dvd laufwerk unsauberes einlesen

Ravenstein

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.239
Hallo mein aktuelles DVD laufwerk liest normale cd's ncihtmehr sauber ein,
beim abspielen der audio dateien sind die musikstücke teilweise nicht komplett kopiert worden oder haben störgeräusche.
nach 2 oder 3 kopiervorgängen habe ich dann das richtige ergebniss, bei meinem notebook laufwerk habe ich das problem mit den selben cd's nicht daher vermute ich dass irgendwie das lafuwerk ne macke hat, was kann man dagegen tun=?
 
aufmachen und Laser mal sauber machen.

oder sich nen neuen DVD Brenner kaufen, die Dinger kosten nur 10-15€
 
Wenn das Laufwerk Probleme beim Lesen aufweist könnte man noch ein anderes Datenkabel testen, viel Aufwand würde ich bei <15€ für einen neuen 5,25" DVD-Brenner jedoch nicht treiben.

Persönlich bin ich mit LiteOn-Laufwerken recht zufrieden, von LG hatte ich bisher keines im Einsatz gesehen welches ich weiterempfehlen würde.
 
ist es egal welches ich nehme?
hab gehört da gäbe es unterschiede, und LiteOn würde die besten bauen.

Wenn das Laufwerk Probleme beim Lesen aufweist könnte man noch ein anderes Datenkabel testen,
hab da nix drangeändert,w ie sll das kabel einfach so kaputt gehn'? kann ich aber nacher mal testen.
 
Kauf dir einen externen DVD-Brenner und gut. Verbaue schon seit Jahren keine CD-/DVD-Laufwerke mehr. Die gehören auf die Müllhalde der Geschichte.
 
Unterschiede sind laut geizhals die schreib/Lesegeschwindigkeiten

LG Electronics GH24NSD1:
DVD-R (SL): 16x • DVD+R (SL): 16x • DVD-RW (SL): 6x • DVD+RW (SL): 8x • DVD-ROM (SL): 16x • DVD-R (DL): 8x • DVD+R (DL): 12x • DVD-RAM (SL): 5x • HD DVD-RW: N/​A • HD DVD-ROM: N/​A • CD-R: 48x • CD-RW: 24x • CD-ROM: 48x • Besonderheiten: M-DISC, 0.5MB Puffer

LiteOn iHAS124
DVD-R (SL): 24x • DVD+R (SL): 24x • DVD-RW (SL): 6x • DVD+RW (SL): 8x • DVD-ROM (SL): 16x • DVD-R (DL): 8x • DVD+R (DL): 8x • HD DVD-RW: N/​A • HD DVD-ROM: N/​A • CD-R: 48x • CD-RW: 24x • CD-ROM: 48x • Besonderheiten: 0.5MB Puffer

LG Electronics GH24NSB0
DVD-R (SL): 12x • DVD+R (SL): 12x • DVD-RW (SL): 13x • DVD+RW (SL): N/​A • DVD-ROM (SL): 16x • DVD-R (DL): 24x • DVD+R (DL): N/​A • DVD-RAM (SL): N/​A • HD DVD-RW: N/​A • HD DVD-ROM: N/​A • CD-R: 48x • CD-RW: 24x • CD-ROM: 48x • Besonderheiten: M-DISC, SecurDisc, 2MB Buffer
 
JennyCB schrieb:
Kauf dir einen externen DVD-Brenner und gut. Verbaue schon seit Jahren keine CD-/DVD-Laufwerke mehr. Die gehören auf die Müllhalde der Geschichte.

und wo soll ich den hinstellen? usb kabel sind auch so schon nervig genug...
 
Ich kenne ja deine Nutzung nicht. Aber hier wurde der DVD-Brenner von 3 Familien in den letzten 3 Jahren genau 2 x nachgefragt. Sonst liegt das Gerät im Schrank.
 
ich nutze auch lieber einen internen DVD Brenner, als einen externen. der externe nimmt nur unnötig Platz irgendwo weg und der muss dann auch wieder erst geholt werden, wenn man ihn braucht.

solang man ein Gehäuse nutzt mit 5,25" Schacht hat, kann man den ja auch nutzen.
 
War nur ein Vorschlag. Die Audiophilen im Haus haben ihre MP3s auf USB-Stick etc. Da hantiert niemand mehr mit CDs herum.
 
@JennyCB die müssen aber auch ermstal irgendwie von der cd runter, und komme mir ejtzt ciht mit digital kaufen, da bekomme ich nciht die musik die ich haben will.
 
Bleib doch bei einem internen Laufwerk - dein Gehäuse hat Platz dafür und ein externes kostet nur mehr, vom Platznachteil ganz zu schweigen.

Mein DVD-RW-Laufwerk ist genau für den gleichen Job wie deines abgestellt - wird nicht oft benötigt, aber muss zuverlässig laufen wenn es benötigt wird. Muss auch nicht jeder verstehen, mir ist Musik auf CD lieber als ein MP3-Download. FLAC oder andere Lossles-Formate sind zum Teil sogar teurer als eine CD die dann auch noch ins Regal kann...
 
Zurück
Oben