Basic QBasic Progs kompilieren um unter 32/64-Bit OS lauffähig zu sein

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.381
Moin!

Ein Anflug von Nostalgie.
Ich suche einen Compiler (der unter W7ff laufen möge) um aus den BAS-Files von QB 4.5 EXE files zu erzeugen die 32/64-Bit fähig sind. Zur Not mag der Compiler auch in der DOSBox oder einer VM (z.B. XP) laufen um den erwünschten Code zu backen.

Natürlich könnte ich DOSBox oder die VM anstrengen die BAS-Files, bzw. die einst compilierten EXEs, laufen zu lassen. Mir wäre es aber lieber wenn diese EXE in 32/64-Bit-Versionen umgesetzt werden könnten die unmittelbar lauffähig sind.

Gibts solche Schätzchen?
Der Konverter muss nicht zwangsläufig eine BASIC-Programmierobefläche sein, allein zu konvertieren würde genügen.

CN8
 
Kann dir jetzt nicht helfen,

aber geile Sache!

Alternativ mit ähnlichem Feeling wäre Freebasic und Purebasic zu nennen...

Was wären das für Progs?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Der Konverter muss nicht zwangsläufig eine BASIC-Programmierobefläche sein, allein zu konvertieren würde genügen.
Direkt wird das meiste mit PBWIN gehen. Ist halt nicht kostenlos. Hier einige Konvertierungstricks.
 
Was wären das für Progs?
Meine… :D
Geht wirklich nur um Nostalgie.

@BAGZZlash
Das tut :) - aber müssen es 373MB 7Zip sein; gibts so was nicht in »zätzlicher«?

@blöderidiot
Momentan hat die kostenlose Lösung von BAGZZlash die Nase um einige Latunumbarren vorn ;)

@blablub1212
Das muss installiert werden? Muss ich mir noch überlegen; mir genügt etwas autrak laufendes wie die Lösung von BAGZZlash.


Vielen Dank euch, das muss ich mir noch mal schön gemütlich antun :)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das tut :) - aber müssen es 373MB 7Zip sein; gibts so was nicht in »zätzlicher«?
Um 'ne Zehnerpotenz vertan? Das 7z-File ist 37,5 MB groß. Das sollte verschmerzbar sein dafür, dass das Projekt genau das liefert, was Du willst.

cumulonimbus8 schrieb:
Momentan hat die kostenlose Lösung von BAGZZlash die Nase um einige Latunumbarren vorn ;)
Latinum
 
Der Grußnagus möge mir den Tuppfehler vergeben :)

Was die 300-und MB angeht - die Zahl habe ich beim Download abgelesen, auch die Zeit passt zu dieser Größe. K.A. warum.

CN8
 
Ja. Aber ich haben dein Eindruck, mit den Farben / Grafik haut es nicht 100% hin.
Im Moment drängt einiges Anderes, da muss das Privatvergnügen warten. Hoffen tue ich eh auf keine Nutzprogramme, der Rest war wortwörtlich Spielerei.
CN8
 
Zurück
Oben