CPU testen - kann das Probleme verursachen?

MightyG

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
34
Hallo zusammen,

bei der Neuzusammenstellung meines PCs ist mir dummerweise die CPU (Ryzen 5 1500X) aus der Hand gerutscht und ordentlich auf dem Boden aufgeschlagen. Dabei hat es viele Pins verbogen, abgebrochen war keiner. Da sich die CPU nicht mehr richtig in den Sockel (Asus Prime B350-Plus) einsetzen ließ, habe ich mir eine neue CPU (Ryzen 5 1400) besorgt, mir der seither alles einwandfrei läuft.
Zum Testen habe ich mir für ein paar Euro ein defektes AM4-Mainboard gekauft. Nach einiger Zeit Frickelei kann ich die CPU nun wieder problemlos in den Sockel einsetzen, auch wenn man einigen Pins noch etwas ansieht, dass sie leicht verbogen sind.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich die CPU gefahrlos mit meinem PC testen oder kann da im schlimmsten Fall am Mainboard was kaputt gehen?

Wie gesagt, sie "gleitet" jetzt problem- und gewaltlos in den Sockel, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen...

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Wenn die CPU problemlos in den Sockel passt, dürfte nichts passieren. Oft haben die Mainboards ja eine Fehleranzeigen. Wenn du sie beobachtest und keine Fehler angezeigt werden, sollte alles in Ordnung sein. Habe Selbiges damals mit einem Phenom II 1080T gehabt. Nur ist mir das bei der Demontage des Kühlers passiert. Hab die CPU über den Kühler aus dem Sockel gezogen bei umgelegten Haltemechanismus. Dabei sind einige Pins verbogen gewesen. Lief danach dennoch problemlos weiter.

Wenn dir das Risiko allerdings zu groß ist, lass es lieber und belass es bei deinem 1400.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würds lassen. Sicher ist sicher. Nachher zerschießt du dir dann noch dein Board. Dann haste ne defekte CPU + defektes Board ;D

So ist es quasi nur die defekte CPU. Ist ärgerlich aber zu verschmerzen :D

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach wa? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Problem. Vor dem Einbau in das funktionsfähige Board kontrollieren das auch wirklich kein Pin "platt" gedrückt ist - also flach am Boden der CPU anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn auch benutzen, wenn er mechanisch in den Sockel passt gibt es keine Bedenken.
 
Im schlimmsten Fall geht das MB kaputt.

Alles andere hier ist rätselraten. Kein Mensch kann aufgrund eines Postings beurteilen, ob da nicht vllt doch ein PIN fehlt, die Verbindungen zum DIE vllt zum Teil gebrochen sind und zu wackelkontakten führen etc. etc.

Wenn ich Dir jetzt sagen würde, versuche die doch einfach mal umzutauschen, das dürfte problemlos gehen, würde ich Dich zu einem Fehlverhalten auffordern. Deswegen lasse ich das mal an der Stelle.
 
Wenn die CPU gewaltlos hineingleitet, würde ich es auch einfach probieren.
Die Pins sind bei AMD ja über diesen Schiebemechanismus kontaktiert, der hat recht viel Fehlerspielraum.
Bei den Intel Sockeln, wo die Kontaktstellen der CPU auf die Pins gedrückt wird, sind leicht verbogene Pins problematischer und selbst da biegen viele Leute sich alles wieder hin.
 
wenn die pins i.O. sind ist das doch schonmal safe.

ansonsten ist die CPU ja am IHS am schwersten, vermute ist darauf gefalen.
das gewicht des PCB / DIE ist zu schwach um genug kinetische energie aufzubauen und beim sturz zu beschädigen.
IHS bekommt höchsten ne beule kann kühleigenschaften verschlechtern, da hilft feines schleifen und anschließendes polieren.
hört sich irgendwas in der CPU lose an, z.b. Kondensator der evtl. von der lötung sich gelöst hat o.ä.?

wenn du immernoch unsicher bist, Köpfen und schauen.
 
Umgebogene Pins sind bei AMD CPUs eigentlich kein großes Problem. Wenn sie wieder vorsichtig gerichtet wurden, ein Taschenmesser hat mir dabei immer sehr geholfen, und wieder in den Sockel passen, musst Du Dir keine großen Sorgen machen.
Intel LGAs sind da wesentlich empfindlicher.
Nur abbrechen sollten die Pins nicht.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Bei der CPU hört sich nichts lose an, auch optisch kann ich keine Schäden erkennen. Die Pins waren nie extrem verbogen, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass am Kontakt was abgebrochen ist. Man muss wie erwähnt genau hinschauen, um zu erkennen, dass sie stellenweise etwas krumm sind.

Ich werde es nachher einfach versuchen - toi toi toi ;)
 
Hat alles funktioniert :daumen:
Muss jetzt noch einen neuen Treiber installieren und dann teste ich für 1-2 Wochen mal ausgiebig. Wenn alles gut läuft, kann ich den 1400 danach wieder verkaufen.
 
Zurück
Oben