• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Overwatch: Spieler-Blacklist „Avoid as Teammate“ wird getestet

Phneom schrieb:
Hier stand mimimi

Oh Boo fucking hoo, wenn du Teamplay willst dann Spiel mit deinem Team aber jammer mich nicht voll wenn du Solo Q wie ich Spielst. Dein "du bist egoistisch" Gelaber kann man genau so auf die anderen drei DPS Spieler richten, warum soll ich meinen Hero wechseln wenn du es genau so könntest? Achja stimmt, du willst ja auch Spaß haben aber Muh Kills!
Der Fußball vergleich stinkt und ist lächerlich, als ob ein Fußball Team aus 11 Spielern besteht die sich zum ersten mal treffen, merkste selber wie lächerlich dieser vergleich ist oder? (Versuchs gar nicht erst mit nem Bolzplatz)
Ich brauch mir keine sorgen zu machen dass mich im Spiel jemand blöd anmacht, Chat wird jede Runde instant abgeschaltet.

Wer das Spiel quittet weil er nicht der krasse Mega Man sein kann und auch mal verliert (oh neim), der soll lieber Roblox oder so spielen.
 
Ja nur wenn man aber noch 2 Klassen braucht und man nur eine wählen kann ist das blöd - merkst du oder? Mach du doch einfach, mir doch egal! Wie würdest du so ein Verhalten denn beschreiben? Teamfähig?
Klar ihr seid dann genau die man matchen sollte gegner wie das eigne Team dann würde mich das nicht intressieren. So seid ihr halt unter euch und geht euch halt gegenseitig auf die Eier.
Alleine schon dein "mimimi jammer mich nicht voll" zeigt eben genau die Einstellung woran das ganze Spiel immer mehr krankt, nämlich genau von deiner Sorte Spieler die man auf die Avoid Liste schmeißen will.
Mir ist es aber eh egal weil ich in gruppen spiele und es daher die umgedrehte Variante ist, wenn wir dann ne Solo Q zerstören ist das halt so. Wenn man ne andere gute Gruppe gematcht wird merkt man das aber da macht verlieren auch Spaß bei. Wenn man sich on point gefühlt ne halbe Stunde verprügelt und dann halt verliert ist das halt trotzdem Spaßig und da kommen auch lustige Chats bei raus. Wenn du das Spiel halt nur so kennst nach dem Moto Teamplay braucht kein mensch dann hast du was verpasst. So kann man häufig auch dumm rumstehen und dabei zusehen wie die Pro DPS braindead reinlaufen und direkt sterben weil ja keine andere Klassen da sind. Ist halt langweilig.
Ich weiß nur das es früher als es noch neu war deutlich besser war mit den Solos und wenn ich mal wieder eins mache weil nicht genug Leute dann weiß ich immer warum ich ungern Solos spiele.
Die Frage ist nicht ob man den hero spielen darf oder nicht die frage ist ob das Sinn macht. Wenn du spielst als gäbe es kein Team ist das schon etwas dumm, hier ist man halt anonym und man wird immer neu gematcht. Beim Fußball kassierst du direkt den Bann und wie gesagt es geht nicht ums verlieren es geht darum das es vielen langweilig wird weil es so vorhersehbar wird.
Dieses "Warum ich? macht ihr doch" Sagen sich halt alle 3-4 DPS und dann geht der andere nicht tank/Sup und schon ist alles abzusehen. Meist leave ich da halt auch schon direkt und such mir andere Leute.
Aber ja oh boo fucking hoo. Disqualifiziert. Gehörst halt genau zu der Sorte und da ist erklären eh sinnlos, da kann ich auch gleich mit Brot Diskutieren und hab dasselbe Ergebnis.
 
Top Leute, das Niveau hier nähert sich schon langsam dem Ingame Niveau an.

@Benoit: Warum soll ich was anderes Picken wenn die anderen doch auch nur sturr DPS spielen?
Weil ich schlauer sein will als die und mit dieser Entscheidung meinem Team was Gutes tue.
Somit steigen die Erfolgschancen und somit auch das Glücksgefühl wenn das Spiel gewonnen wird.

Ich hab selber lange Zeit DPS gespielt und bin aber mittlerweile auf Tank/Support umgestiegen, da ich somit zum Großteil den Hero spielen kann den ich will und damit immer die Insta-DPS Picks unterstützen kann.

Auch wenn der Hanzo oder die Tracer bescheiden spielen, kann ich die unterstützen und so können die vielleicht noch etwas mehr leisten als wenn sie komplett ohne Heiler/Tank dastehen.

Das größte Problem ist halt einfach der Umgang miteinander. Solo-Ranked brauch man ne anfangen und im Quickmatch ist sich jeder selbst der nächste.

Der Grund warum ich immer weniger Overwatch spiele.

Mehr Miteinander, weniger gegeneinander.
@Topic: Deswegen finde ich sollte die Funktion ausgebaut und von jedem mit Verstand genutzt werden.
So spielen dann irgendwann die Trolls und Egoisten nur noch unter sich, quasi wie bei Cheatserver in COD ;)
 
..und genau wegen dieser ganzen scheiss Diskussion um "ich spiel nicht Support, spiel du doch Support!" spiele ich zu 80% nur noch mistery heroes.
Da hab ich es noch sehr selten erlebt, dass man sich gegenseitig auf den Sack geht. Das Spiel bestimmt, welchen Char du spielst. Kannst du mit dem nix, ist es halt so und niemanden interessierts. Bist du hingegen richtig gut unterwegs mit dem dir zugeteilten Helden, kannst du oftmals ordentlich was reissen.

Ist da Teamplay möglich? Kaum. Aber das unterscheidet es daher auch kaum von Quickplay, da dort ebenfalls sehr viele unterwegs sind, die den Sinn des Spiels nicht verstanden haben.
Wie oft habe ich es erlebt, dass man sein Team fragt, ob es nicht sinnvoll wäre, andere Helden zu picken, oder mal die Healer zu schützen oder irgendwas... und als Antwort kommt in 9 von 10 Fällen "it's only quickplay".
Ahja. Und weil es nur Quickplay ist, möchte man nicht gewinnen? Oder ein wenig Teamplay trainieren? Das Spiel so spielen wie es eigentlich angedacht wäre?

Das ist für mich die wohl schlechteste Ausrede für Spieler, die genau 1 oder 2 Helden spielen und sich nicht anpassen können. Was bringt ein Genji, der haufenweise Squishies legt, während das restliche Team von Orisa und Roadhog zerpflückt wird?

Kürzlich war ich auch in einem Match, in welchem wir eine Mery sowie eine Pharah im Team hatten. Nach wie vor nette Kombo, absolut. Aber die Mercy hat sich nur um Pharah gekümmert und das restliche Team weder geheilt noch wiederbelebt. Well done. You've mastered the game.

Ich kann mittlerweile dank mistery heroes diverse Helden ganz akzeptabel spielen und mich somit anpassen, wenn ich sehe dass die Teamzusammenstellung für den Eimer ist. Aber das nützt auch nichts wenn ich der einzige bin der so handelt. Diese Sturheit ist echt zum kotzen. Und besonders nervig halt bei competitive. Das spiel ich schon länger nicht mehr, weil ich zu oft Matches gespielt hatte, in welchen die Damen und Herren einfach stur Hanzo/Widow/Genji gespielt hatten und nichts zum Teamplay beitrugen.
Wer einfach nur solo Kills farmen möchte, sollte doch besser zu CoD & co. wechseln. Nicht nur geht man dort seinem Team nicht auf den Sack, sondern es dürfte sogar noch mehr Spass machen, weil die Spiele genau darauf aufgebaut sind.

Overwatch ist ein Team Spiel. Und wer das nicht kapieren möchte und einfach nur für sich spielt, hat dort nichts verloren. Und ja, Teamplay ist auch mit randoms möglich, das durfte ich tatsächlich auch schon mehrmals erleben. In seltenen Fällen wird man mit 5 anderen zusammengewürfelt, die sich tatsächlich ohne Absprache für eine tolle Teamcombo entscheiden, einfach nur weil sie abwarten was die anderen so picken. Es wurden sogar Ults gestacked. Es war grossartig und der eine oder andere fand sich danach sogar in der Friendslist wieder, weil es mit denen einfach Spass macht - weil sie das Spiel kapiert haben und nicht egoistisch drauf los holzen.

Overwatch kann verdammt grossartig sein. Aber wie in jedem anderen Onlinespiel machen die einzelnen Individuen einfach mal wieder alles kaputt.
Und ja, Mercy braucht wieder einen Buff.
 
q3fuba schrieb:
Und wie oft hat man schon den selben Spieler in mehreren Spielen im Team?
Das wäre extremer Zufall oder die Spielerzahl ist so niedrig, was bei Blizzard Games bis jetzt nie der Fall war!
Wenn ich mich nicht ganz irre, hatte ich das ganze damals in League of Legends ~4 mal in 3+ Jahren Spielzeit :D

Auf GM Niveau hat man fast jedes Spiel die selben Spieler im gleichen oder im Gegner Team :freak:

Das hat nix mit extremen Zufällen zu tun sondern ist die Regel.
 
Könnte man doch einfach lösen, indem man dem Spieler die Möglichkeit gibt, die Avoid as Teammate Liste für eine Suche temporär zu deaktivieren. Wenn man z. B. seit 10 Minuten sucht, kann der Spieler dann selber gucken was ihm wichtiger ist.
 
Hier sind mal wieder wie unterschiedlich die Meinungen sind!

1. One Trick Pony

An sich ist es in Ordnung sich auf einen Charakter zu spezialisieren, ABER es ist nicht für die Rangliste geeignet. Ich verstehe auch nicht wie Blizzard das zulassen kann. Es wurde früher so oft beton, dass man sich auf das gegnerisches einstellen muss und entsprechend seinen Charakter wählen sollte. Nun ist es Blizz egal ob man nun Hanzo-Only und Co spielt... das widerspricht sich komplett und macht in diesem Spiel auch absolut keinen Sinn. Ohne Frauenfeindlichen klingen zu wollen; hier ein Beispiel:
Ein Großteil der weiblichen Spieler bevorzugen Mercy als Heilerin. Nachdem diese des Todes verschlechter wurde und absolut keine Berechtigung in der Meta hatte, wurde sie dennoch weiterhin gespielt. Einfach weil diese nichts anderes spielen konnten, oder wollten. Das ist absolut nicht förderlich und im Regelfall hatte man schon "verloren". Es kam dann mal vor das jemand mit 2000 Stunden Mercy Only, gezwungen war einen anderen Heiler zu spielen. Das resultierte meist in Unfähigkeit der aktuellen Einstufung! Selbst in Grand Master ist das noch ein Problem.

2. Blacklist

Zwei Leute halte ich für viel zu wenig. Gerade im späten Abend ist das in Master/Grand Master die Hölle. Man spielt mit den selben 11 Leuten 3-6 Matches am Stück, welche dann nur unterschiedlich zusammen gewürfelt werden. Deswegen ist es so beliebt die Queue zu "dodgen" und dann einige Minuten nicht zu suchen. Problem hierbei ist dann das man manchmal mit dem selben Troller 5 Matches am Stück spielt. Ob nun im Gegnerteam, oder nicht spielt hier keine Rolle. Das Match macht dann für eine Seite keinen Spaß.

3. Matchmaking generell

Grauenvoll. Rangliste ist annehmbar bis schlecht und Quickplay ist einfach nur furchtbar. Gerade bei den "Events"... Manchmal spiele ich mit Leute einen "Spaß" Modus zusammen, welche 2000 Ranglistenpunkte unter mir sind. Das entspricht 4 Ränge unterschied. Natürlich werden diese dann keinen Spaß haben, wenn diese nur klatsche bekommen. Absolut sinnloses Matchmaking.
 
Die Liste gehört deutlich erhöht. Ich hab den Kaffee auf mit Overwatch. Keine Sau benutzt den Voicechat, alle spielen nur noch DPS und Supports werden nicht beschützt oder noch geflamed.

Ohne Premade geht hier nichts mehr. Selbst bei CS bekommt man im Solo-Queue meistens Leute, die wenigstens den Voice-Chat benutzen.
 
Auch als DPS oder Tank wird man geflamed.

Als DPS ist man nutzlos, kann angeblich nicht aimen, soll bitte alle töten, am besten jetzt gleich, etc.

Als Tank soll man nicht diven, da man dann zu schnell stirbt oder aber man pusht zu wenig und deswegen können die DPS nichts machen. Achja und bitte die Heiler beschützen (wie bitte als Winston??) und die gegnerischen Heiler picken ohne Hilfe der DPS.

Egal wen man spielt oder was man macht, Schuld sind halt immer die anderen :D Außer man gewinnt, dann sind alle ganz still.
 
BoeserBrot schrieb:
Selbst bei CS bekommt man im Solo-Queue meistens Leute, die wenigstens den Voice-Chat benutzen.
Ich nutze lieber gar keinen Voicechat anstatt von 12 jährigen Russen mit Kartoffelmikrofonen gesagt zu kriegen, dass ich ein H*rensohn bin. Ich versteh zwar kein russisch, aber viel mehr wird dabei nicht rauskommen.
Also nein. Im Gegensatz zu CS empfinde ich die Community bei Overwatch tatsächlich noch als halbwegs angenehm, auch wenn so manche Idioten unterwegs sind.


Das mit dem geflame gegen DPS stimmt aber auch. Wie soll man als Soldier z.B. die Pharah in Schach halten, während man wiederum ständig von einem Roadhog/Junkrat/Reaper/Tracer/Genji/whatever zerpflückt wird? Und alles was man dann zu hören kriegt, ist "kill that f*cking Pharah!"
Thanks, Captain Obvious, was glaubst du versuche ich?

Aber die Leute schaffen es ja nicht einmal, einen Regroup hinzukriegen - wie soll man also erwarten, dass man tatsächlich auf einander Acht gibt?
Ich stand als Mercy schon direkt bei/hinter meinem Team, hab geheilt was ich konnte, wurde dann hinterrücks von einem Reaper erwischt und werde danach noch angepflaumt, wo denn der Heal bleiben würde... Aber es hat kein Schwein gekümmert als bzw. wieso ich gekillt wurde. Niemanden interessierts. Jeder schaut nur im Tunnelblick nach vorne, möglichst viele Kills, bloss nicht einander beschützen.
 
Compo schrieb:
Zwei Leute, nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Lieber ein paar Minuten länger auf das Match warten anstatt 10 Minuten seines Lebens an Schimpansen zu verschwenden.
Hoffentlich wird das noch mehr.




Wenn ich Leute auf die Blacklist setze kann denen meinetwegen der Sack beim Schei*** abfallen. Viele Leute hätten einfach nen permanenten Bann auf Lebenszeit verdient auf Basis der Mac-Adresse oder so.

so viel Weisheit in einem Satz
 
Totaler Schwachsinn mit den zwei Spielern...
Alleine in Overwatch habe ich bestimmt schon über 2000 Spieler gehabt die ich entweder blockiert habe oder nie mehr treffen will. Eigentlich ließt sich die Zahl noch zu niedrig, das wäre maximal einer pro Stunde oder sowas.
Und dabei ist es egal ob Gold, Platin oder Master-GM, Idioten gibt es überall! Aber hauptsächlich in Platin und Gold, schrecklich wie schlimm das da manchmal ist... Gerade da macht so eine Funktion massiv Sinn! Aber eben nicht nur mit 2 Spielern, sondern mit einer mindestens dreistelligen Zahl.
 
Zurück
Oben