Kühler für übertakteten Ryzen 1800x

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

ich suche einen leisen, aber vor allem leistungsstarken CPU-Kühler für einen Ryzen 1800x der zur Zeit auf 3900 Mhz taktet. Meine Wasserkühlung Enermax Wasserkühlung Liqmax II 240 wird unter volllast über 90° heiß und dann schaltet sich der PC von selbst ab.

Bei meinem Gehäuse steht https://www.mindfactory.de/product_...ster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_1026946.html

CPU-Kühler bis max. 170mm

wobei ich hier nicht weiß ob damit die Breite, oder die Länge gemeint ist. Ich habe auf dem Mainboard alle RAM Plätze belegt.
 
Warum keine Wasserkühlung ? Besseres gibt es doch nicht
 
123sheep schrieb:
Meine Wasserkühlung Enermax Wasserkühlung Liqmax II 240 wird unter volllast über 90° heiß und dann schaltet sich der PC von selbst ab.

Ich denk mal eher das hier ein Fehler beim Zusammenbau vorliegt, ich besitze die Selbe Wasserkühlung und mein übertakteter R7 1700 wird maximal 42°C warm, gut dieser Taktet nur auf 3,6GHz aber auch auf 3,7GHz sind die Temperaturen nicht viel höher, und die Lüfter sind auf der Langsamsten Stufe.

1. Wieviel Spannung hast du dem 1800x denn gegeben?
2. Läuft die Pumpe überhaupt?
3. Mit welcher Software hast du die Temperaturen ausgelesen?
4. Zuviel Wärmeleitpaste?

Mach mal ein Screenshot mit dem HWMonitor bei Volllast
 
1. Wieviel Spannung hast du dem 1800x denn gegeben?
1,4 Volt


2. Läuft die Pumpe überhaupt?
Ich glaube schon, jedenfalls fühlt es sich so an als würde Flüssigkeit durch die Schläuche laufen.

3. Mit welcher Software hast du die Temperaturen ausgelesen?
Core Temp 1.11


4. Zuviel Wärmeleitpaste?
Ich hatte sie vorhin noch mal ausgebaut und gesehen, dass viel Wärmeleitpaste am Rand war, aber kaum etwas in der Mitte und habe noch etwas auf die Mitte getan.

Die Temperatur springt irgendwie immer von 30 auf 50 Grad ohne Last. Manchmal wird mir als Max Temeratur auch für eine Sekunde 236° angezeigt. Auch jetzt wo ich sie runtergetaktet habe.
Unbenannt.png
 
Ich denk mal dass die Werte von Core Temp auslesefehler sind.
Normal müsste die das aber Trotzdem packen, ist angeblich immerhin für eine TDP von 350 Watt ausgelegt, jedenfalls laut Verpackung ^^, kommt den aus dem Radiator warme Luft?

Vielleicht läuft die Pumpe auch zu langsam, wenn die auf der Schnellen Stufe läuft leuchtet diese Weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt, du siehst du hast zu viel wärmeleitpaste drauf und darum machst du noch mehr drauf?
 
Bei Wärmeleitpaste gilt, weniger ist mehr, weil zuviel eher dämmend wirkt, und den Sinn und Zeck kleine unebenheiten auszugleichen, nicht erfüllt.
 
Weiß leuchtet die bei mir kaum, sie leuchtet nur ein wenig.

Ich habe nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf, aber in der Mitte war überhaupt nichts.
Ich habe auch gerade diese Lüftersteuerung deinstalliert die mit dem Mainboard kam, jetzt sieht es besser aus. Seit 10 Minuten bei 50-60° minus 20° AMD-Dingens unter Volllast. Sollte nun eigentlich passen.
 
Ja Richtig weiß ist es auch nicht, sieht eher wie eine LED aus die bald das Zeitliche Segnet ^^, komisch das in der Mitte nichts war.
Mh wozu eine Lüftersteuerung Installieren? Im Bios einfach Alles auf Max stellen, und die Lüfter am Radiator auf Stufe 1, fertig, weil auf maximum sind diese Wirklich abartig laut, haben aber auch einen gigantischen Luftdurchsatz.

Keineahnung ob dieses Offset bei den X CPUs noch existiert, bzw die Programme das noch berücksichtigen. Ich denk mal dass das die Richtige Temperatur ist. Weil bei der Spannung wird der schon gut warm denk ich. :-)

Hier z.b meine Werte ohne OC
R7 1700 ohne OC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
NZXT Kraken X62 - mein R7 kommt (Offset eingerechnet) kaum auf 65°C.
 
Noctua NH-D15.

Prime 95 und mein übertakteter R7 1700X kommt auf gerade einmal 56Grad ( bei 700RPM Drehzahl ).

Quasi lautlos, funktioniert immer. Eine AIO würde ich mir nicht mehr kaufen - zu laut und fehleranfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, passt da soweit alles?
https://imgur.com/a/4JE2p

Mittlerweile bekomme ich die Schrauben nicht mehr auf, weil wahrscheinlich das Gewinde irgendwie beschädigt ist. Ich hoffe Enermax kann mir da Nachschub besorgen. Habe die Wärmeleitpaste entfernt und nochmal ganz wenig aufgetragen mit so ziemlich selbem Ergebnis.

Nach einer Stunde Vollast sieht es so aus ohne nennenswerte Übertaktung. Er bleibt bei 75°

Unbenannt.png
 
75° Sind aber arg viel, aber denk mal da ist das Offset von 20°C drauf, also eher reale 55°C Was auch Realistischer wäre, angeblich soll das Aktuelle Ryzen Master die Temperatur ohne das Offset anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben