• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Neuer Client für High-DPI-Displays senkt CPU-Last

Schmarall schrieb:
Bitte nicht!
Ich will eine schlanke schlichte Oberfläche die sparsam mit dne Ressourcen umgeht! Nicht den gleichen Bullshit machen wie Winamp damals.
Form follows function, nicht umgekehrt.

Weiterhin - was willst du mit mehreren logins? Kann doch eh nur einer spielen bzw. eine Datenbank geladen werden. Und wenn der andere will gibt er seinen login ein. Weiß nicht was du da willst (oder hast du da etwa alles auf merken und auto-login gestellt? dann biste selber schuld).

meine frau spielt auch öfters an meinem pc mit ihrem steam account und so ist es auf dauer schon nervig das sich steam nur den letzten login namen merkt, so müsste man nur auf sein profil klicken und das ganze mit dem steam autentifikator bestätigen und nur weil du es unnütz findest bedeutet es nicht das es keiner braucht
 
Dann soll die sich einen eigenen Windows-User anlegen! Eure Nutzerverwaltung ist einfach unnütz, nicht Schmaralls Gedankengang.
 
alxtraxxx schrieb:
Klassischer Fehlkauf, ganz ehrlich dann größeren Monitor kaufen oder bessere Brille.
Alles abseits von 100% sind nur Hilfskrücken.
Bei 150% bleibt kein UHD mehr übrig also hätte man es auch nicht gebraucht.

Was ein quatsch, bei UHD und 100% ist kaum noch was zu erkennen, weil es 4 mal kleiner als bei FullHD ist. Daher stellt man 150% oder mehr ein. Was bleibt übrig? Ein sehr sehr viel schärferes Bild und Schrift. Ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast ...
 
r4yn3 schrieb:
Was? Ich glaubs zwar dass der neue Modus schärfer ist, aber bis dato habe ich keine Probleme mit pixeliger Schrift.

Bei meinem Laptop ist mir das direkt aufgefallen, weil er mit seinem 1080p Display auf 15 Zoll eine 125% Skalierung standardmäßig drin hatte.
Alles war scharf, nur das Steam Fenster war total verschwommen.

alxtraxxx schrieb:
Bei 150% bleibt kein UHD mehr übrig also hätte man es auch nicht gebraucht.
Die Pixel bleiben trotzdem 4mal so dicht wie bei einem FHD Monitor, daher ist die Schrift ect. auch schärfer, ohne zu klein zu sein. Genau dafür ist die Skalierung ja da.

Spiele passen ihr Interface ja auch der Auflösung an, sonst könnte man in 4K ja kein Menü mehr vernünftig lesen.
Was passiert, wenn das nicht gemacht wird, kannst du dir bei der HD Edition von AoE II ansehen. Da wird nämlich nicht mit der Auflösung skaliert, sprich wenn du auf 4K Spielst, kannst du kaum deine Einheiten auswählen weil alle groß wie Ameisen sind.

Das ist bei meinem 1440p auf 32 Zoll schon nervig und viel zu klein, so dass ich erst den Monitor auf 1080p stellen muss bevor ich das Spiel starte, damit auch alles die richtige Größe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur um hin und wieder mal was per steam zu spielen direkt ein neuer user account? da sie sonst nichts an dem pc macht und für alles andere ihren laptop nutzt halte ich eher das für schwachsinn.
btw ist das ganze ja auch schon per big picture modus möglich welchen ich aber nur am htpc mit gamepad nutze.
mal was anderes, hättet ihr wenn valve so etwas in die desktop version integriert irgend einen nachteil oder warum seit ihr so dagegen?
 
Was ist denn an einem zusätzlichen Windows Login komplizierter als an einem zusätzlichen Steam Login?
 
da ich unter windows autologin aktiviert habe und eh mein profil geladen wird, das profil meiner frau wurde schon ewig nicht mehr gestartet und selbst dann zeigt steam benutzerübergreifend den letzten steam login an und (korrigiert mich wenn ich falsch liege) wenn ich steam für jeden nutzer einzeln installiere frisst das ganze doch auch je nach spiel jede menge speicherplatz
 
Da liegst du glaube ich falsch, weil du ja den Standort festlegen kannst, wo die Spiedateien liegen. Das müsste auch mit einem zweiten Client gehen, der auf die gleichen Spiele zugreift, solange er sie auch besitzt.
 
Was ein quatsch, bei UHD und 100% ist kaum noch was zu erkennen, weil es 4 mal kleiner als bei FullHD ist.

Echt jetzt? genetisch gepaart mit nem Maulwurf? Ich hab 27" 4k bei 100% perfekte Größe, perfektes Schrift ... ist die Jugend schon so "Blind"? ich gehöre hier wohl bereits zu den "ältesten Usern" ... HighDPI Display und dann künstlich kastriert durch Skalierung ist ja irgendwie sinnbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 32" 1440p und finde es für den Desktop genau angemessen.
Mal so als Anhaltspunkt, in der Höhe passen bei mir 15 Verknüpfungen drauf, das Startmenü füllt ca 40% der Höhe aus.


Wenn ich dein Verhältnis haben möchte, müsste ich fast 50% Skalierung haben, also wäre alles nur noch halb so groß und das wäre definitiv zu klein.
Gerade mal hier in Chrome auf 50% gestellt, da erkennt man nix mehr und das liegt nicht nur an der fehlenden Auflösung, auch wenn der Text scharf wäre, wäre er viel zu klein.
Auf 67% ist er noch so scharf dass ich ihn lesen kann aber auch das wäre, wenn es gestochen scharf wäre, viel anstrengender zu lesen als auf 100%

Bei 27 Zoll und 4K auf 100% gehörst du aber vielleicht auch zu denjenigen, die sich gerne Filem auf dem Smartphone anschauen, ist zwar alles klein aber für nicht Maulwürfe kein Problem.


owned_you schrieb:
HighDPI Display und dann künstlich kastriert durch Skalierung ist ja irgendwie sinnbefreit.

Wieso? Die High DPI hast du doch trotzdem. Das einzige was man damit kastriert ist die mögliche Menge an Informationen, die man gleichzeitig sehen kann, die bessere Schärfe bleibt aber so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 27 Zoll und 4K auf 100% gehörst du aber vielleicht auch zu denjenigen, die sich gerne Filem auf dem Smartphone anschauen, ist zwar alles klein aber für nicht Maulwürfe kein Problem.

Nö, das läuft im Heimkino 4k Beamer auf 5m Bildwand :D nix Guckloch und auch nix Brüllwürfelchen ... Home Cinema nach der alten Definition! Auf Kastrationen steh ich nämlich nicht :o (da ist der Sitzabstand aber auch höher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür dass du 27 Zoll und 4K auf 150% Kastration nennst, ist 200 Zoll und 4K ja noch viel üblere Kastration, selbst mit höherem Sitzabstand^^
 
Satte 22ppi. Augenkrebs pur, aber jeder wie er will.

Spaß beiseite. Steam eben gestarte. Joa ist schon nett, aber ich frag mich wie lange es gedauert hätte dass ich den Unterschied ohne News bewusst wahrgenommen hätte. Fehler bei 125% Skalierung sehe ich keine.
 
Schnell mal den Laptop angemacht und WLAN deaktiviert, damit ich ein Vergleichbild machen konnte

Skalierung 100%
100%.jpg

Skalierung 125%
125%.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage hatte ich mich schon gewundert darüber, wie "scharf" Steam plötzlich aussieht.

Siehe da - ein Update.... Für "High-DPI" Monitore...

Wie lange hat das jetzt gedauert? Mal überlegen.... Gelten 110 PPI schon als Hi-DPI? Falls ja, warte ich schon mehr als 5 Jahre auf dieses Update.

Falls nein, sind es ca. 3 Jahre....

Aber naja, ist ja eine positive Sache. Herzlich Willkommen in der Vergangenheit... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Klassischer Fehlkauf, ganz ehrlich dann größeren Monitor kaufen oder bessere Brille.
Alles abseits von 100% sind nur Hilfskrücken.
Bei 150% bleibt kein UHD mehr übrig also hätte man es auch nicht gebraucht.

Ganz deiner Meinung.
In die gleiche Ecke gehören solche zu kleinen Monitore mit 4K Feature:

Edelhamster schrieb:
Hab das Update seit 2-3 Tagen drauf und es ist wirklich eine deutliche Verbesserung an einem 28" 4K-Monitor.
Alles gestochen scharf, schön skaliert. Probleme bzgl. Benachrichtigungen habe ich nicht.

Was dass mit 4K bringen soll verstehe ich nicht - da rennen die meisten nur dem Marketing hinterher.
4K macht meiner Meinung nach nur Sinn mit großem Abstand bzw. einer Größe über 32 Zoll.
 
Postman schrieb:
4K macht meiner Meinung nach nur Sinn mit großem Abstand bzw. einer Größe über 32 Zoll.

Mit größerem Abstand wird 4K doch immer weniger nützlich. Wenn ich 5 Meter weg sitze, dann sehe ich den Unterschied von FHD und 4K auf einem normalen 60" TV gar nicht.

Je näher ich dran sitze, desto eher fallen mir einzelne Pixel auf und desto eher bringt 4K dann eine Verbesserung. Also gerade an PC Monitoren wo man sehr nahe dran sitzt, macht 4K Sinn durchaus auch bei 27".
Das wäre nämlich ca das gleiche wie 2m Abstand zu einem 60" TV und da sieht man bei 1080p vs. 4K definitiv den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 4k immer noch nix zu erkennen da es immer noch keine Vergrößerung des HUDs gibt. Naja... somit 3mm Hohe Schrift...
 
Decorus schrieb:
Du kannst Tags manuell ausschliessen, musst nur ein minus "-" vor die Nummer des Tags setzen.
Bsp. http://store.steampowered.com/search#sort_by=Reviews_DESC&tags=-597&page=1
tags=597 ist das Casual tag und mit dem Minus davor werden die rausgefiltert.

Aaaaber: funktioniert nicht bei Early Access, hab ich gerade gemerkt weil das ne besondere Art von Tag ist -.-

Ja, hatte deswegen schon mal gefragt. Early Access geht nicht. Verstehe nicht, dass sie das bei anderen Tags nicht wenigstens per Checkbox einbauen, wird ja sooo schwer nicht sein. Ich kenne jemand, der hätte dazu gesagt "Ist wie bei armen Leuten":mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alxtraxxx schrieb:
Bei 150% bleibt kein UHD mehr übrig also hätte man es auch nicht gebraucht.
Stell dir vor, ich betreibe meinen Monitor (UHD@24") mit 200% Skalierung ... und freue mich jeden Tag über die gestochen scharfe Schrift.
 
Zurück
Oben