OBS nicht konstant 60 fps @720p

proFane

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
255
Liebe Community,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich streame zurzeit mit OBS Studio auf Twitch ( 720p60fps). In OBS selbst können die 60fps nicht gehalten werden und brechen auf 59-40 fps ein. Meine Internetleitung beziehe ich von Vodafone ( KabelDeutschland ) mit 400 Mbit/s up und 25 Mbit/down.
Verbaut sind folgende Komponenten:
i7-6800k @ 4,00 Ghz
EVGA 1080 FTW Gaming
32GB DDR4
Dell S2716DG (WQHD, GSYNC , 144hz)
Meine OBS Studio Einstellungen

Output - Encoder : NVENC - Output Solution : 1280x720 - Rate Control CBR - Bitrate 6000 - Keyframe Interval 0 - Preset : Default - Profile : main - Level : auto

Video - Base Resolution : 2560x1440 - Output Resolution : 1280x720 - Downscale Filter : Lanczos - FPS Type : Common FPS Value - Common Fps Value : 60

Unter diesen Einstellungen schafft OBS keine konstanten 60fps, obwohl mein PC in jedem Spiel (Overwatch, PUBG) über 100 FPS halten kann.
Woran könnte dies liegen ?

Vielen Dank im Voraus
 
Wie stellst du fest, dass die Frames einbrechen? Hast du einen 2. Monitor? Es klingt sehr ungewöhnlich, du benutzt ja den HardwareEncoder der 1080er da sollte es solide 60fps geben.
 
Ja, ich lasse mir auf meinem zweiten Monitor OBS anzeigen , oder lasse mir den Stream auf Twitch anzeigen. Dort ist eindeutig zu erkennen, dass die 60fps nicht gehalten werden können. Im Spiel selbst läuft alles trotzdem butterweich
 
Indem er es in OB ab liest wahrscheinlich. Das stimmt mMn fast nie was dort angezeigt wird.
Laggt der Stream?

----------------------------

Du kannst es gar nicht selber auf dem 2. Bildschirm testen, das läuft einfach selten so wie es am Ende wirklich für Andere zu sehen ist. Lass mal jemand schauen während du am streamen bist.
Da macht es auch einen Unterschied ob du im Window Mode spielst oder im Vollbild.

Habe ich früher selber Probleme gehabt, aber der Stream sah super aus bei meinem Bruder.
Habe es dann mit Handy nebenbei mal angemacht aber das kann man nicht ganz für ernst nehmen.. allerdings sieht man ob es laggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Indem er es in OB ab liest wahrscheinlich. Das stimmt mMn fast nie was dort angezeigt wird.
Laggt der Stream?

ja das erkenne ich selbst im Stream :(
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Indem er es in OB ab liest wahrscheinlich. Das stimmt mMn fast nie was dort angezeigt wird.
Laggt der Stream?

----------------------------

Du kannst es gar nicht selber auf dem 2. Bildschirm testen, das läuft einfach selten so wie es am Ende wirklich für Andere zu sehen ist. Lass mal jemand schauen während du am streamen bist.
Da macht es auch einen Unterschied ob du im Window Mode spielst oder im Vollbild.

Habe ich früher selber Probleme gehabt, aber der Stream sah super aus bei meinem Bruder.
Habe es dann mit Handy nebenbei mal angemacht aber das kann man nicht ganz für ernst nehmen.. allerdings sieht man ob es laggt.

Ich habe testweise meinen Stream direkt über twitch angesehen und auch dort habe ich es erkannt.
 
Hi! Also ich kann dir Anbieten, dir zu helfen, OBS einzustellen, wenn ich heute um ca 15 Uhr zu Hause bin.

Ich würde es mit deiner CPU sowieso mit dem x264 Encoder über die CPU laufen lassen. Ich streame selbst mit einem 8700k in 1080p60fps, spricht 720p60fps sollten für den 6800k kein Problem sein.

Es wäre noch gut zu wissen, welche Werte du beim Upload rein bekommst. Bekanntlich bekommt man ja nie das, was im Vertrag angeben wird da es sich um "bis zu" Werte handelt. Ich denke nicht das dein Upload das Problem ist aber wenn du Werte von einem Speedtest hast, könnte man das zu 100% ausschließen.

Beste Grüße, Rou


EDIT: Und ja, der eigene Stream sieht am 2. Monitor immer anders aus. Warum auch immer..
Am besten kannst du das auf einem Notebook/Tablet testen. Dann sollte alles einwandfrei laufen.
 
Rou schrieb:
Hi! Also ich kann dir Anbieten, dir zu helfen, OBS einzustellen, wenn ich heute um ca 15 Uhr zu Hause bin.

Ich würde es mit deiner CPU sowieso mit dem x264 Encoder über die CPU laufen lassen. Ich streame selbst mit einem 8700k in 1080p60fps, spricht 720p60fps sollten für den 6800k kein Problem sein.

Es wäre noch gut zu wissen, welche Werte du beim Upload rein bekommst. Bekanntlich bekommt man ja nie das, was im Vertrag angeben wird da es sich um "bis zu" Werte handelt. Ich denke nicht das dein Upload das Problem ist aber wenn du Werte von einem Speedtest hast, könnte man das zu 100% ausschließen.

Beste Grüße, Rou


EDIT: Und ja, der eigene Stream sieht am 2. Monitor immer anders aus. Warum auch immer..
Am besten kannst du das auf einem Notebook/Tablet testen. Dann sollte alles einwandfrei laufen.

Gerade getestet bekomme ich 378Mbit/s down und 24,65 Mbit/s up rein :) Ja habe es schon versucht über den x264 Encoder (CPU) laufen zulassen. Ebenfalls dasselbe Problem.
Dort konnte ich das CPU Usage Preset auf medium stellen ( CPU Auslastung dann bei ca 65% ) Aber ich denke ich werde mir den Stream mal über das Handy/Tablet mal anschauen. Es war mir nicht bewusst, dass selbst auf einem zweiten Monitor der Stream über Twitch anders angezeigt wird als auf einem anderen Endgerät.
 
proFane schrieb:
Aber ich denke ich werde mir den Stream mal über das Handy/Tablet mal anschauen. Es war mir nicht bewusst, dass selbst auf einem zweiten Monitor der Stream über Twitch anders angezeigt wird als auf einem anderen Endgerät.

Im Vollbildmodus (Game) bleibt der Stream nach kurzer Zeit bei mir hängen.
Im Window (Game) kann ich ihn mir anschauen aber in schlechter Qualität und es hängt manchmal.
(Auf 2. Bildschirm)

Bei Anderen läuft er super, hatte auch aktive Zuschauer, immer so 25-60 und die haben mir gesagt wenn was war.
Konnte GTA V problemlos in 60 FPS streamen. Kann mir deshalb kaum vorstellen das es mit deiner Hardware/internet probleme gibt
 
Fehler ist, dass du Keyframe Interval auf 0 hast. Setze mal Keyframe Interval auf 2, so empfiehlt es auch twitch.

Auf Keyframe Interval = 0 ist ja quasi dann jeder Frame ein Keyframe. Dass ist nicht nur viel zu heftig, sondern entzieht der Technik auch den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe manchmal das Problem, dass mein Stream komplett ruckelt, ich kann dann nur meine Fritzbox neu starten obwohl die Bandbreite voll anliegt und er überträgt.. nach einem Neustart läuft dann alles glatt und bei mir reichen die 5Mbit Up für 4000er Bitrate, alles darüber geht nicht mehr über meine Leitung als dürften 25Mbit auch mehr als ausreichen für 6000.
 
Ich bin sämtliche Einstellungsmöglichkeiten durchgegangen, jedoch ohne Erfolg :/ die 60 fps können leider nicht konstant gehalten werden
 
Dann speichere Testweise mal den Stream auf die HDD / SSD und sende ihn nicht ins Internet. Da siehst Du, obs dann doch an Deiner Internetleitung liegt.

Du hast kein 400 MBit Upload. Das hast Du verwechselt.
 
Ja up / down verwechselt . Sind natürlich 400 Mbit/s down und 25 Mbit/s up. Ja das habe ich testweise schon getan - mit denselben Einstellungen wie für den Stream. Leider mit demselben Ergebnis
 
Priorität vom Stream? Vermute da die Graka ist ausgelastet und schafft nicht zeitgleich das Encoden permanent oder deine CPU stellt die Daten nicht rechtzeitig zur Verfügung. Hatte das gleiche Problem mit nem oc'ed 7700K und einer 1080Ti, fahre daher jetzt ein Dual PC Setup mit der neuen 4K60 von Elgato... War zwar teuer, aber mich hat's einfach gereizt, ausprobieren... Außerdem konnte ich so Mal Ryzen testen... Was ist wenn du CPU Priorität in obs auf Superfast stellst?

PS: Streame 1080p60 mit 8000er Bitrate konstant...
 
Das ist ein Hardware Encoder der max. 2-3% Leistung kostet der bricht nicht ein.
 
Zurück
Oben