfolgreich, alles wieder beim Alten! Ab sofort weiß ich ja wovon ich meine Finger lasse!

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen!
 
Augu schrieb:
Ab sofort weiß ich ja wovon ich meine Finger lasse!

das nehm ich nicht so hin xD
so lernst ja nichts....

mach dich schlau, es gibt genug Guide's der gleichen. bei YT-V weißt nie ob die Person geil auf Klicks ist oder ein ordendliches OC vorstellt.
Guides sind ausführlicher aus Foren, befass dich damit.
Solang die Temps nicht +70°C gehen, die Spannungen (z.b. VCore) den Herstellerangaben nicht übersteigen, und das MB / NT genug strom liefert kann nicht viel schief gehen auser das der Rechner abstürzt.

P.S. meine CPU rennt mit knapp 1,4VCore auch nahe an der Grenze....
das zieh ich mit der seit 4 Jahren durch, gelegendlich 0,05V höher gestellt sobald ich merke das was instabil wird ( wird hier oder da doch verschleiß sein, man weiß es nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, das du dich mal etwas näher mit der Thematik beschäftigst. Overclocking macht Spaß!
Man muss auch keine Experte sein. Für den Anfang reicht: Takt erhöhen bis der Stresstest (Prime95, Firestrike, ...) nicht mehr läuft und dann die Spannung in kleinen Schritten erhöhen (0,025 Volt z.B.) bis es wieder stabil läuft. Und nebenbei ein wenig auf die Temperatur achten.
 
Zurück
Oben