Mainboard-Test mit Netzteil

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Kann man einfach das MB mit dem 24er und dem 8er-Stecker anschließen, uim zu sehen, ob an den USB-Ports Strom anliegt? Muss dafür der Chip eingesetzt werden?
 
Ohne CPU wird kein Mainboard irgendwas machen!
Warum willst du das denn überhaupt testen? Warum sollte das nicht funktionieren?
 
Was veranlasst dich denn daran zu zweifeln, dass das evtl. nicht funktionieren könnte?
 
Ich habe das kaputte und ein neu geliefertes MB identisch verkabelt. Beim jetzt leider kaputten hat es funktioniert, beim neuen nicht - bei identischer Verkabelung, die kann ich nämlich fast schon auswendig.

Muss ich mir beim beschriebenen Versuchsaufbau Sorgen um die CPU machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal etwas genauer beschreiben was du genau gemacht hast. Warum du das gemacht hast. Und was für Komponenten aktuell vorhanden bzw. verbaut sind.
 
Gut, ich habe zwei Threads parallel geöffnet, aus falsch verstandenener Ordnungsliebe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-test-mit-netzteil.1757237/

Verbaut sind:

MB wie gesagt
GPU Palit 1080
CPU I8-8700
2 SSDs a 0,5 TB
RAM: 2 x 8 GB
Seasonic 550 Watt Netzteil

Der Rechner lief vor zwei Tagen, dann habe ich das MB kaputt gemacht und ein neues bestellt: Ergebnis: Mit neuer identischer MB und der Bildschirm bleibt schwarz und Tastatur/Maus haben keinen Saft, Den Sitz der Kabel habe ich mehrfach überprüft, die Kabel nicht, denn ich habe nur eine Ausführung. Aber vorgestern waren sie noch OK
 
Von welchen Kabeln sprichst du? Außerdem, durch was hast du dein Mainboard zuvor zerstört?
 
Blue_Monk schrieb:
Den Sitz der Kabel habe ich mehrfach überprüft, die Kabel nicht, denn ich habe nur eine Ausführung.
Ja, von welchen "Kabeln" ist hier die Rede?
Und was hast du mit dem ersten Mainboard gemacht?

Wenn du Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Netzteil usw. hast, solltest du den Rechner ganz normal einschalten können...
Was funktioniert denn aktuell nicht bzw. was macht der Rechner wenn du ihn einschalten willst?

Und von welchem Mainboard sprechen wir eigentlich?
Wenn der Rechner gar nicht startet, liegt sicher ein Problem/Fehler/Defekt vor. Ob die USB-Anschlüsse Strom bekommen oder nicht, ist erstmal zweitrangig wenn der Rechner mit dem neuen Mainboard erst gar nicht startet.

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil?
- Den 8-Pin Stecker vom Netzteil nicht mit einem 8-Pin PCIe-Stecker verwechselt?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum montiert inkl. neuer Wärmeleitpaste?
- CPU-Kühler korrekt montiert und der Lüfter mit einem CPU-Fan Lüfteranschluss verbunden?
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf löschen gesetzt?
- Alle benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt?
- BIOS des Mainboards unterstützt die CPU?
- Grafikkarte hat auch Strom vom Netzteil?
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?

Evtl. könnte auch das Netzteil hinüber sein.

Zunächst alles oben genannte prüfen, dann zum Testen alles abstecken. Nur Mainboard, CPU, CPU-Kühler und ein Arbeitsspeicher-Riegel. Keine sonstigen Komponenten und Kabel.
Das Mainboard natürlich mit dem Netzteil verbinden. 24-Pin und 8-Pin Stecker.
Evtl. den ClearCMOS-Jumper kurz in die löschen-Position setzen und wieder zurück, um das BIOS auf Werkseinstellungen zu setzen.
Dann mit einem Schraubenzieher o.Ä. die beiden Pinne, wo der Ein-/Aus-Taster angeschlossen wird, kurz berühren.

Startet das Mainboard dann immer noch nicht, dass Mainboard ausbauen und den gerade genannten Minimal-Aufbau außerhalb des Gehäuses auf einer nicht-leitenden Unterlage nochmals testen.
Startet das Mainboard dann immer noch nicht, als erstes das Netzteil austauschen.

Evtl. bei eBay & Co. einen Lautsprecher kaufen und hören ob das Mainboard Fehlercodes ausgibt.
z.B. https://www.ebay.de/itm/272874973821.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt wieder online. :)

Ich meinte vorhin die Netzteilkabel.

Aber alles der Reihe nach:

Ich habe den Rechner Donnerstag morgen zusammen gebaut. Er lief mit einer SSD, auf die ich Windows 10 installieren konnte, meine Antiviren-Software, aktuelle Treiber, Firefox. Alles soweit gut.

Mit der Post kam mittags die zweite SSD gleicher Größe, die ich für Spiele nutzen vorgesehen habe. Diese musste auch an einen SATA-Slot, den man aber nur, erreicht, wenn man die GPU entfernt.
Leider ist die Verriegelung etwas hakelig, so dass ich zu meinem großen Ärger die PALIT 1080 samt Plastikfassung in der Hand hatte. Die Fassung wieder über alle PINs des PCI-Slots zu schieben, war nicht möglich.

Ich habe dann per Express ein neues ASRock MB bestellt, welches heute morgen ankam. Also: Kabel ab, GPU war schon;)), CPU-Lüfter ab, RAM raus, CPU raus altes Mainboard raus.
Dann in umgkehrter Reihenfolge alles wieder zusammen gebaut.

Das Ergebnis: Der Rechner lässt sich am Hauptknopf des Fractal Design R6 ein- und wieder ausschalten, die LED leuchtet entsprechend. Sowohl die drei Gehäuselüfter als auch der CPU-Fan rotieren. Die GPU ist hübsch blau beleuchtet, hat also auch Energie.
Was nicht funktioniert: Alle USB-Ports sind tot: Weder bei Maus noch Tastatur geht die Beleuchtung an, beide funktionieren nicht. Der Bildschirm bleibt ebenfalls schwarz.

PS: Alle Teile sind neu und liefen ja bis zum Abriss des Plastikrahmens vom MB. Nach dem Vorfall habe ich den Steckplatz der GPU geändert: Der Rechner fuhr hoch, nach ca. 5 Sekunden ging bei der GPU die rote Beleutung an und der Rechner fuhr automatisch runter.

Jetzt habe ich alle Kabel vom MB entfernt, nur die beiden ATX-Kabel sind am Netzteil angeschlossen. Weiterhin die RAM-Riegel, die CPU und der CPU-Lüfter. Die USB-Slots führen aber keinen Strom ... bilder hänge ich gleich an.

Jetzt zu den Fragen von KnolleJupp:

Das Netzteil hing an verschiedenen funktionierenden Steckdosen
Der Netzteilschalter war an
MB war korrekt verkabelt, man kann die ATX-Stecker auch mit Gewalt nicht falsch einstecken
RAM sitzt wie vorher auch
CPU/CPU-Lüfter usw habe ich auch beim zweiten Mal korrekt montiert, wie geschrieben: Windows 10 ist schon installiert, nebst einigen Programmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der PCIe-Anschluss der Grafikkarte aus? Ist da noch alles in Ordnung nach deiner Gewalttat?
Startet der Rechner ohne Grafikkarte mit dem Bildschirm am Mainboard angeschlossen?

Ansonsten habe ich oben geschrieben was du alles überprüfen und wie du dann weiter testen solltest.
 
An der GPU ist glücklicherweise NICHTS zu sehen. Einen Start ohne GPU habe ich noch nicht versucht, aus gutem Grund ;)

Ich baue jetzt das Mainboard aus, entnehme einen RAM-Riegel usw. Was sehe ich eigentlich, wenn das MB anspringt? Dass die USB-Maus leuchtet und der CPU-Fan läuft?
 
KnolleJupp schrieb:
Nur Mainboard, CPU, CPU-Kühler und ein Arbeitsspeicher-Riegel.
Nichts anderes, keine Laufwerke, keine SATA-Kabel, keine USB-Kabel, keine Erweiterungskarten, nichts.
Das Netzteil natürlich mit dem Mainboard verbinden und den Bildschirm natürlich an das Mainboard anschließen.

Teste erstmal das!

Läuft der Rechner dann immer noch nicht, muss man weiter sehen.
Läuft er auf diese Weise, kannst du die Grafikkarte dazu stecken und diese dann natürlich auch mit dem Netzteil verbinden und den Bildschirm dann natürlich an die Grafikkarte anschließen.
Läuft er damit auch noch, dann ein Gerät nach dem anderen dazu stecken und nach jedem neuen Gerät wieder testen.

Versteife dich nicht so auf die USB-Anschlüsse, die sind gerade völlig uninteressant und unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbauarbeiten beendet, gut, dass ich heute noch einen zweiten Bildschirm gekauft habe.
Der Bildschirm zeigt nun das MB an mit Press F2 to Run Setup usw.
Ich habe einen RAM-Riegel drin und das Ein/Aus-Knopf des Gehäuses benutzt.

Ich mache jetzt mit der GPU weiter.
Ergänzung ()

Mit GPU funktioniert es jetzt auch.
2. RAM-Riegel: OK
USB-Ports OK
Ergänzung ()

Hallo Knolle Jupp,

vielen Dank für deine Tipps und deine Geduld!!!

Im Moment funktioniert alles, lediglich im BIOS wurde ein RAM-Riegel nicht erkannt.

Auch wenn ich nicht verstehe: Jetzt funktioniert der Rechner. Kompliment ans ganze Forum, ich hoffe, irgendwann kann ich anderen auch so gut weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM hast du denn ? Den bekommt man bestimmt auch noch korrekt zum laufen. Hast du dass XMP Profil aktiviert?
 
Zurück
Oben