Windows 10 scheint nicht auf SSD installiert werden zu können.

Unblight

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
35
Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern meine erste SSD gekauft und möchte auf diese nun Windows 10 installieren.
Windows 10 war bis jetzt auf meiner 500gb WD HDD.
Es ist eine Samsung 860 Evo 250gb. Sie wurde sofort erkannt
Ich habe mir das Tool von Samsung (Samsungg Magican) dafür installiert und sie erstmal komplett gelöscht.
Dannach wurde sie nicht mehr von windows erkannt (Aber vom Bios schon), also bin ich auf Datenträheverwaltung gegangen und habe ihr den Buchstaben "A" zugewiesen. Seit dem erkennt Windows 10 sie gar nicht mehr, was mich sehr verwundert.

Windows 10 habe ich auf einen USB stick geladen und möchte es so Booten das es auf der SSD installiert wird.
Nun das problem: Wenn nur die SSD eingesteckt ist, sagt mir der PC es gäbe nichts zum Booten.
Wenn nur die HDD eingesteckt ist, kann ich problemlos vom USB stick booten.
Wenn sowohl die HDD als auch die SSD eingesteckt sind, sagt er mir wieder es gäbe nichts zum booten, wenn der USB stick als erstes im bootmenü steht.

Ich weiß wirklich nicht wie ich windows meine SSD wieder erkennen lassen kann UND auch nicht wie ich darauf Windows 10 installieren soll. Bitte helft mir.
 
Wenn ich das richtig lese... Warum kauft man sich eine SSD und dann löscht man diese vor dem Installieren von Windows auf einem System dass noch mit einer HDD betrieben wird? Wo ist da bitte der Sinn wenn die SSD neu und ungebraucht ist?
 
Was treibst du eigentlich? Eine fabrikneue SSD braucht weder einen Laufwerkbuchstaben noch muss sie komplett gelöscht werden für eine Windwos-Neu-Installation. Und wieso Buchstabe "A" bei einer Festplatte?
 
Also ich fand A einfach mal erfrischen, ja, normaler weise wär D oder E meine entscheidung gewesen.
Sie mit dem Tool komplett zu bereinigen war eine Empfehlung die ich gelesen habe.

ohne jetzt gemein zu klingen, gibt es auch eine hilfreiche Antwort/Frage. Bitte
Ergänzung ()

Die CMD und Diskpart funktion erkennt die SSD auch nicht mehr.
Ergänzung ()

Die Parkdisk funktion erkennt die SSD auch nicht mehr.
 
Unblight schrieb:
Seit dem erkennt Windows 10 sie gar nicht mehr, was mich sehr verwundert.
Auch nicht im Gerätemanager?
Foto von der Datenträgerverwaltung bitte
 
Hast du die SSD im Bios als Bootdisk eingestellt ??
 
Steck die Kabel der HDD mal an die SSD und probier es dann nochmal ohne HDD.
 
Wird sie den in nem anderen Pc erkannt oder in nem externen Gehäuse?
Was steht in der Darenträgerverwaltung?
 
Danke für die Antworten,
die Fotos folgen bald, leider ist der PC dank der HDD sehr langsam.



ich habe schon viele Methoden des Umsteckens probiert :(

SSD als bootdisk bringt mir ja nicht da sie leer ist, wenn sie alleine angeschlossen ist und der USB als bootdisk eingestellt ist kommt eine fehlermeldung die ich gleich sende.

SSD wird vom Bios erkannt.
 
Boote mal über das Boot Menü und wähle den USB Stick aus, dann könnte man Bootreihenfolge im Bios ausschliessen.
 
das Formatieren der SSD hättest du dir sparen können und nen Laufwerksbuchstaben zuweisen erst recht, denn bei der Windows Installation darfst die Partition wieder löschen. und aus dem A wird dann ein C.

ne leere SSD/HDD wird bei der Windows Installation automatisch formatiert, das macht man nicht vorher

welche Hardware hast du denn genau?

DVD Brenner vorhanden? wenn ja erstell dir mal ne DVD und boote von der.
 
C:
C: ist die Bootplatte, schon immer für immer, überall, auf der ganzen Welt.
Glaub ich.
A: = Diskettenlaufwerk 1
B: = Diskettenlaufwerk 2
C: = Bootplatte/Systempartition
D: = Silberscheibenlaufwerk
 
SSD vom Bios erkannt und einige Bios einstellungen:
https://picload.org/view/dacpwwia/img_2599.jpg.html
https://picload.org/view/dacpwwil/img_2600.jpg.html
https://picload.org/view/dacpwwii/img_2596.jpg.html
https://picload.org/view/dacpwwiw/img_2597.jpg.html

Hallo, ich bins wieder also mein Bios erkennt die SSD und mein Windows auch wieder, hier der Beweis:
Bios (schon immer):
https://picload.org/view/dacpwwii/img_2596.jpg.html
Windows (jetzt plötzlich wieder, vielleicht weil ich im bios rummgespielt habe):
https://picload.org/view/dacwggor/img_2601.jpg.html

Also windows erkennt die SSD wieder, sie hat aber den Schwarzen balken in der Datenträger verwaltung.
Wie soll ich vorgehen um windows 10 auf ihr zu installieren. Der USB stick funktioniert als boot medium wenn nur die HDD angeschlossen ist.
Ergänzung ()

@Giraffe Das habe ich leider auch schon versucht, aber vielleicht klappt es ja jetzt.
Ergänzung ()

Die Fotos scheinen nicht vom moderator angenommen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ich bin ein dussel. hier gibt es eine funktion für die Fotos:
Ergänzung ()

DAS MB ist ein D3222-A1. es hat 6 Sata 3 Anschlüsse. die Festplatte wird jetzt auch wieder erkannt von der Datenträgerverwalung. Sollte ich jetzt nochmal Diskpart verwenden?
 

Anhänge

  • IMG_2601.JPG
    IMG_2601.JPG
    22 KB · Aufrufe: 223
alle Fotos sind zu klein, man sieht nichts drauf.
mach größere Fotos

nein Diskpart brauchst du nicht verwenden.
hat der PC ein DVD Brenner? wenn ja installiere Windows über DVD neu, die HDD während der Installation abgesteckt lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das Bild zeigt die SSD nicht initialisiert deswegen der schwarze Balken.
 
Okay Leute,
ich danke euch vielmals für eure unterstützung, scheinbar war die lösung das Bios auf "Grundeinstellungen" zu setzen und dann habe ich scheinbar noch irgendwas eingestellt, auf jeden fall klappt jetzt alles.

Der USB stick wird gebootet obwohl nur die SSD drinne steckt... keine mätzchen mehr mit der Fehlermeldung die ich euch eigendlich zeigen wollte.

Es tut mir wirklich leid, das ich hier so chaotisch und unregelmäßig geantwortet habe...
Ich sitzte schon seit gestern abend daran und bin echt so froh das es endlich geklappt hat.

Nochmal ein Dickes DANKE!!!
Ergänzung ()

Ein paar fragen habe ich aber noch:

Mein Speichermedium wird immernoch ohne Buchstabe von Windows angezeigt, wenn ich es auswähle. Wird es automatisch zu C auch wenn es davor gar nicht erkannt wurde?


Dieses initialisieren wollte ich tun indem ich ein Volumen hinzufüge, das hatte nicht geklappt.
 
Zurück
Oben