Controllertausch Toshiba canvio slim II?

quidde

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
111
Moin!

Uns ist leider auf der Reise die Festplatte flöten gegangen, allerdings deutet die Geräuschkulisse (keine Auffälligkeiten, kein Geklacker) und das Ansteckverhalten (wird von Windows ohne Inhalte erkannt, ein einziges Mal seitdem ich nicht mehr zugreifen konnte, wurde sogar auch das Dateisystem inklusive Ordnerstruktur angezeigt, aber dann war Schluss, mal wirds als USB 2.0 mal als 3.0 angesprochen, vor allem letzteres kam auch vor dem Ausfall öfter vor) darauf hin, dass es am Controller liegen könnte.

Nun ist das leider eine externe HD ohne ordentliches Interface, also einfach externes Gehäuse kaufen taugt nicht. Hat schonmal jemand den Controller von einer baugleichen Festplatte umgeschraubt? Es sieht nicht so aus als würde das ohne Zerstörung von irgendwas Rücksendungsentscheidendem auszuprobieren sein.

Ich hätte Garantie drauf, aber die Daten wären mir wichtiger (Raw Dateien von der Reise, jpgs waren gesichert), nur wenn ichs mit ner baugleichen neuen probiere, kostet das doppelt bei Misserfolg.

Wenn da einer Erfahrung hat, wie das mit diesen proprietären Controllern aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Proprietären Controller? Hast du das Ding schon aufgemacht? Ich denke da steckt eine normale 2.5 Zoll Festplatte drinne, z.B diese hier. Falls das der Fall sein sollte, kannst du dir einen günstigen Sata zu USB Adapter kaufen und ausprobieren ob du so an deine Daten kommst.
Ich habe auch schon erfolgreich die Platine von HDD's tauschen können, das wäre auch eine Option für dich.
 
Eben nicht. Sonst hätte ich die schon längst zerlegt. Steht sogar irgendwo in den Amazonfragen zum Produkt. Diese Penner haben irgendne Platine samt USB Anschluss auf eine Festplatte ohne SATA geklemmt, spart wohl 5mm Länge. Leider fehlt mir im Moment sämtliches Werkzeug um noch genauer nachzugucken. Immer noch unterwegs.
 
Hast du schon mal ein anderes Kabel probiert? Evtl. USB2?
 
Der Controller sitzt mit auf der Festplattenplatine. Da ist nichts verschraubt. MMn hilft da nur professionelle Datenrettung.
 
quidde schrieb:
Eben nicht. Sonst hätte ich die schon längst zerlegt. Steht sogar irgendwo in den Amazonfragen zum Produkt. Diese Penner haben irgendne Platine samt USB Anschluss auf eine Festplatte ohne SATA geklemmt, spart wohl 5mm Länge. Leider fehlt mir im Moment sämtliches Werkzeug um noch genauer nachzugucken. Immer noch unterwegs.

Das ist natürlich blöd. Trotzdem wird die Festplatte auf einem normal erhältlichen Sata-Modell basieren. Vielleicht schaffst du es ja die komplette Platine zu tauschen?
 
Hmm es wundert mich, dass keiner sowas bisher gemacht hat. Die und noch die ein oder andere von WD sind sehr gut verkauft und haben ziemlich hohe Ausfallraten, wenn man mal die ein Stern Bewertungen zu Rate zieht.

Na mal schauen, wie es aussieht wenn ich einen Schraubenzieher zur Hand habe.
 
Mach mal ein hochauflösendes Foto vom PCB, hab sowas schonmal bei ner Toshiba gemacht.
 
Komplette Platine tauschen nutzt auch nix, da auf dem EEPROM die Plattenparameter abgespeichert sind. Eine neue Platine wird nicht laufen. Im Forum findet man dutzende Threads darüber.
 
Natürlich funzt das, das Rom muss natürlich umgelötet werden. Und es muss ein kompatibles PCB sein, deshalb ja die Frage nach Bildern.
 
Zurück
Oben