Dual Channel und vier Riegel

lasbo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
11
Mal eine Anfängerfrage:

Mein Mainboard beherrscht Dual Channel und hat vier Slots für RAM-Riegel. Im Moment habe ich zwei 8-GB-Riegel, die im Dual-Channel-Betrieb laufen. Ich würde jetzt gern auf 32 GB verdoppeln und überlege, mir dieselben zwei 8-GB-Riegel nochmal zu kaufen.

Vier Riegel können ja aber nicht im Dualchannel-Modus betrieben werden. Wird mein System also langsamer, wenn ich vier RAM-Riegel auf einem Dualchannel-Mainboard verwende?
 
lasbo schrieb:
Mal eine Anfängerfrage:
Vier Riegel können ja aber nicht im Dualchannel-Modus betrieben werden. Wird mein System also langsamer, wenn ich vier RAM-Riegel auf einem Dualchannel-Mainboard verwende?

Nein, da auch 4 Riegel im Dualchannel betrieben werden können.
 
Jeweils 1 Paar läuft im Dual-Channel Modus......20 Sekunden im Handbuch oder 45 Sekunden auf der Hersteller-Seite hätten das auch gezeigt.
 
Man kann mit 1DPC (DPC=DIMMPerChannel) und auch mit 2DPC Dual-Channel haben. Bei 1DPC müssen die Riegel halt nur richtig gesteckt werden um Dual-Channel zu haben.
 
Klar geht das.
Meist laufen dann die Riegel in Slot 1 und 3 im Dualchannel und die in 2 und 4 auch.
 
Chiller24 schrieb:
Jeweils 1 Paar läuft im Dual-Channel Modus......20 Sekunden im Handbuch oder 45 Sekunden auf der Hersteller-Seite hätten das auch gezeigt.

Nö, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
 
Im Normalfall geht das schon aus dem Handbuch vom Motherboard hervor. Denn dort wird i.d.R. gezeigt wie ein Riegel, zwei Riegel und auch vier Riegel zu stecken sind.

Nenn uns doch mal das Motherboard. Denn es kann u.U. auch Sinn machen statt weitere 2*8GB auch 1*16 GB zu verbauen. Kommt da aber auch darauf an ob Motherboard und CPU dies unterstützen.

Siehe dazu auch oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort die Abschnitte Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB (das lässt sich auch 1:1 auf von 16GB auf 32GB mit 2*8 u. 1*16GB übertragen) und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte
 
Wie viele Vorredner bereits anmerkten, Dualchannelbetrieb geht selbsverständlich auch mit 4 Riegeln. Ob dann aber der gleiche schnelle Takt mit den gleichen Timings klappt, das hängt u.a. auch von der CPU und dessen Speichercontroller ab. Zudem sollte das 2.Rampärchen denen des 1. entsprechen (du hast das schon absolut richtig erkannt, indem du dir das gleiche Rampärchen nochmal kaufen willst^^).

Welches Board + CPU kommt denn bei dir zum Einsatz?
 
Siehe Handbuch
Unbenannt.PNG
 
AdoK schrieb:

Dass da vier Riegel reinpassen, war mir klar. Ich habe mir die Funktionsweise von Dual Channel wohl einfach falsch vorgestellt und dementsprechend keine Antwort im Handbuch auf meine Frage gefunden. Danke für die Aufklärung hier :)
 
Ok.
Zusatzfrage: welchen Ram verwendest du? (genaue Bezeichnung wenn möglich)
 
Mit dem Ram solltest für Vollbelegung gut aufgestellt sein. Hol dir halt nochmal das gleiche Kit und die Chancen stehen gut, sogar deinen momentanen Takt mit Vollbelegung fahren zu können.

PS:
Die Rampreise sind genauso unverschämt hoch wie die bei Grakas. Ich habe damals (Feb.2016) für meine Skillis aus der Sig quasi "lächerliche" 102,90€ bezahlt...
Was Ram heute kostet ist doch krank :kotz:
 
Müsst ihr den armen Typ so fertig machen?
JA… du kannst vier (4) Speicherriegel in dein Mainboard stecken und der Dual-Channel funktioniert weiterhin.
Der PC sollte mit vier Riegeln sogar etwas besser funktionieren.
Wikipedia schrieb:
Besitzt eine CPU (GPU, FPGA, ...) zwei, drei, vier oder mehr Speicherinterfaces, kann sich im Idealfall die Datenübertragungsgeschwindigkeit verdoppeln, verdrei-, vervier- oder entsprechend der Anzahl der Speicherinterfaces vervielfachen. AMDs Prozessor Athlon64-FX zum Beispiel besitzt zwei Speicher-Interface, der Athlon64 im Sockel 754 verfügt dagegen über nur ein Speicher-Interface.

Wikipedia - Speichermodul
Das nennt sich dann auch ein Quad-Kit. Du solltest unbedingt darauf achten, das du exakt die selben Speicher bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingangsfrage gelesen und verstanden?

Er hat bereits ein System mit 16GB bestehend aus 2*8GB Riegeln und trug sich mit dem Gedanken um 16GB aufzurüsten.

Warum soll er sich denn ein Quad-Kit kaufen um von bereits vorhandenen 16GB bestehend aus 2*8GB auf 32GB aufzurüsten?

Er kann mit 1*16GB oder mit weiteren 2*8GB mit gleichen Spezifikationen (Takt, Timings u. ggfs. VDIMM) des vorhandenen RAM aufrüsten um auf 32GB zu kommen, aber dafür braucht man keinesfalls ein Quad-Kit.
 
Wenn er noch mal die gleichen Speicher kauft, hat er 4 mal die selben Speicher und das nennt man ein Quad-Kit
 
Nein, ein Quad-Kit ist es, wenn er sich gleich ein Quad-Kit, bestehend aus 4 Riegeln kauft. Kauft er sich noch einmal den selben Speicher, so ist es 2* ein Dual-Kit. Und 2* Dual-Kit ist nicht gleich ein Quad-Kit.

Was macht er denn im Falle des Falles der Gewährleistung/ Garantie? Schickt er dann nur das betroffene Kit von den 2 Kits ein oder schickt er gleich beide Kits ein?

Ich kann meinen RAM, bestehend aus 2 Dual-Kits, auch nicht als Quad-Kit verkaufen. Denn sie sind zu verschiedenen Zeitpunkten und auch gemäß Verpackung u. Kaufbeleg klipp und klar und eindeutig als Dual-Kit gekennzeichnet.
 
Dem Computer ist es Wurst, ob du zwei Dual-Kits oder ein Quad-Kit verbaust.
Der Computer kann den unterschied nicht erkenne, da alle Werte gleich sind, bei allen vier Speicher-Riegeln.
 
Nocvh einmal, Eingangsfrage gelesen und verstanden? Meine Beiträge gelesen und verstanden?

Dem Computer ist es noch lange nicht Wurst was man ihm da so vorsetzt bzw. ihm so an RAM einbaut. Dir mag es Wurst sein, was man dir vorsetzt. Du machst dann daraus halt irgendeinen Wurstbrei, mehr nicht.

Beitrag #7 gelesen und verstanden? Wahrscheinlich nicht. Den in Beitrag #7 genannten Link angeklickt, gelesen und verstanden? Wahrscheinlich nicht.

Selbst wenn man das erste Dual-Kit um ein weiteres Dual-Kit des gleichen Herstellers mit gleichen Spezifikationen und gleicher Modell-/ Verkaufsbezeichnung ergänzt wird daraus kein Quad-Kit. Es sind und bleiben 2 Dual-Kits. Punkt. Auch für den PC bleiben es 2 Dual-Kits. Denn hier in diesem Thema ist einzig und allein von Dual-Channel die Rede und nicht von Quad-Channel. Bei einem System welches Quad-Channel kann, da kann ich auch nur ein Duakl-Kit einsetzen und es bleibt da bei Dual-Channel. Setze ich bei einem Quad-Channel-System ein Quad-Kit ein, dann kann es auch Quad-Channel.Setze ich bei einem Dual-Channel-System ein Quad-Kit ein, bleibt es bei Dual-Channel. Und ja, ich kenne die Unterschiede. Nur kenne ich die Zusammensetzung deines Wurstbreis nicht und habe auch keine Lust deinen Wurstbrei weiter aufzudröseln.

Gleiche Produkt-/ Modell-/ Verkaufsbezeichnung sind übrigens noch lange keine 100%ige Garantie dafür, dass es sich um identischen RAM handelt! Es gibt Hersteller, die behalten die Bezeichnung bei oder ändern auch die Rev.-Bezeichnung nicht obwohl sie z.B. den Hersteller des Chips wechseln, etc.! Wird daraus dann ein Quad-Kit, wenn man das erste Dual-Kit um ein solches Dual-Kit mit gleicher Modell-/ Verkaufsbezeichnung ergänzt? Nein! Es sind und bleiben 2 Dual-Kits.

Ja, ich bin und werd jetzt mal zum Korinthenkacker. Du kannst da nicht beliebig irgendwas vermengen und dann meinen es ist Wurst. Es ist für den PC nämlich nicht Wurst und für mich auch nicht.

Genauso erzählst du ja auch an anderen Stellen falsche Dinge bzw. würfelst da einiges durcheinander. Korrigiert man das, spielst du beleidigte Leberwurst. Einsicht ist bei dir da wie auch hier Fehlanzeige. Geh also noch einmal in dich und überlege vorher. Ansonsten mal die Empfehlung mit deinem Wurstbrei mal beim Metzger vorbeizugucken, der kann damit vielleicht eher was anstellen wie wir hier. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben