NVME-SSD (1.2, PCIe) wird unter Windows 7 nicht erkannt.

Matze99

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
284
Guten Morgen liebe Community,

Ich habe kürzlich eine Adata XPG SX7000 (ADATA XPG SX7000 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland) erworben und würde diese gerne in Betrieb nehmen.

Zuerst habe ich versucht, diese in den M2-Slot meines ASUS ROG Maximus VI Impact zu stecken mit dem Resultat, dass der PC nicht mehr startet (Kurzes Klicken, kein Lüfterdrehen, keine Fehlercodes). Entfernt man die SSD wieder, startet er ganz normal.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass der M2-Slot über SATA angebunden ist. Kann also gar nicht funktionieren, aber dass der PC gar nicht mehr hochfährt ist merkwürdig.

Also wollte ich sie an einem Zweitsystem testen. Mainboard: ASUS P8H77-V mit i7-2600k. Hat natürlich keinen M2-Slot. Also habe ich mir folgende PCIe x4 auf M.2 (PCIe)-Adapterkarte (DeLOCK PCI Express Card > 1 x internal M.2 NVMe Preisvergleich | Geizhals Deutschland) gekauft, und sie in den zweiten PCIe x16 - Slot des Mainboards gesteckt, welches laut Handbuch elektrisch mit PCIe x4 Gen 2 angebunden ist.
So weit, so gut. Das Problem ist jedoch, dass mir die Festplatte unter Windows 7 nicht angezeigt wird, obwohl das eigentlich eine Plug&Play-Lösung sein soll.
Im BIOS habe ich auch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Brauche ich vielleicht einen speziellen Treiber?
Ist die SSD einfach hin?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Viele Grüße
Matze
 
Hast du beim 2. PC und deinem Versuch auch dran gedacht, dass du die SSD wenn sie Werksfrisch ist auch über die Datenträgerverwaltung partitionierst und vorher den NVMe Treiber lädst?
 
Probiers doch bitte mal mit Windows 10 und lass das olle Windows 7 aussterben, es hat seine guten Zeiten längst überschritten.
 
Übrigens kann der M.2-Slot bei Maximus vi Impact lt. ASUS PCI-Express, ist allerdings nur mit einer Lane angebunden und somit sinnfrei ...

1 x M.2 (NGFF) Socket 2 on mPCIe Combo II expansion card(s), schwarz
Support M.2 (NGFF) Type 2242/2260/2280/22110 SSD card (up to 110mm in length), support PCI express 2.0 x1 and SATA 6Gb/s standards
 
@Mugam, @Khalinor:
Ich möchte nicht Windows 7 darauf installieren, ich möchte einfach nur die SSD als Festplatte verwenden.
Den Link habe ich auch gefunden, aber da geht es, so wie ich das verstanden habe, darum, dass man Windows 7 auf der SSD installieren will, um davon zu booten. Wenn ihr noch einen anderen Treiber-Link habe, wäre ich sehr dankbar darum.

@Key³:
Die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt, also kann ich sie auch nicht partionieren. :(

@riff
Ist nicht mein PC, kann darüber nicht entscheiden.

@mugam
Das ist merkwürdig. Warum spinnt mein Mainboard dann so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 erkennt ohne Treiber keine PCIe/NVME-SSDs ...

außerdem wäre bei dem Maximus VI Impact-Board eine stinknormale SATA-SSD schneller weil der M.2 nur mit PCIe 2.0 x1 angebunden ist und die Geschwindigkeiten einer M.2-SSD mit PCIe 3.0 x4 auch nur bei einer PCIe-3.0-Anbindung mit 4 Lanes erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir einen Link zu einem Treiber schicken, ich habe die trotz langer Suche nicht gefunden. :(

Edit: Danke für den Link.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe jetzt diesen Hotfix installiert, es wird aber immer noch nichts angezeigt. Habe danach die Karte mitsamt Adapter in meinen Haupt-PC gesteckt, aber da wird sie auch nicht erkannt (weder im Bios noch in Windows). Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Karte defekt ist. :(
 
Die PCIe SSD muss auch ohne Hotfix und Treiber im Gerätemanger auftauchen, wenn auch nur als unbekanntes Gerät o.ä.
Taucht sie da nicht auf ist was im UEFI falsch eingestellt oder sie ist falsch eingebaut/angeschlossen oder sie ist defekt.
 
Zurück
Oben