Wie kann man irgendein Forum bekannt machen?

Registriert
Sep. 2017
Beiträge
156
Wie kann ich mein Forum bekannt machen?
Ich habe ein Forum eröffnet. ( Ich habe die Adresse weg gelassen, denn mir geht es nicht um eigenWerbung )

Jetzt versuche ich dieses Forum bekannt zu machen. Dazu bin ich in andere Foren gegangen und habe versucht User zu überreden, mein Forum anzusehen und u.U. sich zu registrieren, aber hat fast nichts gebracht.

Kennt jemand paar bessere effektive Methoden?
 
Kommt aufs Forum an, es gibt eben Foren die sind einfach nicht mehr gefragt, bzw. gibt es einfach hunderte ähnliche Foren.
Geld in die Hand nehmen, Facebook-Seite gründen und bezahlten Beitrag erstellen um Werbung zu machen.

Meine Facebook-Seite ist damals in 24 Stunden von 6400 Likes auf 7900 Likes. (durch 5€)
 
Aber gibt's da auch eine Möglichkeit ohne die 5 Euro zu zahlen? Ich habe überhaupt keine kohle. :-\
 
Wie betreibst Du ohne Kohle ein Forum?

Frag dich doch: Warum sollte jemand auf das Forum gehen? - Wenn Du die Frage nicht beantworten kannst wirst Du höchstwahrscheinlich auch keine Nutzer bekommen
 
Wenn ich so auf die Foren schaue in denen ich früher unterwegs war, sind sie inzwischen wie ausgestorben oder wurden abgeschaltet. Der Grund dafür war immer der selbe. Es gab keinen bzw. einzigartigen Content mehr auf der Seite.

Sie wurden von der Konkurrenz überholt und boten das selbe nur besser. Die Themen wurden an anderer Stelle diskutiert und somit fehlte die Aktivität.

Fülle dein Forum also mit Content den die Leute interessiert und den es am besten nur bei dir gibt. Die Leute finden dein Forum dann mit Google.
 
@Lipovitan
So ist es!

@steven789hjk543
Ein Forum lebt davon, dass es immer wieder neue Inhalte bekommt, die Google oder andere Suchmaschinen mit Futter versorgen. Gut und aussagekräftig formulierte Themenüberschriften helfen dabei genauso, wie lebendiger Traffic im Forum.

Wenn Du Dein Forum bekannt machen möchtest, dann sorge also für Traffic und wenn das erst mal nur ein stetig versorgter Bereich ist, den Du selbst ständig mit interessanten Inhalten füllst. Sowas lockt Nutzer an und sorgt dafür, dass sie sich auch registrieren wollen. Ein Forum ohne aktuelle Inhalte und Traffic ist tot und wird von jeder Suchmaschine unter "ferner liefen" gelistet.

Optisch ist Dein Forum auf jeden Fall ein Highlight - bloss fehlen die Inhalte, die es zum Leben erwecken könnten.
 
Ja, das stimmt und ich möchte mein Forum mit der Zeit mit Inhalt füllen. Das Problem ist, wenn man in ein fremdes Forum geht und dort ein thread anfängt, in dem man sein Forum vorstellt, dann gilt das als eigenWerbung und wird gleich gelöscht. Ich dachte, es gibt eventuell irgendwelche Methoden, wo man sein Forum bekannt machen kann.

Ausserdem: wie könnte man es schaffen, dass das Forum in Google bei den Ergebnissen gezeigt wird?

Aber vorab schon mal danke für eure Tipps. B-)
 
@steven789hjk543
Wenn Du nicht richtig Geld in die Hand nehmen möchtest, dann bleibt Dir nur der Weg über Inhalte, die Dein Forum interessant machen und dafür sorgen, dass die Suchmaschinen bei Suchvorgängen auf Deine Inhalte zurückgreifen können. Keine Inhalte, keine Indizierung durch Suchmaschinen. In einem leeren Buch kann man nun mal nicht blättern. Deshalb solltest Du zumindest einen themenbezogenem FAQ Bereich oder ein entsprechendes Wiki aufbauen, die Du selbst erst mal kräftig mit Inhalten füllst. Damit lassen sich dann auch Nutzer anziehen, weil die Suchmaschinen Dein Forum mit der Zeit weiter vorne in ihren Ergebnissen präsentieren können.
 
Zurück
Oben