Zugriff von außen aufs Heimnetz klappt nicht; einfach Test fürs Port forwarding Win10

koffein1887

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
39
Ich wollte heute einen COD4 (Spiel ist eigentlich egal) Spieleserver hosten, was aber nicht funktionierte. Lokal innerhalb unseres Netzwerks war es kein Problem, allerdings per Internet ging das ganze nicht. Für mich gibts aktuell 2 Gründe warums nicht läuft: Der Würfel blockiert externe Anfragen und mein Spiel ist noch falsch konfiguriert.

Ich habe eine T-Mobile LTE Würfel, der per WLAN (momentan grad per LAN) an meinem PC verbunden ist. Der Würfel ist ein B529s-23a von Huawei, folgende Settings zum Portforwarding habe ich eingestellt:

portweiterleitung.png


Das verwirrende dabei: Es steht so da, als ob das nur per LAN, aber nicht per WLAN funktionieren würde. Kein Problem, kurzerhand den PC per LAN mit dem Wurfel verbunden.

So hab ich die Settings aufgefasst:

WAN-Port: Port, der dann von extern sichtbar ist. Wenn mein Freund aus Salzburg dem Spiel beitreten möchte so verbindet er sich per seinem Spielterminal mit meinem Server via "connect 169.88.111.12:8888", wobei wir jetzt annehmen 169.88.111.12 sei meine öffentliche IP (Ja ich weiß, die ist normalerweise dynamisch, das sollte aber hier unwichtig sein)

LAN-IP-Adresse: Adresse innerhalb des Heimnetzes, an die der WLAN Würfel den request von außen weiterleiten soll. Also die IP meines Rechners.
LAN-Port: Port innerhalb des Netzwerks, hier also der echte Port des Dienstes.
Protokoll: Welche Protokolle weitergeleitet werden sollen. Ich les überall, es geht um den Port 28960 UDP für COD4.
Status: Protforward Regel An/Aus

aktueller Status:

Der COD4 Server funktionierte dann nicht mehr, von extern ist keine Verbindung möglich. Ich vermute es liegt am Würfel, da auch verschieden portscanner anzeigten, dass die Ports 8888 und 28960 nicht offen wären. Etwa mit diesem Tool: https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/

Ich wollte dann das ganze System von der externen Erreichbarkeit grundsätzlich testen. Also sowas wie eine kleine Webseite hosten auf meinem Win10 Rechner und per Smartphone per Mobilfunk darauf zugreifen.


So könnte das Funktionieren:

Also mit Port 80 ebenfalls eine Regel am Würfel setzen, und mit irgendeinem Tool eine Webseite hosten. Auf die schnelle hab ich es nicht geschafft, ist nicht mein Gebiet.
Kann man nicht mer batchfile eine einfache html file hosten oder so?
Hab Filezille den Client und den Server runtergeladen, scheint aber was anderes zu sein wie ich es brauche...
WAMPS scheint auch ein overkill zu sein.

Scheinbar hab ich mich total verirrt, wer kann mir helfen?
 
Ich kenne leider nur das Portforwarding von der Fritzbox. Hier ist es so das man zusätzlich zur Freigabe noch den entsprechenden DNS-Dienst einrichten muss. Und danach geht es halt :)

Was bietet denn deine Box für Einstellungen an?
 
Das Problem wird eher das sein, dass du keine eigene IPv4 Adresse über LTE bekommst, weil da ein NAT läuft.
 
Unabhängig davon, das es durch das NAT vom LTE Anschlusses eh nicht geht, wer spielt den auf so einer Krücke???

Vom LTE Anschluss auf das WLAN und dann auf dem Server, da geht vielleicht Tetris aber nicht CoD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle hilfreichen Kommentare! Ihr habt mir weitergeholfen!

Danke Helge, wenn ich Probleme mit der Performance habe, melde ich mich nochmals bei Dir. Darum hab ich ja dazu geschrieben, Spiel sollte egal sein. Es geht mir hier nicht um ping Optimierung sondern um die Geschichte mit dem Port.... Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich und mein Freund aus Salzburg.

Also im Menü des Würfels kann man den APN wechseln von homenet auf lte.
Zusammengefasst, es geht nix. Also kann ich mir auch den externen Zugriff aufs zukünftige NAS abschminken?

Unsere gekündigte Standleitung gab laut Techniker des vorigen Anbieters nicht mehr wie 5Mbit her, obwohl es ein 8Mbit Tarif war. Desshalb mal der Wechsel zu LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Anschlüsse hinter einem NAT kann man z. B. einen Tor Onion Service zur Freigabe nutzen, das ist jedoch absolut untauglich für Spiele, da die Latenz über das Tor Netzwerk sehr hoch ist.
Für ein NAS sollte es aber OK sein.
Ich mache darüber Hosts hinter einem NAT extern erreichbar.
 
Über IPv6 müsstest du dennoch aus Netzwerk kommen. Nur das können die meisten Spiele leider nunmal nicht
 
Zurück
Oben