PC startet nicht mehr.

CrazyNerd

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
5
N'abend zusammen,

seit heute morgen geht mein PC nicht mehr an. Habe ihn heute morgen einmal komplett ausgesteckt da ich im Zimmer was umräumen musste, und "seitdem" geht der nicht. Gestern Abend lief alles noch wunderbar.
Die Grafikkarte leuchtet grün, wenn mit Strom verbunden.

Habe mir also heute ein neues Netzteil besorgt. (be quiet! PURE POWER 10 350W)

Sonstige specs:

nvidia gtx 750
mainboard gigabyte ga-f2a55m-ds2
Lüfter von be quiet! Weiss net mehr genau welcher

Hier Paar Bilder vom Innenleben:
https://m.imgur.com/a/v6FsN

Da wir auch vermuten dass der Powerbutton defekt ist, wollen wir den PC von innen starten, kann jedoch die Pins nicht finden.

Sorry für diese hingerotzte Beschreibung... bin bloß ziemlich angepisst. Hoffe jemand kann helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was ich sehe fehlt der SSD Strom, den Adapter für die Grafikkarte brauchst du nicht, das Netzteil hat einen Stecker.
Außerden sehe ich kein Strom für die CPU.
Außerdem ist der CPU Kühler falsch montiert der Lüfter sollte die Luft zur Rückwand leiten.

Edit sagt CPU steckt konnte das eine Bild erst nicht sehen, reinigen könntest du ihn bei der Gelegenheit auch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die SSD braucht noch einen SATA Stromstecker, wenn ich das richtig sehe.
Das Netzteil sollte einen 6Pin Stecker für die Grafikkarte haben, dann brauchst du keinen Adapter. Vielleicht liegts daran.

Die Pins zum Starten befinden sich fast immer unten am Board, da wo der BIOS Speaker steckt in der Nähe.
Steht meistens PWR+ und PWR- nebendran, liegen gegenüber voneinander.

edit: Vielleicht ist auch die BIOS Batterie leer, eventuell mal austauschen. Das Board ist ja auch schon ein paar Tage alt :)
 
Oben Rechts - Spannungsversorgung für die CPU
Unten Links - Poweranschluss für dein Gehäuse
255979.jpg
Zwischenablage01.jpg
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die SSD habe ich nun auch mit dem Strom wieder verbunden.
Die Stromversorgung für die CPU habe ich ebensp eingesetzt.
Danke für den Hinweis auf die Anleitung, jetzt weiß ich wo die entsprechenden PINs sind.

Aber wie genau muss man es machen?
Also etwa mit einem Schraubendreher berühre ich PIN Power switch+ (oder welche andere falls nicht die?) und welche andere PIN soll gleichzeitig berührt werden?
 
Plus und Minus müssen kurz überbrückt werden, also gleichzeitig mit einem metallenen Gegenstand berühren, dann sollte der Rechner starten.
 
Danke, ich habe es so nun 2 mal angekriegt, aber nach weiteren Versuchen wieder nicht.
Außerdem finde ich gerade keinen zweiten Stromanschluss für die Grafikkarte, das Netzteil hat mehrere, aber nicht alle haben die passende Form. Gibt es vielleicht Adapter dafür?
Und ich werde in kürze die BIOS-Knopfbatterie tauschen, vielleicht läuft es deswegen nicht jedesmal an?
 
Deine Grafikkarte benötigt einen 6-Pin Stromanschluss, der sollte bei deinem Netzteil dabei sein, sodass du keine Adapter benötigst.

Ja, Eine leere BIOS-Batterie kann so ein Verhalten hervorrufen.
 
Danke nochmal an alle die mir geholfen haben! Der PC startet jetzt immer dank der neuen BIOS-Batterie. @matze313

Jedoch wenn ich meine Grafikkarte anschließe, geht garnichts mehr. Liegt das an der GraKa? Wäre blöd wenn ich mir ne neue holen müsste :(
 
Abend zusammen!

Nachdem dank eurer Hilfe alles geklappt hat, hatte ich bis jetzt auch keine Probleme mehr.

Jedoch wollte ich vorhin wie gewohnt den PC mit der überbrückung starten. Und was passiert? Bei den Pins leuchtets kurz auf (sah aus wien Funken) und dann nichts mehr. Seitdem bekomm ich ihn nicht mehr an. Jemand ne Idee was das war? Ist mein Mainboard jetzt Schrott?
Ergänzung ()

Jemand ne idee? :c
 
Zurück
Oben