News Android P: Google bestätigt Update-Stopp für vier Nexus-Geräte

Traurig! Einfach nur traurig ...

Ich war bisher noch der Meinung, dass Google es vielleicht nicht hin bekommt die geforkte und zersplitterte Android-Basis zu vereinigen und hochzuziehen. Und dass die Nexus/Pixel-Geräte irgendwie schon noch Leuchttürme sind die gegen den Herstellern von Android-Geräten irgendwie zeigen sollen wie das richtig geht und dass Softwarepflege wichtig ist. Mittlerweile zeigt sich mehr und mehr, dass Google dieses Ziel nicht verfolgt sondern man die Veralterung der Android-Versionen nicht nur zähneknirschend akzeptieren muss, sondern diesen Zustand auch noch aktiv befeuert.
 
Sehe ich das richtig? Kein Tablet mehr im lineup mit aktueller Android Version?

Schwach...

ich erwarte ja nichtmal das mein Nexus 7 (2013) noch updates bekommt... aber garnix mehr im Lineup?
 
HaZweiOh schrieb:
Ein PC ist aber kein Smartphone, der Vergleich hinkt. Und am PC wirst du zu Windows 10 gezwungen, was sich freiwillig niemand antun würde, obwohl die Leute die das OS extra bezahlt haben.

Hä? Am PC kann ich installieren was ich will. :freak:
Und Smartphones sind sehr wohl PCs, nur die Software ist eben anders designt worden und das ist das Grundproblem.
 
Nein, Smartphones sind keine PCs. Das hast du noch nie verstanden.

Nur die Art der Hardware-Komponenten ähnelt sich, die Programmierung war immer deutlich anders und wird immer deutlich anders sein.
Also nix mit "alles in einen Topf werfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr grundsätzlich beide recht und unrecht gleichzeitig. In PCs hat sich mit BIOS/EFI ein universeller Bootloader etabliert, ebenso ist die Architektur mit x86 rückwärtskompatibel und es gibt ein gewisses Minimum an kompatiblen Instruction Sets. Daher läuft ein Windows oder Linux auch sowohl auf AMD wie auch auf Intel-Prozessoren, in früheren Zeiten gab es weitere Hersteller, die ebenfalls kompatible CPUs hergestellt haben. ARM-Prozessoren zeichnen sich aber gerade dadurch aus ein reduziertes Instructionset zu haben, und dadurch energieeffizienter zu laufen, ein EFI würde diesen Vorteil schmälern. Das ist auch ein gewisses Problem, denn die gemeinsame Basis ist nur noch bedingt vorhanden. Es ist kein Wunder, dass sich ARM-Prozessoren in Consumergeräten erst mit der Verbreitung von zusätzlichen Abstraktionsschichten wie Android oder iOS durchgesetzt haben.

Und natürlich ist es ein Unterschied, ob man auf der Ebene Assembler, OS/Kernel, Anwendungen oder in einer interpretierten Sprache programmiert.
 
Blase007 schrieb:
Für mich ist die Android-Updatepolitik der Hauptgrund auf entsprechende Androidgeräte zu verzichten. Da die Alternativen mittlerweile leider dünn gesät sind, bin ich zähneknirchend auf Apple umgestiegen...

Auch Apple streicht Updates mittlerweile recht zügig. Von der künstlichen Geschwindigkeits-Drosselung alter Geräte gar nicht erst reden.
 
HaZweiOh schrieb:
Nein, Smartphones sind keine PCs. Das hast du noch nie verstanden.

Ok, dann beantworte folgende Fragen:
Sind Tablets PCs?
Sind Surfaces PCs?
Sind Convertibles PCs?
Sind Notebooks PCs?

Und bei Ja, erklären warum das so ist, im Vergleich zu den anderen.
 
Das kommt ganz drauf an, ob man den Begriff "PC" im ganz losen Terminus als "Personal Computer" verwendet/sieht oder im deutlich spezifischeren Terminus des "IBM PC". Letzere ist die Grundlage der x86 Architektur, auf der sämtliche Desktop und Notebook Hardware aufbaut. Im Gegensatz zu fast allen Smartphones und Nicht-Windows Tablets, die auf die ARM Architektur setzen.
 
Zurück
Oben