Philips Hue Verbindungsprobleme

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
404
Hallo zusammen,

so ein richtiges Forum zu Philips Hue hat sich ja noch nirgends etabliert? Selbst bei Philips selbst findet sich nichts dazu...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Ich habe einen LightStrip+ hinter dem Bett und eine Hue Bridge im Arbeitszimmer. Vorneweg, es gibt bei mir durch entweder Stahlträger oder schlecht montierten Sicherungskasten eine "Trennebene" in der Wohnung, in der Küche und im Schlafzimmer habe ich vom Router (steht unter der Hue Bridge) kaum noch WLAN und DECT Telefonie ist ebenfalls nicht möglich. Deswegen klemmt (in einer 75qm 3 Zimmer-Wohnung...) im Gang auch ein Repeater, mit dem gehts, zwar unkomfortabel aber man kann zur Not händisch wechseln. (IOS, WIndows, Android sind alle zu dämlich zum automatischen Wechsel)

Problem ist jetzt aber, dass ich seit neustem keine Verbindung mehr zu besagtem Lightstrip habe. In der App steht dann auch "nicht erreichbar" und per Homekit kann ich ihn auch nicht schalten.
Was aber komischerweise geht: In der Hue App kann ich ihn Ein/Ausschalten und Szenen anwählen. Nur das Verändern der Helligkeit geht nicht und ich kann keine Farben manuell anwählen.

Kennt jemand das Verhalten? Leider ist der Strip so verbaut, dass ich ihn nicht einfach so mal rausholen kann um zu testen ob er evtl. einen Treffer hat.

Wie kann ich das lösen? Leider baut Hue ja sein eigenes Netz auf und kann den Repeater z.B. nicht nutzen. Würde es was helfen in meiner Stehlampe im Wohnzimmer drei Hue Birnen zu verbauen, den Schalter auf "an" zu lassen und die drei nur per App zu steuern? Die würden nach meinem Verständnis doch als Repeater fungieren, oder?
 
Philips Hue nutzt das ZigBee Protokoll (offener Standard) und das läuft über 2,4Ghz also ungefähr die gleiche Frequenz wie das 2,4GHz WLAN. Da du selbst schreibst, dass das WLAN Signal kaum ankommt kann man 1 und 1 zusammen zählen.
 
Was nur seltsam ist, wieso zeigt er mir "nicht erreichbar" an, lässt sich aber schalten und da nur ausgewählte Dinge?
Wäre es extrem verzögert würd ichs ja verstehen...

Würden die Birnen als Repeater funktionieren?

@owned_you
Was mir dein Vergleich sagen soll verstehe ich zwar nicht, aber das offizielle Philips-Forum hat keinen eigenen Bereich für die Hue.

Was mir zudem Links zu App-Entwicklern bringen sollen ist mir schleierhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thraciel schrieb:
Würden die Birnen als Repeater funktionieren?

Ja, ZigBee ist Mesh fähig und kann glaube bis zu 4 Hops. Eventuell gibt es auch richtige Repeater wie bei Z-Wave.
 
Hast du noch weitere ZigBee-Geräte in der Wohnung? Evtl. was anderes als Hue? Evtl. gibt es hier dann Störungen der ZigBee-Kommunikation weil ein Mesh-Teilnehmer Daten nicht sauber weiterleitet. Sind alle Teilnehmer auf dem neuesten Stand?
 
Nein sonst nix im Einsatz, alles up-to date.
Allerdings wie gesagt ohnehin Probleme mit dem WLAN/DECT durch schlechte Verdrahtung oder Stahl in den Wänden...
 
Zurück
Oben