Externe Festplatte 1zu1 Backup auf neue Externe

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi Leute,

Meine alte Externe Platte (500GB) braucht seit neustem 3-4 Minuten bis sie erkannt wird. Die Zugriffszeiten sind außerdem unnormal hoch. Da die Platte fast 10 Jahre alt ist, kein großes Wunder... Nun habe ich mir schnell eine neue externe Festplatte gekauft und will meine alte Platte backuppen. Am liebsten einfach alle Daten 1zu1 auf die neue Platte... Wie mach ich das am besten? Wenn ich einfach alle Ordner kopiere und einfüge, lauf ich immer Gefahr dass es zu irgendeinem Abbruch oder sonst was kommt und dann nur partiell was gesichert wurde und ich keine Ahnung hab, was in Sicherheit ist und was nicht...

Gibt es irgendein (free) Tool, dass das "klonen" / kopieren für mich übernimmt und sicherstellt dass wirklich alles reibungslos läuft?

Danke für jeden Hinweis
 
jegliches Tool zum Klonen hilft dir da, z.B. Clonezilla
 
Macht die Platte klackgeräusche oder so?
Möglicherweise hat das Gehäuse auch nur ne Macke. Evtl hilft ein anderes oder ein Einbau in den PC der Platte
 
Robocopy, ist in Windows integriert und macht genau was du willst, einfach ein batchfile mit folgendem Inhalt:

robocopy [quelle] [ziel] /MIR /XJ

/MIR bedeutet, dass er die Festplatte 1 zu 1 spiegelt (Mirror)
/XJ bedeutet, dass er Junctions ausschließt, das sind NTFS Verlinkungen, die dich evtl. in einen Loop laufen lassen

Es können noch ein paar Schalter ergänzt werden wie /XD oder /XF, der erste Befehl läst Verzeichnisse außen vor und der 2. Befehlt bestimmte Dateien. /XF *.tmp würde zum Beispiel alle Dateien mit der Dateiendung temp außen vor lassen.

€dit: Hier noch weiterführende Literatur:
Robocopy der Kopiegigant
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch sehr einfach und Intuitiv funktioniert ist FreeFileSync

Natürlich auch Kostenlos
 
Ich habe mit FreeFileSync auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben