Bildschirm für 70% Gaming und 30% Office

Hane06

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo

Ich verfüge über einen PC, welcher unter anderem 16GB DDR4-RAM, einen i7 Prozessor der 8. Generation sowie eine Nvidia GTX 1080 Grafikkarte in seinem Innern hat.

Als Bildschirm ist momentan der Asus VG248QE seit Jahren im Einsatz, welcher relativ gute Dienste geleistet hat. Mittlerweile möchte ich auf einen 27" Bildschirm wechseln, welcher eine 2K Auflösung darstellen kann. Der Einsatzbereich wird grösstenteils im Gaming sein (FPS sowie Rennspiele), jedoch soll er auch Office-Anwendungen gut darstellen können, ohne dass dies für die Augen eine zu grosse Anstrengung darstellt (was beim VG248QE der Fall ist).

Nach mehreren Recherchen bin ich auf die folgenden Modelle gestossen, welche über (relativ) gute Kritiken verfügen:
  • Asus ROG PG279Q (IPS-Panel)
  • AOC Agon AC271QG (IPS-Panel)
  • Asus ROG PG278QR (TN-Panel)
  • Dell S2716DG (TN-Panel)

Da ich den Bildschirm wie erwähnt nicht nur fürs Gaming benutzen möchte, tendiere ich momentan eher zu den IPS-Panels. Jedoch scheinen diese Panel noch nicht über alle Zweifel erhaben und haben eine Reaktionszeit von teilweise "nur" 4ms. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob ich nicht doch zu den "altbewährten" TN-Panel greifen soll, jedoch mit der Folge, dass (insbesondere der Dell) nicht sehr angenehm für Office-Anwendungen zu sein scheint.

Habt Ihr Erfahrungen mit den obigen Bildschirmen, gibt es krasse Ausschlussgründe oder ist ein anderer Bildschirm im gleichen Preisniveau zu empfehlen?

Schonmal besten Dank!
 
Hi,

also wenn das budget egal ist dann würde ich an deiner stelle den Asus ROG PG279Q Nehmen da er 165hz Gsync und ein IPS Panel hat das sehr sehr gut ist.

für alles andere würde ich dich am besten mal darauf verweisen:

https://linustechtips.com/main/topic/825918-dell-s2716dg-vs-aoc-ag271qg/

Oder

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/69kr7m/rog_swift_pg279q_vs_aoc_agon_ag271qg/

Wenn dir der Asus ROG PG279Q doch zu teuer ist dann würde ich an deiner stelle zum Dell greifen. (überlege auch schon seit zweijahren ob ich ihn kaufe oder nicht^^)

Ist für mich die beste Kombi aus allem.

Habe selbst 2 24er Dells (dell s2415 sind aber auch schon IPS Panels...) auf denen 8-10 arbeite am Tag und ich finde das Bild einfach mega für den Office bereich grade der Schmale rand ist einfach Hammer.
 
Hane06 schrieb:
...Nach mehreren Recherchen bin ich auf die folgenden Modelle gestossen, welche über (relativ) gute Kritiken verfügen:....
...und haben eine Reaktionszeit von teilweise "nur" 4ms. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob ich nicht doch zu den "altbewährten" TN-Panel greifen soll, jedoch mit der Folge, dass (insbesondere der Dell) nicht sehr angenehm für Office-Anwendungen zu sein scheint...

Willkommen im Forum :schluck:

Auch für TN Panel wären 4ms Reaktionszeit ein super Wert, da die vom Marketing versprochenen 1ms nie im Leben bzw. in der Praxis erreicht werden.
Die Hersteller "schummeln" da schon absichtlich, um ihre Geräte zu verkaufen. In unabhängigen Tests sieht man dann die echten Zahlen.
Aber das ist kein Grund zur Beunruhigung, da uns Menschen der Unterschied tatsächlich nicht auffällt bzw. nicht wahr genommen wird.

Die von dir genannten Modelle kommen alle in Frage bzw. sind auch zu empfehlen. Es bleibt lediglich eine Frage deines Geldbeutels :)

Aktuell empfehlenswerte Monitore der Kategorie 27" WQHD, G-Sync und 144Hz sind:

Benq Zowie XL2730 ab €497
Dell S2716DG ab €571,15
ASUS ROG Swift PG278QR ab €609,34
ASUS ROG Swift PG278Q ab €699
ASUS ROG Swift PG279Q ab €718,95
Eizo Foris FS2735 ab €1026,93
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schonmal für eure Antworten. Im Internet kann ja häufig gelesen werden, dass bei IPS Bildschirmen (störende) helle Flecken auftauchen können. Ist dies in der Praxis wirklich ein häufiges Problem und fällt es im täglichen Gebrauch merklich auf?

Und denkt ihr, dass der Unterschied von meinem jetzigen zu einem 2K Bildschirm für das normale Auge merkbar ist?
 
Genau, der alte Bildschirm hatte noch kein G-Sync.

Mittlerweile bin ich auf eine Aktion für den Acer Predator XB271HUbmiprz gestossen. Ich frage mich jedoch, worin der Unterschied zu der Version ohne "bmiprz" liegt. Auf der Acer Homepage sind zwar beide Modelle aufgelistet, aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen..

Kann mir da jemand weiterhelfen? Besten Dank!
 
Hane06 schrieb:
Genau, der alte Bildschirm hatte noch kein G-Sync.

Mittlerweile bin ich auf eine Aktion für den Acer Predator XB271HUbmiprz gestossen. Ich frage mich jedoch, worin der Unterschied zu der Version ohne "bmiprz" liegt. Auf der Acer Homepage sind zwar beide Modelle aufgelistet, aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen..

Kann mir da jemand weiterhelfen? Besten Dank!

Welche Aktion soll das sein?
 
Welcher Monitor ist es geworden?
 
Ich hätte eher den AOC genommen Acer ihr Augenkrebscoating ist für de Tonne.

Aber nun gut es gibt 2 271er der eine hat halt nur Eyetracking der andere nicht.
 
Zurück
Oben