Thermaltake Smart Power RGB 700W - Lüfter läuft die ganze Zeit auf 100%

cEmpYBEf8

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

ich habe einen Rechner von einem Kumpel hingestellt bekommen, weil er meint das der Rechner zu laut ist.

Eingeschaltet,... gewartet... Ja ist eindeutig zu laut und vibriert! :-( Festplatte ist keine drin, CPU Lüfter mit 300 RPM leise, Gehäuselüfter mit 80mm und 600 RPM auch leise. Das einzige was Vibriert ist das Netzteil...

Der Lüfter mit 120mm im Netzteil läuft auf voller Drehzahl. Sind die Dinger nicht nach Last bzw. Temperatur im geregelt?

Ich würde ihm jetzt raten das Netzteil umzutauschen, sind ja schließlich 5 Jahre Garantie drauf.

Hat jemand dieses Netzteil auch und kann dazu was sagen?
 
Doch, der Lüfter des NT ist durchaus geregelt. Aber wenn diese Regelung defekt ist, dann ists halt Essig mit regeln.

Einfach auf Garantie umtauschen und fertig.

Btw, was ist denn in dem Rechner eigentlich so an Hardware drin? 700W Nennleistung beim Netzteil braucht man eigentlich nur, wenn man ein Multi GPU System betreibt.
Ansonsten ist das Teil völlig overpowered und läuft die meiste Zeit in einem Auslastungsbereich der in Sachen Effizienz ziemlich dürftig ist.

Da reicht ja evtl. schon ein deutlich kleiner dimensioniertes Netzteil aus. Könnte man sich überlegen, direkt das NT zu wechseln und ein evtl. Ersatzgerät, was man durch die Garantie erhält, zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Xeon E3 1240v6
RAM: 64 GB DDR4 2400 Mhz
GPU: Nvidia Geforce GTX 1080Ti
SSD: 3x 1 TByte

CPU Kühler ist ein Dark Rock 2 Pro

Er wird mal versuchen über den Hersteller bzw. Händler das abzuwickeln. Ich melde mich noch mal wenn der Austausch was gebracht hat!

Vielen Dank für Deine Antwort!
 
Dacht ichs mir doch. Bei diesem System reicht ein 500/550W Netzteil locker aus.

Das Thermaltake Smart RGB 700W ist auch generell nicht gerade qualitativ hochwertig. Das zeigt schon der Preis von gerade mal knapp 50€. 700W zu solch einem Preispunkt können nur billig ausgeführt sein.

In diesem Preisbereich wäre ein be quiet! Pure Power 10 500W die deutlich bessere Wahl. Das hat auch garantiert einen sehr leisen Lüfter.
 
Haben es nun zurück geschickt und das bequiet ist auch schon da. Wie Du beschrieben hast, sehr leise. Man hört nur etwas wenn man mit dem Kopf am Gehäuse lauscht. Bei 30 cm entfernung hört man nichts! Herzlichen Dank für den großartigen Tipp!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben