Bei Kopfhörern funktioniert nur eine Seite

fat2defender

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
465
Hallo liebe Cb- Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem. Ich besitze die Kopfhörer der Marke sennheiser urbanite xl. Eine Woche nach Ablauf der 2 Jahres Garantie sind sie kaputt gegangen ( welch Zufall ). Problem ist: es tut jeweils nur eine Seite. Es sind aber beide Hörer funktionsfähig. Stecke ich das Kabel bis zur Hälfte in die Büchse tut ein Hörer, stecke ich voll durch hört der eine auf zu spielen und der andere fängt an zu spielen, aber nie beide gleichzeitig. Erst dachte ich ein defektes Kabel könnte das Problem sein. Fehlanzeige. Dann dachte ich an eine defekte Buchse. Habe eine neue bestellt und eingelötet, dies brachte aber auch keine Abhilfe. Wisst ihr, woran das Problem sonst noch liegen könnte ?

Danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

4F093676-708F-4372-8353-ECD352B0C9DE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch durchaus der Stecker des Kopfhörers defekt sein. Ich würde aber zuerst einmal an einer anderen Audioquelle die nachweislich funktioniert (irgendwas wird sich da ja wohl finden lassen) testen, ob am Kopfhörer und seinem Stecker überhaupt ein Defekt vorliegt. Erst wenn der Defekt reproduzierbar ist würde ich es mit einem neuen Stecker versuchen.

Wenn der Kopfhörer an einem anderen Gerät wunschgemäß funktioniert weißt du zumindest schon einmal woran es NICHT liegt.
 
Der Stecker ist ja neu. Habe einen neuen eingelötet. Und anderen Geräten ist genau das selbe Problem.
 
Ich denke, Du hast die Kabeladern im Stecker vertauscht, dann kann genau dieser Effekt entstehen.
Ein Stereo Klinkenstecker hat drei Löt-Anschlüsse.
Die Kabel -Masse gehört an die Fahne an der Zugentlastung, an die kürzere der beiden kleinen Fahnen weiter vorne die rote Ader (rechts) und an die etwas längere Fahne die grüne Ader (links), siehe auch viele Bilder im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claus45 hat völlig Recht, dass ein falsches Anlöten des Steckers am Kopfhörerkabel Schuld sein kann. Aber hast Du den überhaupt getauscht oder nur die Klinkenbuchse am Gerät?

Es wird sich doch ohnehin mit einem anderen Kopfhörer oder einem anderen Abspielgerät erst mal prüfen lassen, an welchem Gerät es nun überhaupt liegt. Klinkenstecker und -kupplungen gibt es ja nun an jedem zweiten Gerät im Haushalt. OK, nicht gerade an der Waschmaschine... ;)
 
Zurück
Oben