Profilic USB to Serial Converter

wolltiger

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
Ich habe 2 Notebooks, eines mit Win10, das andere mit WinXP. Auf beiden Notebooks habe ich den Profilic USB to Serial Converter installiert, und verbinde die Notebooks wahlweise mit dem Converter.

Auf der anderen Seite habe ich einen PC mit RS232-Schnittstelle.

Auf allen Geräten habe ich die Hercules Terminal-Simulation laufen. Ich habe es auch mit anderen Terminals versucht, aber diese ist die einfachste.

Das Problem:
- Daten, die ich am Notebook sende, kommen einwandfrei am PC an.
- Daten, die ich am PC sende, kommen als Echo oder verstümmelt zurück, kommen nicht am Notebook an.
Wenn ich den USB am Notebook ziehe, kommt am PC kein Echo an, d.h. das Echo wird im Notebook erzeugt. Der Adapter funktioniert auch, denn ich habe das Notebook über den Adapter an eine Steuerung angeschlossen, die einwandfrei funktioniert.

Was kann es noch sein?
 
Ich würde die Geschwindigkeit auf beiden Seiten einfach mal reduzieren, der Profilic läuft glaube ich standard auf 115200bit/s. Da kommen viele nicht mit klar. Also erstmal mit 9600bit/s testen.
 
Einziger Unterschied, daß das Echo jetzt klar ankommt: bin bei 1200 bd.
 
Hast du ein gekreuztes Kabel dazwischen?
Und welcher Adapter ist es genau?
 
Stimmt ja, Andersson, das is schon mindestens 20 jahre her, dass ich zwei PCs seriell verbunden habe. Zum "Forsaken"-Zocken damals.

Ein Nullmodemkabel brauchste natürlich, ich nehme an momentan hast du male-connector und female-connector, die du verbindest. Dann brauchst du einen Null-Modem-Kabel-Verlängerung. Jetzt wird es speziell. Was willst du eigentlich machen?
 
#Donald24: gleiches Ergebnis
#mr_anderson: natürlich gekreuzt, sonst käme ja garnichts an. Typenbezeichnung kann ich nicht finden. Am Win10 Treiberversion 3.8.18.0., frisches update.
Die Kernfrage ist für mich: Wieso sendet der Adapter ein Echo, ohne die Daten an das Terminal weiterzugeben?

Das Kabel ist in Ordnung: Pin 2+3 getauscht, sonst nichts, die Verbindung arbeitet ohne Handshake, kann aber nochmal mit den Brücken versuchen.
Ergänzung ()

Zu der Frage: "Was willste eigentlich machen?": Ich will an einem PC Daten eingeben, die über das serielle Kabel beim anderen PC ankommen, und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Netzwerk oder Bluetooth nicht einfacher?
 
RS232 ist nicht verhandelbar.
Danke Euch allen, durch die Diskussion habe ich bei mir einen Lötfehler gefunden. Wie kann man nur so blöd sein(!)
 
Zurück
Oben