welche grafka nach RMA ? RX480 8GB gegen was ?

missi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
408
Auf Garantie tausch ich die Karte um... jetzt machen die es sich einfach und wollen es nicht austauschen.. sondern schicken die 260 euro zurueck.. welche Karte sollte man also kaufen? kann 100 euro mehr kosten... und VR Tauglich muss sie sein ... am besten von AMD weil ich damit immer fahre


8GB XFX Radeon RX 480 Core Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) XFX RX 480 8 GB / 14nm-FinFET-Technologie.
Artikelbeschreibung

Seit dem 20.06.2016 im Sortiment

Kühl, ruhig und leistungsstark präsentiert sich die XFX RX 480 8 GB dank der revolutionären 14nm-FinFET-Technologie. Basierend auf der neuen innovativen Polaris-Architektur verfügt sie über aktuelle Technologien für einen leistungsstarken Auftritt und ultimative VR-Erfahrungen.

Mit der Radeon RX 480 wurde die Gaming-Grafikkarte neu definiert. Erleben Sie eine Grafikkarte, die benutzerfreundliche als je zuvor ist. Entdecken Sie intensives Gaming der neuesten eSports- und AAA-Titel, oder VR auf einem ganz neuen Level mit der revolutionären LiquidVR™-Technologie. Profitieren Sie mit Asynchronous Shaders, AMD FreeSync™ Technologie und Übertaktungspotenzial von einer top Performance, flüssigen Gaming und höchsten Frameraten.

Technische Daten
Allgemein:
GPU Modell: Radeon RX 480
Edition: Core Edition
Codename: Ellesmere XT
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 1120MHz
Boost Takt: 1288MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2304 Einheiten
Fertigungsprozess: 14nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 8GB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 2000MHz (8000MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 256Bit
Video:
Anschlüsse der Grafikkarte: 1xHDMI 2.0, 3xDisplayPort
Verschiedenes:
Direct X Version: 12.0
OpenGL Version: 4.5
Kühlung der Grafikkarte: Aktiv
Stromversorgung: 1x 6pin
Max. Stromverbrauch: bis 170W
Grafikkarten Bauform: Dual Slot
Verpackung: Retail
Besonderheiten: AMD Eyefinity, AMD FreeSync, AMD TrueAudio, FinFET 14, HDCP, HDR Ready, VR Ready Premium


das ist mein board
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
 
Tja, da hast du gerade bei AMD aktuell ganz schlechte Karten (unbeabsichtigtes Wortspiel). Durch den Mining Boom sind die Preise so derb in die Höhe geschossen, dass schon eine RX580 8GB gut 400€ kostet.
Und selbst die RX570 kostet weit über 300€.

Die aktuell günstigsten Neukarten in diesem Leistungsbereich sind die GeForce GTX1060 6GB Modelle. Da gehts bei ca. 330€ los.
 
Für 360 Euro wirst du derzeit keine wirklich potente AMD Karte bekommen. Die Preise sind einfach viel zu brutal.
 
Tjoar, entweder die günstigste GTX 1060 6GB kaufen, die Du finden kannst oder - falls vorhanden, hab da jetzt nicht nach geguckt - die iGPU verwenden. Richtig bitter ist's dann natürlich ohne iGPU, wenn Du den PC gerade nicht benutzen kannst.
 
Eine neue RX 480/580 für max. 360 Euro kann man derzeit getrost vergessen. Für das Budget wird man in der Leistungsklasse höchstens auf dem Gebrauchtmarkt fündig.
 
Das beste wäre gewesen, wenn du die Graka direkt beim Hersteller reklamiert hättest bzw. die Garantieleistung dort in Anspruch genommen hättest. Ich würde dir empfehlen, dir die defekte Karte zurückgeben zu lassen und dann zum Hersteller damit.Dieser repariert die Karte oder tauscht sie höchstwahrscheinlich gegen eine RX580.
 
Das machen aber nicht alle Hersteller mit, würde jetzt gerne wissen bei welchem Shop das war.

Normalerweise würde der Shop es an den Hersteller schicken und dann bekommst ne neue Karte, das man hier direkt Geld angeboten hat, kommt mir etwas komisch vor, außer es wäre Amazon.
 
Wenn sie keine haben, weils keine mehr gibt, dann haben sie halt keine. Was sollen sie machen? Genau, Kaufpreis erstatten. Das ist doch schon super. Pech für Dich, daß die Preise für neue Karten gerade so hoch sind. Ich weiß nicht, vielleicht hat der Händler Dich ja besonders lieb und kann Dir beim Neukauf nen Rabatt gewähren, weil verkaufen möchte er Dir doch wieder sicher gerne eine. Fragen kostet nichts.
 
Viele Hersteller verlangen eine Abwicklung über den Händler. Ruf mal den Händler an und bestehe auf der Garantieabwicklung über den Hersteller. Die bekommen ja irgendwann eine neue Karte. Sag denen, darauf würdest du auch die 6 Wochen warten.
 
Hatte ähnliches Problem mit meiner 1070 die ich bei Amazon gekauft hatte. Hersteller ist Zotac und die sagen ersten 24 Monate über Händler erst dann über sie. Amazon wollt auch nur Geld zurück geben. Zotac hat mir aber dann angeboten die defekte Kühlung selber zu tauschen und haben mir einen neuen Kühlkörper zukommen lassen. Konnte ich mit leben. Nehm Kontakt direkt zum Hersteller auf würd ich in der jetztigen Zeit empfehlen.
 
Nach Geizhals hast du gigantische Auswahl

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=380&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=r&xf=132_8192%7E653_AMD%7E653_NVIDIA

Eine ASUS Strix Radeon R9 390 und MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC. Wobei letztere knapp außerhalb des Rahmens ist.

Selbst die Gebrauchtpreise für Grafikkarten ist im Augenblick schlecht.
Ergänzung ()

missi schrieb:
was fuer ein witz .. und hab ich ein recht auf austausch in germany ? den ich will kein geld ich will eine grafikkarte

Schwieriges Thema. Da du das Geld schon angenommen hast, ist das nur noch von akademischen Interesse. Hättest du gleich deine Wünsche derart geäußert und auf keinen Deal eingelassen hättest du jetzt in dieser Position bessere Karten. Das wäre trotzdem schwierig geweorden. Aber so ist das gelaufen.
 
Wie wär's mit dieser Karte? Was anderes Vergleichbares in der Leistungsklasse wirst Du für einen besseren Preis momentan nicht bekommen soweit ich das sehen kann. Effektiv ist die Karte auch nicht mehr als 250-270€ Wert, aber man hat aktuell einfach keine Wahl. Ich hätte da selbst als RX 480 User auch keinen Bock drauf, aber immer noch besser als jetzt auf unbestimmte Zeit ohne Graka dazusitzen ^^ Ist jedenfalls meine Meinung.
 
Hab bei Mindfactory bestellt... ich will kein Geld die sollen das bitte Reparieren ..(Fehler der Karte laut Win10 Ereignisanzeige .. Absturz des Bildes - Display hat die Verbindung verloren) Neue Alte / Treiber & Neunstall immer das selbe ich hab beim zurücksenden angegeben ich will eine Reparatur oder Austausch. Die kamen gleich mit der Gutschrift die jetzt mir aber nichts bringt..

Also auf Reparatur bestehen ?

Da hab ich auch beim Kauf "Service Level Gold (15590) 1 x EUR 4,90* gebucht. (naja ist aber schon über die sechs Monate. Viel zock ich nicht also sollte aber die Karte auch zwei Jahre halten .. Und jetzt ist es in der Bestsellerliste nicht mehr zu sehen .. Hmm .. wieso "Service Level Gold (15590)" aus der Bestsellhistory gelöscht wurde.. kp


Naja ich schreib da mal .. dass die das doch bitte Prüfen sollen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest auf jeden Fall auf nen Austausch bestehen, oder das sie die Karte an den Hersteller schicken sollen.

Ich kann mir schon denken warum sie dir lieber das Geld geben, bei den aktuellen GPU Preisen...
 
das gleiche problem gab es doch dieser tage erst: https://www.computerbase.de/forum/threads/mindfactory-will-graka-nicht-reparieren-tauschen.1756406/

offensichtlich ist der händler nicht zum austausch verpflichtet, wenn dieser mit unverhälnismäßigen mehrkosten für ihn verbunden ist und die rückerstattung des vollen kaufpreises rechtens. eine defekte grafikkarte ist derzeit eben richtiges pech. bleibt tatsächlich nur, zu versuchen, über den hersteller etwas zu klären. wobei man annehmen kann, daß der händler dies auch schon versucht hat.
 
Der Verkäufer kann unter bestimmten Gründen die Gewährleistung ablehnen. Hier in den Fall wäre es wegen Unverhältnismäßigkeit, da die Reparaturkosten den Zeitwert der Karte übersteigen dürften.
Wenn der Verkäufer dir den kompletten Kaufpreis erstattet, sei froh. Er hätte das Recht dir für den genutzten Zeitraum vom Kaufpreis sogar etwas abziehen dürfen.
Das Problem ist einfach die verdammten kurzen Produktzyklen im PC Bereich und damit auch die Ersatzbeschaffung für defekte Teile.
 
Ob du das "Recht" hast auf einen Austausch zu bestehen hängt auch ganz stark vom Alter der Karte ab, und was daran jetzt defekt ist.

Hast du das schon erwähnt und ich habe es nur nicht gesehen?
 
Zurück
Oben