Unerklärliche Freezes

Flomek

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6.364
Moin Community,

Ich hab seit ein paar Wochen unerklärliche Freezes beim Spielen. Wie sieht das ganze aus? Also, bei Life is Strange Before the Storm bleibt er ab und zu in Cutscenes hängen. D.h. Die Musik läuft weiter und das Bild bleibt stehen. Strg + Alt + Entf kann ich noch drücken, die Maus lässt sich aber nicht bewegen. Wenn ich versuche die Maus zu bewegen, dann kommt ein Piepen, nicht hoch sondern tief und aus den Lautsprechern. Selbes Phänomen tritt bei AC:O beim starten auf.

Verdächtige:

Mein Controller bzw. Bluetooth Stick:

Ich benutze den XBox One S Controller mit dem Blue Tooth Stick von Asus (BT-400). Bei den abstürzen vibriert dieser ständig weiter.

Die Maus:

Da die komischen Soundgeräusche nur bei Mausbewegungen kommen, habe ich diese mit im Verdacht. Es handelt sich um die Corsaire Sabre RGB.

Das Board:

Nun alles läuft auf dem Board zusammen, vielleicht gibt es langsam den Geist auf? Zumal ich heute auch in einem Bootloop hing, ich kam immer wieder, ohne Fehler, ins Bios/Uefi.

Sonstiges:

Platten, RAM und Kabel kann man nie ausschliessen. Zumal die Spiele SSD, Crucial Mx100 512GB 4 C7 Fehler aufweist, der Counter erhöht sich aber nach den hängern nicht... Von daher kann ich auch nicht sagen, wie alt diese Fehler sind.


Memtest86+ wollte ich gestern machen, mein Board liess mich aber nicht vom Stick booten, es hat immer wieder die SSD genommen.

Vollständige Hardware:

Core i7 4790k
Asus H97 Pro
4*8 DDR3 1600 Crucial Ballistix Sport
Gainward Phoenix GS 1070
Be Quiet Straight Power 10 500 W
256gb Mx100 (System Win10 Pro, aktuell)
512gb Mx100 für Spiele
1TB WD Blue Datengrab
Soundblaster Play 2

Temps sind komplett in Ordnung und Auslastungen unnauffällig, normal halt. Kein Minidump den ich auslesen könnte, CDI sagt ebenfalls alles gut. Fehler lässt sich nicht reproduzieren... Das System ist nicht übertaktet.

Jemand ne Idee, wenn ich alles tausche was verdächtig ist, kann ich auch direkt aufrüsten, was zu vermeiden wäre.


Gruß Flomek
 
Flomek schrieb:
Verdächtige:

Mein Controller bzw. Bluetooth Stick:

Ich benutze den XBox One S Controller mit dem Blue Tooth Stick von Asus (BT-400). Bei den abstürzen vibriert dieser ständig weiter.


Das Board:

Nun alles läuft auf dem Board zusammen, vielleicht gibt es langsam den Geist auf? Zumal ich heute auch in einem Bootloop hing, ich kam immer wieder, ohne Fehler, ins Bios/Uefi.

Sonstiges:

Platten, RAM und Kabel kann man nie ausschliessen. Zumal die Spiele SSD, Crucial Mx100 512GB 4 C7 Fehler aufweist, der Counter erhöht sich aber nach den hängern nicht... Von daher kann ich auch nicht sagen, wie alt diese Fehler sind.


Memtest86+ wollte ich gestern machen, mein Board liess mich aber nicht vom Stick booten, es hat immer wieder die SSD genommen.

Du solltest Memtest86+ dann per CD starten oder einen anderen USBstick verwenden. Bei meinem Bios werden auch nicht alle beim Booten erkannt.

Hast du nur bei Last die Freezes?
Wenn ja dann könnte auch das Netzteil schuld daran sein.

Totzdem ist mein Hauptverdächtiger das Mainboard. Bei all meinen PC's die ich bisher gehabt hab, das das, das am häufigsten eingegangen ist, und jedesmal völlig und klar was und wieso.

Hast du beim Bluetooth Stick den Treiber geändert, wenn nein, vielleicht solltest den mal aktualisieren. Vorher aber kontrollieren ob vielleicht durch ein Windows update der Treiber aktualisiert wurde. Wenn das auch nicht der Fall ist dann sollte der Stick nicht der schuldige sein

LG
Ando
 
Der BT Stick ist nur in den Kreis der verdächtigen gekommen, weil ich den vor kurzem tauschen musste. Ich hatte den gleichen, der ist aber durch eine fallende Box (schön wenn man neugierige Katzen hat) zerstört worden. Das wäre so die letzte Systemänderung in letzter Zeit, deswegen wollte ich es nicht ausschließen.

Hab kein internes Laufwerk und von meinem externen DVD Laufwerk geht es nicht. Hab 3Sticks und verschiedene Ports probiert, nichts zu machen. Die werden im Uefi erkannt, und ich kann sie auch als Boot Device einstellen, er bootet aber nicht damit...

Ne, die Freezes kommen total unterschiedlich, beim starten von AC:O dürfte noch keine wirkliche last auftreten, in den Cutscenes von LiS BtS ist ebenfalls wenig Last. Das Netzteil ist ein halbes Jahr alt und hält bei sämtlichen Lastszenarien locker stand. Ausschliessen kann man es nicht, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
 
Ein ....k Prozessor und ein H97 Chipsatz ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei; aber ich glaube nicht, dass das mit deinem Problem wirklich zusammen hängt.
 
Ost-Ösi schrieb:
Ein ....k Prozessor und ein H97 Chipsatz ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei;

stimmt wohl, aber ich habe den Prozessor damals für 285€ bekommen und wollte die Leistung auch haben. Aber übertakten wollte ich nicht... Sehe da jetzt kein Problem.
 
Flomek schrieb:
Hab kein internes Laufwerk und von meinem externen DVD Laufwerk geht es nicht. Hab 3Sticks und verschiedene Ports probiert, nichts zu machen. Die werden im Uefi erkannt, und ich kann sie auch als Boot Device einstellen, er bootet aber nicht damit...

Dann ist der Stick vielleicht noch nicht bootfählig, Versuch mal Rufus um den bootfähig zu bekommen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/

Ich hab auch ständig usb boot Probleme: mal wird ein Modell nicht gefunden, mal hängts am Bios, mal am Stick... frustrierend.

Letztens konnte ich windows 10 nicht installieren. Startete davon, begann zu installieren, konnte aber nicht abschließen, lag irgendwie am Bios (ist aber auch ein Uraltrechner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich den Stick im Bootmanager (F8 beim starten) wähle geht er sofort ins Bios und da kann ich machen was ich will, er startet nicht vom Stick. Auch mit Fast Boot deaktiviert usw... Er lässt mich nicht, gerade auch mal mit Rufus probiert.
 
Bist du mit dem BIOS auf dem letzten Stand, da einige älteren Boards Probleme mit dem Booten von einem Stick hatten.
 
Jo, Bios ist 2906, also das aktuellste.
 
Dann ist der Stick nicht bootfähig (eingestellt), aus welchen Gründen auch immer.
 
Bei Haswell-Systemen hab ich immer diese Standard-Methode um Instabiltäten "auszugleichen". Dir sollte es ausreichen den PCIe BUS Takt von AUTO/GEN3 auf GEN2 abzusenken, minimale Verluste an FPS in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Werde ich mal testen. Nur, wenn es das auch nicht ist... Board kaputt?
 
Vielleicht ham die USB Ports auch nur zu wenig "Saft".

ASUS AI Charger

Könnte auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das probiere ich auch mal aus. Es kann sein, dass der Fehler jetzt wieder ne Zeitlang nicht auftritt. Ich halte euch auf dem laufenden, ob eine der Massnahmen eventuell geholfen hat.

Danke schon einmal für eure Tipps.

Edit: Für alle die, die nicht wissen, wie man sich selbst aufs kreuz legt bitte lesen :D also, jetzt läuft der Memtest, ich Idiot hab Secure Boot nicht ausgeschaltet. Mal gucken ob der morgen früh Fehler ausspuckt.

Edit: nach 8 Stunden memtest ohne Fehler würde ich sagen, der Ram fällt auch als verdächtiger raus.

Wird wohl das Board sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Durchläufe ware es?
 
Er hat 2 Passes gemacht und war bei 50% des 3.
 
Dann wird es wohl das Bord sein, ist dann immer sehr unspezifisch, mit und ohne Last.

Wenn es ausschließlich bei last ist, dann könnte es auch das Netzteil sein
 
War zu erwarten, ich hatte aber die Hoffnung, dass ein günstigeres Problem ist. Ok vielen dank für die Hilfe.

Update:

Hab mittlerweile einen neuen Unterbau und die gleichen Probleme. Hab jetzt aber entdeckt, das die Kontakte der SSDs hinüber sind. Viele verschiedene Kabel probiert und festegestellt, dass die Kabel nicht mehr einrasten, ja sogar total lose sind und extrem viel Spiel haben. Jetzt häufen sich auch die Fehlercodes bei CDI, haben wir also doch noch den schuldigen gefunden.

Bin jetzt nicht böse über den neuen Unterbau, aber da ich jetzt nun trotzdem ne neue SSD ist es teurer als geplant geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben