Intel boxed Kühler dreht ordentlich ab

Samuel4311

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
61
Hey, ich habe seit letzter Zeit das Problem das mein CPU Kühler einfach aufdreht und so laut wird wie ein kleiner Ventilator, das höre ich sogar durch meine razer kraken pro 2015 im Spiel mit Spielsound, eigentlich wackelt da nichts und ich dachte der sitzt richtig aber vielleicht doch nicht, ich habe eh vor bald mir den be quiet pure rock slim zu kaufen aber das dauert noch bisschen. Für diese Zeit wäre es cool den PC noch halbwegs genießen zu können, kann das sein das der einfach falsch sitzt oder hälts er es nicht mehr aus (momentan keine Paste drauf)
CPU : I3 4130
GPU : GTX 1050 TI
RAM: 4gb Astink und 4gb ballistix sport
Kühler eben boxed
Mb: noname
 
CPU-Kühler ab -> Paste -> CPU-Kühler rauf -> glücklich sein
 
Ohne genug frische Wärmeleitpaste kann kein CPU Kühler richtig funktionieren. Beantwortet das deine Frage?
 
Samuel4311 schrieb:
...kann das sein das der einfach falsch sitzt oder hälts er es nicht mehr aus (momentan keine Paste drauf)

Natürlich kann es gut sein dass der nicht mehr richtig sitzt und ohne Paste dann auch noch. Check das doch einfach mal und mach Paste darauf.
 
Paste drauf oder damit leben bis der neue Kühler da ist.
 
Vielleicht hat sich der Kühler einfach mit Staub zu gesetzt.
Ansonsten einfach mal schauen, ob der Kühler noch fest sitzt.
Ansonsten könnte der Lüfter einfach kaputt sein.
Glaube eingentlich nicht, dass es an der Wärmeleitpaste liegt, aber versuchen könnte man das auch mal.
 
@Zerber:
Das hast du richtig erkannt. Es kann nicht an der Wärmeleitpaste liegen. Den es ist gar keine verwendet worden.
 
Wow, das habe ich tatsächlich überlesen. Wer installiert denn ein CPU Kühler ohne paste und wundert sich dann über die Lautstärke.....
 
Nicht ganz, die Wärmeleitpaste war schon 4 Jahre alt und zerberstet deswegen ist sie jetzt ab
Ergänzung ()

Naja das war auch schon so laut als die Paste drauf war aber da muss einfach frische drauf dann gehts wahrscheinlich, danke für euere Antworten !
 
Hey Leute, ich habe mittlerweile Wärmeleitpaste aufgetragen, alles gut nur es ist immer noch so laut, ich hab ca. 45 bis 50 DB gemessen beim Fortnite zocken, manchmal auch im Desktop, was kann ich noch machen? Der Kühler sitzt eigentlich fest :/
 
Möglichkeit 1:
Deine Lüftersteuerung ist sehr aggressiv, wodurch der Lüfter deutlich schneller läuft als nötig.
-> Temperaturen bei Auslastung kontrollieren und die Lüfterkurve im Bios anpassen.

Möglichkeit 2:
Der Lüfter ist eventuell kaputt und du benötigst einen neuen Kühler

Möglichkeit 3:
Das ding ist einfach Laut, die Boxed Lüfter sind ja nicht gerade dafür bekannt, leise zu sein. Wobei der i3 4130 eigentlich recht genügsam ist und nicht all zu heiß wird.
 
Zurück
Oben